Mixdown leiser als Pojekt

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
0
Guten Abend

Ich habe ein kleines Problem in Studio One, wenn ich z.b eine Spur in Wav 24 bit exportiere und diese wieder reinziehe,
ist die Spur leiser als die im Projekt.

Es sind keine Effekte oder sonstiges auf den Spuren
und das Problem ist nur wenn ich Mono exportiere.

Eigenschaft

Dann wird ein aktives Pan Law dafür verantwortlich sein, dass wenn ein Mono-Signal auf einen Stereo-Bus geht, der Pegel entsprechend reduziert wird.

Wenn Du in stereo mischst und dann einen Mixdown in mono erstellst, kann es zudem zu frequenzabhängigen Auslöschungen kommen, welche die empfundene Lautheit beeinflussen.

Ich habe ein kleines Problem in Studio One, wenn ich z.b eine Spur in Wav 24 bit exportiere und diese wieder reinziehe,
ist die Spur leiser als die im Projekt.

Ein einziger Satz, der gleich mehrere Fragen aufwirft. Was für eine Spur zum Beispiel?

Du ziehst die rein und vergleichst dann die Quellspur mit der gerenderten Spur wie?

Die Aussage ist zudem widersprüchlich. Du exportierst die Spur und ziehst sie in das Projekt und behauptest dann, dass sie leiser als die im Projekt ist. Da Du sie nach dem Export wieder reingezogen hast, ist sie doch wieder im Projekt.

Ausserdem, warum sollte man sowas überhaupt machen wollen? Bei Presonus gibt es einen Schalter an jeder Spur, mit dem man die von Stereo auf Mono umschalten kann.

gute Ideen bisher dabei.

Was auch sein kann:
Wenn der Masterfader nicht auf Grundstellung, sondern etwas leiser steht. Nach import durchläuft die Datei nochmal den Masterfader, und wird entsprechend leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt 😁

ich habe eine Mono Vocalspur in Mono exportiert ohne Effekte Fader auf null auch Master.
Die Spur kam mir dann etwas leiser vor als in der Daw, und dann habe ich die exportierte Spur wieder ins Projekt gezogen und verglichen und siehe da sie ist tatsächlich leiser.
Das gleich ist auch wenn ich eine Spur in Strereo exportiere sie ist leiser als in der daw....
alle Regler auch Master sind auf null kein panning oder ähnliches

Anhänge

• 3674D5AE-7823-452D-B493-2BDF87683508.jpeg
    3674D5AE-7823-452D-B493-2BDF87683508.jpeg
    422,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Panning Law.

Je nachdem, welches Audio-Interface und Betriebssystem du verwendest, kann es auch sein, dass ASIO Audio lauter eingestellt ist als System Audio. In der Mix-Software meiner RME-Karte kann ich beides separat in der Lautstärke regeln - und hatte auch schon den Fall, dass ich Windows Audio niedriger gepegelt hatte als das, was über den ASIO-Treiber wiedergegeben wurde. Da dachte ich auch erst, dass die gerenderten Files zu leise waren.