Mobile Pod+Nebengeräuche

  • Ersteller JakeElwood
  • Erstellt am
J
JakeElwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
05.12.14
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo an alle,

gelesen habe ich hier im Forum schon so einiges interessantes, jetzt bitte ich auch mal um Rat und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe mir die App Mobile Pod heruntergeladen, meine Gitarre via iRig mit dem Ipad verbunden und das IRig über ein 3,5er Klinkenkabel mit meinem kleinen Microcube.
Lasse ich jetzt bei Mobile Pod eines der 4 in der App enthaltenen Test-Riffs spielen kommen aus dem Amp einwandfreie Klänge hervor und das auch wenn ich auf laut drehe. Spiele ich allerdings mit der Gitarre, so übersteuert das alles extrem und pfeift mir nur noch schrecklich um die Ohren. Spielen lässt sich dann nur noch sehr leise oder mit voll aufgedrehtem Noisegate aber das macht dann keinen Spaß mehr.

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich ändern. Hat jemand eine Idee.

Schon mal vielen Dank.

Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Bisher konnte mir leider noch niemand weiterhelfen. Deshalb ergänze ich mal was sich inzwischen bei mir so ergeben hat.

Bislang hatte ich versucht über Mobile Pod und IPad Gitarre zu spielen. Weil dieses, wie oben beschrieben nicht richtig funktioniert hat probiere ich es nun am PC über die Testversion von Guitar Rig und die normalen PC Lautsprecher. Als Interface nutze ich das T.Bone USB 1G Kabel. Das Problem bleibt allerdings das gleiche wie oben schon beschrieben, es pfeift und übersteuert extrem und macht so keinen Sinn. Ich bin ja gerne dazu bereit etwas Geld auszugeben um mit IPad oder PC vernünftig Gitarre spielen zu können und diese schönen Programme auch entsprechend zu nutzen, ich will nur nicht in das Falsche investieren und unnötig Geld ausgeben.

Woran kann es also liegen? Ich versuche es mal mit dem Ausschlussprinzip. Meine Gitarren sind in Ordnung; Gitarrenkabel zum IPad ebenso; IPad selbst sollte als Fehlerquelle ebenfalls wegfallen, PC wahrscheinlich auch. Blieben als Möglichkeiten noch die Interface, einmal das IRig und das andere mal das T.Bone. Oder halt die Speaker, das wären der Microcube und das andere mal halt die PC-Lautsprecher.

Meine Vermutung geht inzwischen dahin, dass es wohl mit der Anschaffung von vernünftigen Nahfeldmonitoren funktionieren könnte. Was meint ihr?
 
Ich hatte das gleiche problem als ich mit dem modelling angefangen hab. Das ist allerdings schon so lange her und ich meine das nach dem wechsel von passiven auf aktive pickups das meiste fiepen weg war. Ich glaube auch das ich damals einfach in der daw bzw software die lautstärke stark runtergedreht hatte, bis das pfeifen weg war und dann an den boxen wieder hoch geregelt hab. Am besten sind also aktive pickups mit nem gut abgeschirmten instrumentenkabel. Ich würde günstig anfangen, also erstmal z.b. ein kabel von sommer cable und danach evtl. umrüsten auf aktive pickups. Ich denke ja mal das es sich hier um high gain sound handelt ansonsten vergiss das alles. Bei mir war es nämlich nur bei high gain so
 
Danke für die Antwort,

richtig, bei cleanen Klängen ist die Problematik natürlich viel geringer.
Kabel habe ich schon ganz gute und aktive PU will ich nicht unbedingt in meine Gitarren reinmachen.
Bleibt, wie Du auch schon schreibst nur das Runterregeln bis es nicht mehr stört und dann halt die Boxen weit aufdrehen. Da habe ich allerdings im Moment viel zu wenig Reserve. Also werde ich mir dann mal zuerst ein Paar vernünftige Nahfeldmonitore zulegen müssen und dann weitersehen.

Wenn jemand eine gute Empfehlung hat? Brauchbar und nicht zu teuer.
Ich bin kein Profi sondern nur Freizeit- und Zuhause-Spieler. Es soll einigermaßen vernünftig klingen, muss aber kein Vermögen kosten.
 
Mit dieser Übersicht muss ich mich mal intensiv beschäftigen.
Ich bin ja auch schon seit Tagen dabei mich hier in die Thematik einzulesen.
Hab jetzt auf den ersten Blick schon mal gesehen, dass es da auf dem preislichen Weg nach oben kaum Grenzen gibt (Genelec). Das muss es bei mir natürlich nicht sein. Die aller billigsten Monitore aber genau so wenig. Ich dachte so an 200-400 € für ein Paar oder kriegt man für diesen Betrag noch nichts brauchbares für einen Hobbyspieler wie mich?
 
da hast du ja genug auswahl in dem preisbereich...die meisten reichen vollkommen für den hobbyspieler...
 
So, ich habe mir jetzt mal, nach Recherchen im Forum und Dank eurer Hilfe, das Focusrite Saffire 6 bestellt und ein Paar JBL LSR 305 Monitore.
Damit sollte das Spielen und Aufnehmen mit Guitar Rig und Co. über PC und Mac funktionieren.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist:
1. Kann ich mit diesem Interface und den Boxen auch über ein IPad spielen?
2. Wenn ja, geht dieses mit einem normalen 3,5mm Klinke zu 3,5mm Klinke Kabel oder
3. Muss ich am IPad evtl. den Anschluss nehmen an den eigentlich das Ladekabel kommt und bräuchte dann ein spezielles Kabel?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

Also falls du das hier meinst:
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb/specifications
Das geht nur an pc oder Mac, nicht an iOS-Geräte.
Dafür hat focusrite extra die itrack-Reihe. Die sind speziell für den Anschluss an ipad, iPhone etc. gedacht.

Aber warum hast du das ganze mit iRig versucht?
Von line6 gibt's doch extra den line6 sonic port.
Den habe ich im Einsatz und der funktioniert problemlos.
Ohne Monitore oder ähnlichem.
Egal ob per Kopfhörer oder microcube. ;-)
 
Schade,
dann kommen die Monitore halt doch direkt ins Büro an den PC.

Ich wollte halt in der Anfangszeit, wo Aufnehmen noch keine Rolle spielt, gerne gemütlich im Wohnzimmer sitzen, das IPad vor mich legen, mit den neuen Monitoren daneben und einfach mal die verschiedenen Amp-Sims (sagt man glaube ich so) ausprobieren und auch die Boxen und das Interface kennenlernen.

Ich hatte gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gibt, vielleicht mit einem speziellen Kabel oder einem Adapter das IPad, das Saffire und die JBL so miteinander zu verbinden, dass ich mit dem IPad über die Monitore hätte spielen können. Denn, wie anfangs geschrieben, hatte ich da ursprünglich den Microcube über IRig angeschlossen und das war nicht das Wahre.

Aber jetzt extra noch ein weiteres Interface kaufen, nur damit ich auch noch über das IPad spielen kann, das muss dann erst mal nicht sein.

DANKE!
 
Das hat mir jetzt doch noch keine Ruhe gelassen.

Das Focusrite Saffire 6 USB ist laut Hersteller nur für PC und MAC bestimmt, das ist richtig.

Allerdings muss es wohl doch eine Möglichkeit geben das Interface mittels eines "Camera Connection Kits" mit einem "extern versorgten USB-Hub" an ein Ipad anzuschließen, so dass es wohl funktioniert.

Hat da jemand der Forumsteilnehmer schon Erfahrungen mit gemacht?
Und was hat es mit diesem extern versorgten USB-Hub auf sich?
 
Hi,
zu dem Versuch kann ich leider nichts sagen, aber ein "extern versorgter USB-Hub" ist einfach ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung.
Das Problem wird sein, das das Interface zu viel Strom benötigt um allein vom iPad versorgt zu werden.
Der benötigte Strom würde dann über den USB-Hub kommen.
Aber wenn du so wild darauf bist, das iPad zu benutzen, warum dann nicht sowas hier:
Gibt es auch für iPads mit dem alten Anschluss ;-)
 
Hallo Garfield 1978,

ich habe mir jetzt mal so einen extern versorgten USB Hub besorgt und ausprobiert. Tatsächlich ginge es nur mit extra Stromversorgung des Interfaces über den Hub. Ohne geht da gar nichts.

Das Saffire 6 funktioniert auch nicht wirklich vernünftig mit den auf dem IPad vorhandenen Amp-Sims. Es kommt zwar irgendwas aus den angeschlossenen Boxen raus, ist aber so nicht verwendbar. Es wäre halt zu schön gewesen, wenn das neu erworbene Interface neben Mac und PC halt auch noch mit dem IPad funktioniert hätte. Aber wie Du schon geschrieben hast braucht es dafür dann halt ein eigenes Interface speziell für das IPad.

Danke noch mal.
 
Ich vermute mal, das Ursprungsproblem war das Übliche bei dem iRig: Übersprechen zwischen Out- und Input bei Highgain-Sounds. Abhilfe bringt ein digitales Interface (wie z.B. das iRig HD), da der analoge Anschluss für Headsets entwickelt wurde und deshalb der Eingang nicht genügend gegenüber dem Ausgang abgeschirmt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben