Mix erstellen! Einsteigerfrage

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute,

ich wollte demnächst mal anfangen ein paar beats zu erstellen. Da ich aber gar keine Ahnung davon habe wollte ich mich an euch wenden. Ich hab erstmal vor langsam reinzukommen. So an sich steh ich total Drum&Bass (was für den Anfang wahrscheinlich zu schwer ist), würde aber auch Ambient und Chill-Lounges machen.

Ich benutze ein Macbook Pro und als Programm Garageband und Logic.

Könnt ihr mir ein paar Videos empfehlen, in denen alles gut erklärt wird? Falls ihr noch Infos braucht sagt bescheid. :D

MfG. Italia
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle mit House anfangen, weil House das einfachste ist um Übergänge/mixen zu üben, spreche aus Erfahrung ;). Dazu gibt es auch unendlich viele Tutorials (Beatmatching, BPM etc.)

Bei mir war das etwas anders. Ich habe zuerst mit Hardstyle angefangen (ist meine lieblings Genre), was etwas schwerer ist, da schnellere BPM und die Beats nicht immer in einem Takt sind. Anschließend House und jetzt bin ich bei Black gelandet.
 
So an sich kenn ich mich mit den Genres nicht aus, hättest du ein cooles House beispiel da? Und könntest du mit (aus eigener Erfahrung sogar) ein gutes Tutorial empfehlen ?^^
 
Schau dir doch mal das hier an:



Auch wenn hier mit Cubase gearbeitet wird, zeigt das schonmal ganz schön, wie man einen EDM Song machen kann. Das Video ist nur der erste von(ich glaube) 4 Teilen und zeigt den kompletten Entstehungsprozess.
Den Kanal kann ich übrigens auch nur empfehlen, wobei das Produzieren von Songs eher selten ist.

Wenn du fit in Englisch bist und mehr über DnB, Dubstep oder allg. EDM-Produktionen lernen willst, könnte ich dir diesen Kanal empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UC2mgCVJWitRUTIpgd7pLung
 
Öhm, geht es hier darum einen Mix zu erstellen oder einen Track zu produzieren?

iSpin
 
Ich glaub doch eher eine Track zu erstellen (bin mir der unterschiede nicht ganz bewusst). Sorry :embarrassed: :D
 
Gar kein Ding, präzise Fragen zu stellen ist gar nicht so einfach wenn man neu im Thema ist und mit der Zeit wirst Du immer besser werden ^^.

Der Unterschied ist, dass Du bei einem Mix vorhandene Lieder inein- oder übereinander mischst, halt wie ein DJ. Einen Track zu erstellen heißt, ein Lied "von Null auf" zu erschaffen. Ein Remix läge dazwischen - man nutzt vorhandenes Material, z.B. Acapellas eines bekannten Stückes, und legt da z.B. eigene Beats drunter. Probier es doch erstmal damit. Das funktioniert auch super mit Pro Logic. Acapellas findest Du in super Qualität z.B. bei Beatport.com für etwa 2-3 Euro pro Song. Und dann suchst Du Dir bei YouTube Videos, die Dir zeigen, wie man einen (Anfangs bitte) einfachen Beat in Pro Logic erstellt. Damit hast Du schnell tolle Erfolgserlebnisse und kannst nach und nach in die Welt des produzierens einsteigen.

Viele Grüße
iSpin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das funktioniert auch super mit Pro Logic.
Was ist Pro Logic für ein Programm und wo gibt es das? Wenn ich im Internet danach suche, werden mir Seiten von Dolby ProLogic angezeigt.
 
Ich vermute mal er meint Logic Pro. ^^
Als DAW(also das Programm zum Erstellen) könntest du für den Anfang aber auch erstmal mit Reaper einsteigen.
Der Vorteil hierbei wäre, das es die ersten 60 Tage kostenlos ist und danach für einen Bruchteil des Preises, von dem was andere Hersteller verlangen, zu bekommen ist.
Alternativ wird für elektronische Sachen auch gerne Fruity Loops benutzt, was vom Workflow wohl speziell darauf ausgelegt ist.
Im Endeffekt ist die Wahl der DAW aber zweitrangig. Du musst damit gut zurechtkommen. Was am Ende wirklich über die Qualität deiner Songs bestimmt, ist das eigene Können.

Mischen und Produzieren sind zwar 2 unterschiedliche Themenbereiche, verschmelzen aber bei elektronischen Sachen doch schon mehr als in vielen anderen Genres.
 
Für die angestrebte Stilrichtung ist sicher auch Ableton Live einen Blick wert. Mit einem der zahlreichen Ableton live construction sets kann man auch gleich mal rumprobieren und bringt sicher auch was hörbares damit zustande. Und es gibt tonnenweise Videos dazu für alle möglichen und unmöglichen Stilrichtungen......
 
Joar, dann fällt Fruity wohl schonmal flach bzw. würde ich Einsteigern nicht empfehlen den BETA-Tester zu spielen. ;)
 
Moinsen!

Für das Produzieren im DJ Bereich könnte sich auch Studio One sehr gut eignen, gerade die Version 3 bringt da sehr gute Sachen mit. Und ähnlich wie Ableton Live eignet sich Studio One auch sehr gut für Liveperformances. Weiterer Vorteil ist die Intuitive Software, die quasi auch Einsteigern ohne langes Tutorial lernen und seitenlanges Handbuch lesen sehr schnell zu optimalen Ergebnissen führt. Gibt es auch als abgespeckte Version for free. :)

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke für die Antworten!:)

Also mit Reaper hab ich mal ne zeitlang gearbeitet, leider hat es mir mein mieser Pc vermiest. Ableton hab ich auch schonmal probiert, allerdings ist mir das Programm dann zu groß und der Umgang viel mir sehr schwer mit, ich glaub ich bleib lieber bei Logic oder Reaper. ^^

Ich hab aber noch eine Frage: Ich weiß, falsche Musikrichtung, aber wie bekommt man eigentlich so töne hin?



Gibt es dafür bestimmte Plugins? Oder läuft das alles über so ein Midi-Keyboard mit dem man den Sound verändern kann?
 
Welchen der zahlreichen Töne meist Du denn?
 
In Ableton geht das problemlos. Und ein gewisses Maß an Lernwille muss schon da sein. dann bekommt man das auch in relativ kurzer Zeit hin. 4 Wochen intensiv damit beschäftigen, dann kann man ähnliches sicher machen. Egal in welcher DAW........
 
Ja, aber meine Frage wurde damit nicht ganz beantwortet:

Gibts es Plugins um sowas zu erzeugen? Werden die gebrauchten Töne dann per Midi eingespielt?

In den bescheuerten Facebook Videos sehe ich immer wie Leute einen Remix aus ihrer Mutter machen oder sowas und benutzen dabei ein Keyboard. Ich weiß man sollte sich nicht an sowas festhalten, aber meine Hauptfrage ist einfach, wie spiele Ich eine solche Melodie ein?
 
wie spiele Ich eine solche Melodie ein?

Indem Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigst. Suche Dir eine DAW aus, welche Dir gut gefällt und dann sieh Dir alle Videos an, die Du finden kannst zu dem Stil, den Du machen willst. Ein Intendant am Theater sagte immer, Kunst ist zu 90 % Transpiration, zu 10 % Inspiration. Also die 90 % Transpiration ist die intensive Beschäftigung mit der Materie, die 10 % Inspiration kommen danach zum tragen und ergeben dann den fertigen Song. Eigentlich ganz einfach, oder?
 
Ich weiß, falsche Musikrichtung, aber wie bekommt man eigentlich so töne hin?
Das hier auch Gitarre, Bass & Drums mit drin sind, ist dir ja hoffentlich aufgefallen.^^ Also zumindest das, was davon übrig geblieben ist...die Gitarren sind ja teilweise aufs übelste verbogen.
Ansonsten sind das größtenteils Sounds, die du mit nem Synthesizer erzeugen kannst. Da gehen auch erstmal die kostenloses Varianten.
Bei dem Song wurde aber an allen Ecken und Enden rumgeschraubt. Für Anfänger sind solche Sounds, aber nicht ohne weiteres realisierbar.

Wenn du mit Logic klarkommst, dann bleib dabei. Lerne das Programm kennen, sieh dir Tutorials an oder lad dir mal ein paar kostenlose Spuren zum mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben