Mixer in USA kaufen?

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
tach zusammen,

wir besitzen aktiv-boxen von EV (SXA 100+), die wir in deutschland gekauft haben. das mischpult liehen wir uns für die gigs bisher immer aus. einer meiner bandkollegen fliegt nun in die usa und da ergibt sich die frage:

lässt sich ein in den USA gekauftes pult an die boxen anschliessen? wie schaut das mit der stromspannung aus? die amis fahren ja nur mit 110V. lässt sich diese hürde umgehen?

sind lautsprecherkabel denn genormt? wir benötigen auch die verbindungskabel vom mischer zu den boxen. hier hatten wir bisher immer speakon-kabel mit neutrik-stecker. wenn wir diese in den USA kaufen, gibt es hierbei probleme???
 
Eigenschaft
 
Hallo CJ Hecny,

ich kann mir kaum vorstellen, das ihr die Boxen bisher mit Speakon angeschlossen habt. das sind doch Aktivboxen mit XLR-Eingang. Speakon wird doch nur zwischen Endstufe und Box (passiv) eingesetzt. Ihr braucht aber Mikrokabel für die Verbindung.

Ob das USA-Pult auch hier betrieben werden kann, ist Typ-abhängig. Mann braucht genauere Angaben um zu beurteilen, ob das Netzteil auch 230 V verträgt.

Aber seit ihr euch sicher, ob sich die Aktion lohnt? Habt ihr Zoll und Mwst. berücksichtigt? Und was ist im Garantiefall?
 
herzlichen dank für die antwort!!!! freut mich sehr - und die infos sind für mich sehr wertvoll!!!

garantiefall ist ein guter punkt - denke, der wird den ausschlag geben, neben dem zoll. ich halte dich auf dem laufenden:great:
 
Moinsen!

Mein Vorschreiber hat es schon angemerkt, das bringt nix. Der Knackpunkt wäre die Garantie, im Falle einer Gewährleistung hättest Du erhebliche Probleme. Außerdem spart man nicht wirklich. Folgender Fall z.B.: Man nehme ein Phonic Helixboard 18 U, also ein produkt aus den Staaten, das kostet im Schnitt in den USA ca. 600 USD, in Euro wären das ca. 417 €; dazu kommen die Einfuhrzölle und die Mehrwertsteuer, der Zoll beträgt ca. 9,5% die MWst 19%. Also wärst Du knapp bei 30% Aufpreis. Man ziehe noch eine gewisse Freigrenze ab, und wäre ca. bei 20% , wäre man ca. bei 490 Euronen. Wie Du aus dem obigen Link entnehmen kannst kostet das Teil beim Hausherren 500, also ist es das Wert, ohne die Garantieleistungen vor Ort?

Anders sieht es dann auch noch bei Preisen aus, die erst in die Staaten importiert werden müssen, da kann es schnell vorkommen, das man sogar noch drauf zahlt.

Greets Wolle
 
Es gibt aber auch ganz andere Fälle, wo der Dollarpreis in den USA schon unter dem Euro Preis in Deutschland liegt. In einer guten Phase (1€ = ca. 1,51 Dollar) kann man da trotz Zoll noch extrem viel sparen.
Das löst aber trotzdem nicht das Problem mit der gewährleistung. Und das is gerade bei elektrischen Geräten sehr wichtig und ansonsten könnte das auch sehr teuer werden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben