mixer -> wie viele kanäle?

Mari92
Mari92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
10.11.09
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Stuttgart
hi..

also unsre band besteht aus 2 gitarren, 1 bass, drums und gesang (+background-gesang?)

wenn wir uns einen mixer zulegen... wie viele kanäle brauch der dann? die drums laufen ja nicht unbedingt über die PA also kann man die ja jetzt vorerst mal weglassen^^
also ich bräuchte mal ne angabe für den rest, dann kann ich ja noch 8 draufzählen falls die drums auch mit rein sollen..^^
aber wie is des mit gitarren, bass und gesang? für die gitarren + bass kommt ja jeweils 1 mikro vor den AMP, oder kann man auch direkt vom AMP per kabel in den mixer? was hat das für vor-/nachteile??
kann ich einfach rechnen: anzahl der instrumente bzw. mikros = anzahl der kanäle die der mixer brauch? (evtl zuzüglich 6-10 für drums)
oder wie muss ich da vorgehen? weil wenn ich jetzt die gitarren direkt vom AMP in den mixer haue, dann hab ich da ja keine XLR wie bei den mikros.. also brauch ich evtl auch am mixer verschiedene eingänge oder wie ist das?

lg mari
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Fangen wir erstmal bei den Gitarren an. Die Amps nimmst du mit einem entsprechenden Mikrofon (SM57 oder vergleichbarem) ab und gehst per symmetrischem XLR Kabel in jeweils einen Kanal am Mixer.

Daraus ergeben sich erstmal: 2 Kanäle für die Gitarren.

Weiter gehts zum Bass. Selbiges wie bei der Gitarre. Sind wir also in Summer derzeit bei 3.

Gesang nehmen wir zwei Gesangsmikrofone her, sofern Background Gesang mit an Board ist, dann hast du hier jeweils wieder einen Kanal. Sind wir insgesamt derzeit bei 5.

Wenn du Reserve für die Drums lassen willst reichen i.d.R. je nach Professionalität der Abnahme 4-7 Mikrofone (Snare, Kick, 2x Overhead - Snare, Kick, Tom, Tom, Tom, 2x Overhead).

Grundsätzlich sollten alle Instrumente und MIkrofone per symmetrischer XLR ins Pult. Bei einem Keyboard oder ähnlichem, wo du nur Klinken Anschlüsse hast, würde dies per DI-Box passieren (Wandler Unsymmetrische Klinke zu Symmetrischem XLR). Die Gitarren und den Bass würde ich mit einem Mikrofon abnehmen, da die Verstärker, insbesondere Röhrenverstärker, einen einzigartigen, besonders druckvollen Klang erzeugen, den du über den Line Ausgang nicht bekommen würdest.

Defakto brauchst du 9-12 Mono Kanäle (mit Drum). Dazu hast du meist noch 1-2 Stereo Inputs die du für eventuelle weitere Gerätschaften verwenden kannst (MP3 Einspiel in Pausen, Effekt Returns sofern nicht über Aux returns). Und pro Mikronfon belegst du einen Kanal, wobei du dazu noch die Kanäle dazurechnen musst, die nicht von einem Mikrofon, sondern von einem Keyboard oder sonst was kommen. Aber rechne auf jedenfall noch einen kleinen Puffer an Kanälen dazu. Schnell werden sie zu knapp :) Ich sprech da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben