Mix in 3 Versionen - brauche Feedback

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hi Leute,

Ich habe hier ein kleines Piano+Band Instrumental gebastelt und in 3 Versionen gemischt.
Die polierte "Studio" Version, eine auf alt getrimmte "Vinyl" Variante und die obligatorische "Live" Mischung.
Das Ausgangsmaterial war bei allen Versionen gleich.
Ich würd mich freuen, wenns von eurer Seite Kritik hageln würde, was gut gelungen ist aber eben auch was man hätte besser machen können.
Also dann, haut mal in die Tasten. :)



 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nicht, das ist bei allen Versionen ein undefiniertes Klangdurcheinander ohne rechten Zusammenhalt und Ziel. Manche Sachen kleben einem auf der Nase, die anderen verlieren sich im Raum und allen drei Versionen scheint die selbe Mischung zu Grunde zu liegen. Und nur weil da ein wenig Jubel und Applaus drauf ist, wird aus der Stadion Version ja kein Klangeindruck eines Stadions. Oder was auch immer das sein soll. Und das Vinyl, das muss wohl schon einige Zeit im Keller vor sich hingestaubt sein. Vinyl oder retro Sound muss ja nicht gleich nach 9.5 bit klingen.

Die Idee finde ich gut. Nur die Umsetzung, da ist noch was Luft nach oben......
 
Hm.. :)

ein undefiniertes Klangdurcheinander ohne rechten Zusammenhalt und Ziel
Was heisst das jetzt im speziellen? Die Frequenzaufteilung oder -trennung ist bei den Instrumenten nicht richtig gegeben? Oder Ist das ganze nicht tight genug gespielt? Und wie genau müsste das Ziel aussehen? ^^
Sry ich muss das fragen, weil ich nicht so recht schlau draus werde.

allen drei Versionen scheint die selbe Mischung zu Grunde zu liegen
Nunja es sind die gleichen Spuren aber die Mischung ist tatsächlich immer eine andere. Wahrscheinlich aber kein Wunder da sie ja von ein und der selben Person gemischt wurde.
Man hat ja bestimmte Präferenzen(oder eben den eigenen Geschmack) nach denen man mischt und so ist eine gewisse Ähnlichkeit nur schwer zu vermeiden.
Das Piano sollte in allen Mischungen die Hauptrolle übernehmen, was mMn. auch am meisten Sinn macht, da es das einzige Instrument mit Leadcharakter im Song ist. Der Rest begleitet eben den Song.

Und nur weil da ein wenig Jubel und Applaus drauf ist, wird aus der Stadion Version ja kein Klangeindruck eines Stadions
Auf den Jubel sollte man sich vlt. nicht so versteifen. Der fällt eher unter Details. Ich meine, die meisten Live-Aufnahmen haben (hoffentlich ^^) Jubel oder Geräusche der Leute intus.
Was mir hier wichtiger wäre, ist ob es z.b. nach undefinierter Hallsuppe klingt oder ob es wirklich wie eine Liveaufnahme rüberkommt oder welchen Eindruck man eben davon bekommen hat.

Vinyl oder retro Sound muss ja nicht gleich nach 9.5 bit klingen.
Ok, es findet sich zwar Vinylknistern auf der Aufnahme, aber das Alter der Aufnahme ist eben "unbestimmt" ^^
Es sollte schon alt, mittig und tendenziell eher Mono klingen.

Die Idee finde ich gut. Nur die Umsetzung, da ist noch was Luft nach oben......
Danke für die Blumen, aber was könnt ich besser machen?
 
Ich möchte zu den Mixen noch nichts weiter sagen, sondern noch mal ein Stück zurück gehen...das Arrangement.
Die beiden Harmonie-/Melodieinstrumente Piano und Gitarre kommen sich musikalisch ziemlich in die Quere und stehen sich auf den Füssen. Dadurch wirkt es nicht wie ein Song sondern zerfällt in verschiedene Motive ohne klare musikalische Linie.
Was war dein Gedanke dahinter, das so zu machen? Ich finde einfach keinen rechten Zusammenhang, weder rythmisch noch melodiös.

Bevor der Mix (und der Song überhaupt) funktionieren kann, müsstest du da mal ziemlich zusammenstreichen, straffen.

Just my 2 ct's
 
Was der Gedanke dahinter war? :whistle:
Also wenn ich mich recht entsinne, war ich irgendwann mal am Ausmisten von alten VSTs und hatte dann verschiende AMP & Piano VSTs durchprobiert.
Dabei ist im Endeffekt auch dieser kleine Song entstanden.
Zuerst hatte ich die Gitarrenmelodie(eacg) eingespielt. Dann kam das Piano und am Ende noch Bass+Drums und ein paar kleine Dopplungen für den Hintergrund.
Soviel zur Hintergrundgeschichte. Ist leider nicht ganz so spektakulär oder emotional wie sich das vielleicht wünschen würde. :)

Die 3 Versionen resultieren einfach nur aus unterschiedlichen Mixaspekten mit denen ich mich mehr beschäftigen wollte. Übung macht ja bekanntlich den Meister. ^^

edit:
Das Problem mit Piano und Gitarre kristallisiert sich doch immer mehr heraus.
Ich habe jetzt schon versucht, die Gitarre im Mix weiter zurückzunehmen(über Lautstärke, Höhenanteil, Hall..) was dazu geführt hat, dass der Song zwar aufgeräumter daherkommt, die Gitarre aber sehr überflüssig macht. An dem Punkt fragt man sich dann wirklich, warum die im Song überhaupt noch stattfindet.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Gitarre ganz wegzulassen, was das Arrangement dann aber wieder etwas abstrakt erscheinen lässt. Schon allein das Intro würde dadurch ziemlich langweilig daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben