Mixing und Mastering Plug ins

  • Ersteller Basse Saxe
  • Erstellt am
B
Basse Saxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
11.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,

seit einem 3/4 Jahr arbeite ich mich in die Thematik DAW wieder ein. Ich arbeite mit Logic Pro X und komme auch gut voran, wenn man bedenkt in was für ein Universum ich mich wieder einarbeiten muss.

Jetzt benötige ich einen Tipp: Welche Mixing oder/und Mastering Plug ins kann ich als Anfänger nutzen, um meine Songs zu verbessern?
 
Eigenschaft
 
In Logic Pro X gibt es doch genug Plugins. Im Prinzip also alles vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Mixing oder/und Mastering Plug ins kann ich als Anfänger nutzen, um meine Songs zu verbessern?

Die, die nötig sind ;).

Das ist eine Frage, die man so einfach nicht beantworten kann. Es muss also immer im jeweiligen Kontext entschieden werden was gebraucht wird. Gängige Tools, die auch meistens irgendwie auftauchen sind EQ, Kompressor und Reverb, aber damit erzähl ich dir wohl eher nix Neues ^^.
 
in erster Linie kommt es auf einen stimmigen Mix an ;)
Ist der erreicht lässt sich am Ende der Kette der gewünschte Lautheits-Eindruck sehr gut mit dem Anwida L1V Dynamik-Tool justieren.
http://www.anwida.com/product.asp?pid=14

Imho ein absolut essentielles Werkzeug, das Pegelspitzen nahezu verzerrungsfrei bearbeitet.
Es ist aber keineswegs auf die letzte Stufe der Bearbeitung beschränkt, sondern leistet auch auf Einzelspuren gute Dienste um einer Aufnahme den passenden 'Eindruck' zu verschaffen.
Mit dem L1V hält man sich eine Menge Kompressoreinsatz und Frickelei an attack/release Zeiten vom Hals, wenn es nur um den Pegel geht.
Für bestimmte Kompressor-Charaktersounds wie 1176 und LA2A nutzt man natürlich die entsprechenden Plugins.

Wichtig: es geht hier nicht um Lärm in Sinn von loudness-maximizing.
Falls das gewünscht ist, sind Multiband Limiter/Maximizer sicher besser geeignet.

Für EQing bietet Tokyo Dawn Labs sehr gute Plugins, selbst die freien Versionen sind erstklassig
http://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/
 
Ich würde mir erst Mal generell Gedanken machen, über was für eine Art von Plugins wir hier reden ! Instrumenten-Plugins (denn das ist das Thema dieses Sub-Forums:eek:) sind nämlich i.d.R. nicht geeignet, um diese auf einen Mix zum Mastering zu legen. Sondern eher um diese Plugins als Instrument zu nutzen/spielen/was auch immer.

Audio-Plugins
bieten sich eher an, den finalen Mix zu verfeiern. Also erst den Unterschied kennen lernen und dann sich mit Masterin beschäftigen:cool: Und dann solch eine Frage im Sub Plugin-Effekte posten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Logic Pro X hast du bereits alles, was du zum kompletten Mixen und Mastern benötigst. Da ist momentan der User (also Du :) ) wahrscheinlich der größte limitierende Faktor. Mit einem 3/4 Jahr Beschäftigung stehst du sozusagen noch ganz am Anfang. Ich würde mir erstmal keine weiteren Plugins kaufen, sondern mich auf know how konzentrieren.

Erste Schritte, deren Beherrschung einiges an Zeit und Praxis benötigt:
- EQ
- Compressor (großes Thema bis du damit sicher umgehen kannst)
- Reverbs, Räume
- Gain staging
- Hören lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mastern...ja, im Moment würde ich mich erst einmal aufs Mixen konzentrieren. Ein guter Mix ist ein halbes Master, auch wenn die Grenzen aktuell immer fließender werden.
Ich würde auch empfehlen, das als zwei getrennte Arbeitsschritte zu handhaben. Das folgt der klassischen Arbeitsteilung, die zudem ihr gutes hat:
Mastern sollte mit Abstand und einem "neuen Blick" auf das Material begonnen werden.
 
Für Logic X gibt es eine ganze Video Serie:



einschließlich Erklärung der Plugins. Nur lernen muss man noch selbst....... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben