• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mix-CD erstellen + mit eigenem Song Rechte?

  • Ersteller Blacky31
  • Erstellt am
B
Blacky31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mich soeben extra angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten. Ich habe vor aus einigen Songs eines bestimmten Sängers Mixe zu erstellen und würde gerne auf die CD noch mein eigenes Lied mit drauf packen.
Mein eigenes Lied enthält Passagen (Textlich aber immer nur 1 Satz oder Wort) aus dem Original Liedern, die aber wie gesagt immer nur ein Satz oder Wort sind und auch ganz anders gesungen natürlich.
Meine Frage-brauch ich hierfür eine Genhemigung (ausser von der Sängerin?) UND die anderen Mixe die ich mache-brauch ich hierfür Genehmigungen? Wenn ja wo muss ich die einholen? Und kostet sowas etwas? Wollen die dann "Anteile"? Sorry bin noch blutiger Anfänger :S.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
was für mixe, du meinst remixe aus originalsongs oder neuaufnahmen mit den original vocals? jup, da musst du vorher eine erlaubnis einholen, sowohl vom urheber als auch leistungsschutzrechtlich.
grundsätzlich muss bei jeder änderung, also alles was kein cover ist, nachgefragt werden.

das mit deinem eigenen song ist eine heikle sache und kann nicht definitiv beantwortet werden ohne ein hörbeispiel.
bei einzelnen worten oder songfetzen gibt es in der regel keine probleme, da sie nicht urheberrechtlich geschützt sind, sondern nur melodien und texte. wenn diese ausschnitte aber sehr stark an das originalwerk erinnern und dein werk sich darauf aufbaut kann es problematisch werden.
samples darfst du in der regel auch nur mit einwilligung des inhabers der aufnahme verwenden.
 
hallo,

vielen dank für deine Antwort.

Also ich will lediglich vorhandene Songs zu einem Mix verarbeiten-nichts neu aufgelegtes oder aufgenommenes.
Bei meinem Lied ist es so, das praktisch jedes Wort (oder mal ein kurzer satz wie : all I wanna say is please care about us -original : all I wanna say is that they don't really care about us) also wie soll ich sagen der ganze text meines liedes ist aus worten anderer Lieder, aber ergibt ja dann einen eigenständigen sinn und von der melodie natürlich komplett anders, weil ich dazu ja mein eigenes Lied verwendet habe das ich erstellt habe.
Ich frage deswegen nach, weil ich vor..puh vielleicht 13.. 14.. 15.. Jahren mir öfters Remix oder Mix-Cd's gekauft habe die ich neulich mal wieder hervor kramte.
Und die sehen alle irgendwie...mh "selbstgemacht" aus...also so von der Covergestaltung ect auch kein booklet drin nur praktisch ein labbriges Cover und auf all diesen CD's steht Made in EEC auf der einen steht auf der Coverrückseite GEMA und AAD und auf der anderen steht eigentl. so gut wie gar nix auf der rückseite ausser wie die Mixe heissen, aber weder was weiss ich SONY noch irgendeine andere Productionsfirma, nur EEC. und auf der cd selbst steht made in EEC, GEMA und C&P 1993. und der Titel.
Sieht alles irgendwie nach Selbstherstellung eines "Fans" aus und ich habe solche Cd's früher öfters gekauft weil man sich ja als "Fan" über mixe und remixe ect. freut. Die standen ganz normal im Laden......?:gruebel:
 
wenn sie normal im laden standen und gema draufstand, war es vermutlich was offizielles.

wenn du originalaufnahmen verwendest, musst du abgesehen vom urheber auch den den inhaber der aufnahmen um erlaubnis fragen.
 
aber normalerweise müsste doch dann irgendwas von z.b. Sony oder so mit drauf stehen oder? Also ich glaube nie im Leben das das was offizielles ist und Sony dafür sein Ok gegeben hat, weil wie gesagt das Cover grottenschlecht und sieht aus wie selber auf ganz normalem Papier ausgedruckt :S. Und die CD einfach Silber mit bisserl crash-optik.:confused:
 
und selbst wenn, das ist irrelevant, es ist und bleibt nicht legal und ist kein freifahrtschein für dich auch urheberrechtsverletzungen zu begehen.
 
ne quatsch, so war da ja wohl nicht gemeint ;). Sondern eher...wie haben "die" das denn gemacht? Vielleicht weil es in EEC anders ist oder...mh naja ich seh schon, das mit dem mixtape wird nix...aber die Sache mit meinem Lied hätte ich gerne...weil es mir was bedeutet :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben