Mixbeurteilung

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Nach einer ganzen Weile Rumtüfteln und einiger Ratschläge hier und dort habe ich jetzt mal 4 Songs zusammengemixt und würde gerne etwas dazu hören :)
Irgendwie klingt es alles etwas blechernd, aber ich verstehe nicht ganz warum.
Wie es aussieht, sind auch ein paar Frequenzen dabei, die nicht sonderlich gut klingen.
Bevor ich aber mich weiter verkopfe, würde ich ein paar "Draufsichten" haben wollen.

http://alessandro-fabbri.de/musik/01.flac
http://alessandro-fabbri.de/musik/02.flac
http://alessandro-fabbri.de/musik/03.flac
http://alessandro-fabbri.de/musik/04.flac

Danke schon mal! :)

Grüße
shino

#Edit: hab die auch als MP3 hochgeladen in 192Kbps, bei Lied3 sogar nur bei 112Kbps wegen der Größe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 249
  • 02.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 218
  • 03.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 209
  • 04.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
moin,
wenn du das hier als mp3 direkt posten / einbetten würdest wäre es einfacher abzuspielen.
horst
 
Hi,
weiß nicht recht, wie das direkte einbinden gehen soll.
Im Grunde spielt ja der Browser direkt ab, wenn man auf den Link klickt (zumindest Firefox).
 
habs jetzt auch als MP3 hochgeladen, danke für den Tip!
 
Die Ideen hinter den Stücken (Komposition, Aufbau, Mix) finde ich sehr gut. :great:
Dein 'Hauptproblem' im Mix ist (imho) dass du den Raum nicht zum Klingen bringst.
Einerseits durch übermässig starke Panorama Platzierungen, zum anderen dadurch dass da gar kein virtueller Raum 'inszeniert' wird.
Am einfachsten im letzten Track festzustellen: Gitarre und Stimme passen, aber die extreme links/rechts Perkussion irritiert zunächst etwas, macht mich dann aber im Verlauf völlig kirre :D
Im Grunde ist alles drin, was der Track braucht, aber es will nicht recht zusammenfinden.

Hast du dich mal etwas intensiver mit Plugins beschäftigt, die gute kleine Räume erzeugen ?
Du kannst durchaus verschiedene Reverbs auf den Spuren haben, die (physikalisch betrachtet) nonsense produzieren, aber dennoch gut zu 1 Raumeindruck führen.
Wichtig dabei: den wet-Anteil niedrig halten.
 
hab' nur mal auf die schnelle das erste angehört: da hudeln mehrere instrumente in ähnlichem rhythmus und frequenzsprektrum durcheinander und verschwimmen zu einem brei.
dazu eine mittenlastige stimme mit zuviel hall.
und die gitarre (die zuerst spielt) bitte stimmen (mehrsaitiges 'a'? ... oder den chorus rausnehmen, das hör ich gerade nicht eindeutig).
den wet-Anteil niedrig halten
ja, genau das meinte ich.
 
Die Gitarrenlinien sind gut, mit dem restlichen Arrangement würde ich noch weiter feilen.
Das mixt sich deshalb nicht leicht, weil musikalisch noch zu viel ‚einfach so‘ passiert.
Versuch mal, die Songs aus der Vogelperspektive zu hören und dabei den einzelnen Instrumenten/Spuren jeweils eine Funktion zu geben...Rhythmus, Melodie, Harmonie, Ambience...
Wenn Gesang, dann andere Melodieinstrumente zurück fahren oder ganz weglassen.
Wenn du das etwas klarer aufbaust, wird auch der Mix einfacher.
Gute Ideen im Ansatz :great:
 
Ich habe mal in Song 1 reingehört.
Das Arrangement ist zum Teil overloaded.
Da würde ich die Instrumentierung abspecken.
 
Danke für die Eindrücke!
Das mit dem Reverb bzw. Panning ist mir auch gekommen.
Also hab ichs richtig gehört, wusste nur nicht, wie ichs großartig ändern soll... aber hier gilt wohl auch - weniger ist mehr :D

Bisher habe ich den Reverb jeweils auf die Spuren gelegt und zusammen gibt es wohl den Matsch. Ist es besser einen Raumhall auf den Mix-Bus zu legen, anstatt auf die einzelnen Spuren?
Oder geht es lediglich darum, den Wet-Anteil SEHR gering zu halten?

Das mit dem "einfach so passiert" stimmt auch :)
Ich hab noch nie Musik durchdacht gemacht... aber ich schau mal... vielleicht kann ich das eine oder andere präzisieren.
 
Ich hab noch nie Musik durchdacht gemacht
Ist auch nicht so gemeint, im Sinne von "verkopft", sondern eher: immer mal ein, zwei Schritte zurück treten und den Song so hören, als hättest du ihn nicht grad selbst gemacht.
Und ein bisschen analytisch ;-)
 
jupp... habs durchaus so im Nachhinein verstanden :)
So einwenig Analyse schadet da nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben