Mittelalterliche Instrumente - Name und Wert?

  • Ersteller theclash
  • Erstellt am
theclash
theclash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
16.02.14
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe, da ich gar keine Ahnung habe von diesen Mittelalterliche Instrumente. Mein Bruder (Musiker) ist gerade verstorben und ich habe ca. an die 60 versch. Instrumente die ich verkaufen werde.
Ich war etwas erschrocken wie manche Instrumente, im einem schlechten Zustand sind. Einige Instrumente habe ich zuvor noch nie gesehen und weiß auch nicht ihre Namen, aber vllt. weiß jemand von Euch wie sie heißen und welchen Wert sie noch haben.
Vielen Dank schon mal in voraus.

1
17411923ym.jpg
2
17411924qg.jpg
3
17411925pu.jpg
4
17411926bh.jpg
5
17411928px.jpg
6
17411930wz.jpg
7
17411931ka.jpg
8
17411933qw.jpg
9
17411934uu.jpg
10
17411935at.jpg
11
17411927tw.jpg
12
17411929ht.jpg

 
Eigenschaft
 
Ich würde, den Thread nochmal im Ukulelenforum posten. Da wird man mehr Ahnung haben.
Erwarten solltest du aber nicht zuviel....
Nummer 2 und 5 - naja - lohnt das Foto nicht, vermute ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Jepp,
und ich danke Dir.
 
Also ich find die 5 voll cool :rock:Kost immerhin 70 beim großen T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
17423371jl.gif ...ich musste schmunzel als ich die sah.
Interessanter der Preis.;)
 
Mittelalterlich sieht das für mich eher weniger aus....eher nach Instrumenten aus dem russischen/slawischen Raum.

Erkennen kann ich diverse Balalaikas,

Bild 2 könnte ein Gusli sein
Bild 3 sieht aus wie ein Psalterium
Bild 4 sieht aus wie eine Zither

Die Instrumente sind aber alle nicht alt und sehen auch nicht besonders wertvoll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schön für die Info.
 
zunächst mal mein aufrichtiges Beileid. Bei dem Wert solltest Du Dir keine großen Illusionen machen, das mal vorab. Aus meiner Sicht wäre es das Beste wenn Du etwas dafür bekommst was angemessen ist und dass die Instrumente weiterhin von anderen gespielt werden.
Aus der Ferne ist sowas sehr schwierig. Da würden dann auch mehr Details fehlen. Etwaige Macken oder am besten natürlich Herstellerangaben.

zu den Instrumenten:
Also 1 und 6 sind wohl Mandolinen. 11 dürfte ne Cister sein. 12 ist eine Gitarrenlaute (würde ich mich ggf. für interessieren falls gut in Schuss). 8 und 10 habe ich schon mal gesehen in dieser Bauform - aber ich dachte das wären auch Gitarrenlauten. Deine sind aber 5 chörig - daher würde mich das auch interessieren wie die heißen. Ist da der Korpus flach oder rund?
 
Mittelalterlich sieht das für mich eher weniger aus....eher nach Instrumenten aus dem russischen/slawischen Raum.
Erkennen kann ich diverse Balalaikas
Stimmt, nichts ist mittelalterlich aber mMn auch nichts aus Osteuropa, außer das Gusli.
Ich erkenne auch keine einzige Balalaika.

Bild 4 sieht aus wie eine Zither
Das ist eher eine Autoharp

-----------------------------------------------------------

OK, dann probier ich es auch mal, aber ohne Garantie, mache Instrumente lassen sich je nach Stimmung auch unterschiedlich zuordnen.

1. Mandoline
2. Gusli ?
3. Psalterium
4. Autoharp
5. Ukulele
6. Mandoline
7. Portugisische Gitarre
8. Cuatro
9. Bandolin (unsicher)
10. Cuatro
11. Irish Bouzouki
12. Gitarrenlaute


Nr. 9 ist ein Instrument mit teilweise Triple-Saiten, da kann ich nur das Bandolin, genau mit der Besaitung hab ich aber keines gefunden.
Beim Cuatro Nr. 8 kannst du vielleicht nach dem Label schauen, das ist das einzige Instrument, das etwas hochgwertiger aussicht, bei den anderen musst du mit den paar Euro zufrieden sein, die du bekommst.

Tipp zur Recherche bei solchen Sachen:
https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397/search_in_categories/1

Verwende beim Verkauf nicht den Begriff "mittelalterlich", das sind die Instrumente nicht und klingt etwas nach dubiosem Teppichhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cuatro also - jetzt bin ich auch schlauer. Sehr interessant.
 
Sowas bekommst du sogar bei T und mit Pickup ;)

BTW:
11 dürfte ne Cister sein.
Cister ist ein Überbegriff, der sich mit viel Augenzudrücken für die Irish Bouzouki auch verwenden lässt.
Folkfriends hat sich diesen Begriff angeeignet und verkauft alle möglichen Saiteninstrumente unter dem Namen, eben auch Irish Bouzoukis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste doch dass ich das mal bei Thomann gesehen habe. Ich habe erst mal einen Stop was neue Instrumente angeht. Das mit der Cister ist mir bewusst. Da der Threadersteller aber was von Mittelalterlicher Musik geschrieben hat, dachte ich an die Familie der Kastenhalslauten. Und da finde ich jetzt ob Irish Bouzouki oder Cister ist es egal. Ich weiß nicht ob er das nicht besser beim Verkauf als Cister betitelt, da deckt er mehr mit ab. Interessant wäre zu wissen, was der Bruder denn so für Musik gemacht hat. War ja recht umtriebig. Das finde ich schon interessant.
 
Interessant wäre zu wissen, was der Bruder denn so für Musik gemacht hat. War ja recht umtriebig. Das finde ich schon interessant.
Wenn jemand bereits Saiteninstrumente verschiedener Stimmung und Besaitung hat, dem fällt ein weiteres nicht mehr ganz so schwer zu spielen.
Ich wäre auch extrem anfällig für alle kleineren doppelchörige Instumente, aber mangelder Platz verbietet bei mir eine Sammelwut.
Einige der Instumente dürfte er günstig bei eBay geschossen haben, deshalb sind sie vielleicht auch in eher schlechtem Zustand.
Ersteigern auf Verdacht würde ich allerdings eher nicht, lieber ein weiteres gutes Instument als 3 miese.
 
Also was genau müsste ich denn suchen wenn ich eine "Cyster" haben möchte, wie sie In Extremo zum Beispiel beim Lied "Herr Mannelig" spielen? Laut vorstellung des entsprechenden Musikers von In Ex spielt er eine Cyster.
 
Aha, die wissen selber nicht genau, was sie für Instumente spielen. :rofl:

Nein, ernsthalt, das Ding hat glaub 5 Doppelseiten und eher eine längere Mensur.
Vielleicht spielt der Musiker auch eine Stimmung, die ihm selber in den Sinn gekommen ist und hat das Instrument sogar anfertigen lassen.
Da hilft nur genaueres Fragen nach Saiten und Stimmung, dann kämen wir weiter ...
 
Zum Teil schöne Sachen, auch wenn sie vielleicht nicht so wertvoll sind. Die Gitarrenlaute gefällt mir besonders! Die Ukulele auch ;)
 
Das meinst du jetzt aber nicht ernst? :weird:

Ich würde die mir zwar nicht neu ordern, würde ich so etwas zufällig auf dem Flohmarkt entdecken, dann könnte ich allerdings schon schwach werden ;)
Das wäre dann die Ukulele für die Art von Tagen, an denen man so ziemlich nichts mehr ernst nehmen kann.
Es gibt da auch noch Uken im Stil einer Fender irgendetwascaster, die sehen unverschämt toll aus!!!
 
Hallo GEH,

deinen Einwand mit bei Ebay einfach auf Verdacht ersteigern kann ich nur teilen. Ein Freund von mir hat ne Mandoline dort ersteigert. Die Mandoline hatte wohl einen Halsbruch hinter sich, weil die merkwürdig geflickt aussah. Auch bei niedrigster Einstellung der Rändelschrauben ist die Saitenlage wirklich unspielbar. Dafür hat sie nen Tonabnehmer. Auch für den kleinsten Preis noch ein Griff ins Klo. Blind würde ich nichts kaufen von privat. Auch wenn es mich schon mal juckt. Interessant wäre es für mich, wenn ich ein Bastler wäre, ich glaube dann hätte ich schon Spaß dem ein oder anderen Schätzchen wieder Leben einzuhauchen. Mir blutet immer das Herz wenn ich Instrumente auf Flohmärkten sehe. Da scheint es chick zu sein, dass mindestens zwei Saiten traurig von den Mechaniken gerissen baumeln. Gerne auch schon etwas vom Regen aufgequollen. Ich wünsche keinem Instrument dieses Ende - egal welcher Güte.
 
Stimmt, nichts ist mittelalterlich aber mMn auch nichts aus Osteuropa, außer das Gusli.
Ich erkenne auch keine einzige Balalaika.

Das ist eher eine Autoharp

-----------------------------------------------------------

OK, dann probier ich es auch mal, aber ohne Garantie, mache Instrumente lassen sich je nach Stimmung auch unterschiedlich zuordnen.

1. Mandoline
2. Gusli ?
3. Psalterium
4. Autoharp
5. Ukulele
6. Mandoline
7. Portugisische Gitarre
8. Cuatro
9. Bandolin (unsicher)
10. Cuatro
11. Irish Bouzouki
12. Gitarrenlaute


Nr. 9 ist ein Instrument mit teilweise Triple-Saiten, da kann ich nur das Bandolin, genau mit der Besaitung hab ich aber keines gefunden.
Beim Cuatro Nr. 8 kannst du vielleicht nach dem Label schauen, das ist das einzige Instrument, das etwas hochgwertiger aussicht, bei den anderen musst du mit den paar Euro zufrieden sein, die du bekommst.

Tipp zur Recherche bei solchen Sachen:
https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397/search_in_categories/1

Verwende beim Verkauf nicht den Begriff "mittelalterlich", das sind die Instrumente nicht und klingt etwas nach dubiosem Teppichhändler.


Vielen lieben Dank für all die Postings und Info's und das Beileid.
Den Begriff "mittelalterlich" habe ich nur hier verwendet.
Mein verstorbener Bruder spielte in ganz Deutschland und auch über die Grenzen hinaus. Angefangen hatte er als Musiker in den 80'ger und spielte auf Festivals, in Musikkneipen wie in Irland, Engl., Berlin etc. Dann ging's weiter mit Theater/TV Auftritte mit verschied. Clowns mit Zaubern, Jongleur, Feuerkunst.... bis zuletzt hin als Gaukler & Barde für verschied. Veranstaltungen.

PS: Und ganz so ;P "schrottig" ist das alles nicht.
Der Thread kann/darf geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben