Mobile Sheets Anzeige

  • Ersteller Thibett
  • Erstellt am
T
Thibett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
06.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Frage zu Mobile Sheets, bin mit dem Programm sehr zufrieden habe aber ein Problem.
Ich habe PDFs die in DinA3 eingescannt sind und ich möchte sie mir gerne als 2 DinA4 Seiten anzeigen lassen. Bisher habe ich mir das 2x geladen und die Seiten jeweils ausgeschnitten. Gibt es da auch eine elegantere Lösung, dass mir automatisch erst die linke dann die rechte Seite des DinA3 Dokuments angezeigt wird?
 
Willkommen im Forum!

Mein erster Impuls war, es der Halbseiten-Anzeige zu versuchen.
Das kann man ja abweichende von der Voreinstellungen pro Song auswählen. Dann müsste man noch unterbinden, dass sich die Anzeige automatisch dreht.
Aber wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, weil dann die linken Seiten immer unten landen und man dann eine falsche Blätter-Reihenfolge hätte.
Vielleicht lässt sich das durch passendes Drehen korrigieren, aber sicher bin ich mir da nicht.

Meine Lösung
Ich scanne aus Effizienzgründen auch Doppelseiten ein, aber da ich die Scans ohnehin nachbearbeite, teile ich sie dann auch gleich durch (automatisches) Halbieren in Einzelseiten auf.
Das hat den Vorteil, dass man auch beim Ausdruck flexibel ist: Einzelseiten, Doppelseiten, sogar Broschürendruck.

Ich scanne eigentlich immer als Multipage-TIF statt PDF, dann erspare ich mir das Extrahieren der Grafiken aus der gescannten PDF-Datei.
Ansonsten nutze ich pdfimages, um die Grafiken zu extrahieren.

Die Nachbearbeitung mache ich mit imagemagick, das gibt es für alle möglichen Betriebssysteme und man kann im Kommandozeilen-Modus automatische Scripts laufen lassen, um sich die viele Handarbeit und Klickerei zu ersparen.
mit dem Befehl
Code:
-crop 2x1@
wird jede Grafik dann in der Mitte in einen linken und rechten Teil aufgeteilt.

Das alles lässt sich am Ende zu einem PDF mit Einzelseiten zusammenfügen.
Dieses ist dann wunderbar für Ausdruck und MobileSheets geeignet, ohne weiter tricksen zu müssen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
DIN-A-3-Seiten sind mir noch nie begegnet. Aber auch meine DIN-A-4-Seiten beschneide ich alle ziemlich pingelig von Hand, damit ich die Fläche meines Tablets voll ausnutzen kann - und irgendwelche Seitenangaben, Copyrights etc. gleich ausblenden kann. Das Programm kann zwar erkennen, wo auf einem weißen Blatt dunkle Elemente sind, aber was davon die Notenzeilen sind und wie sie verlaufen, erkennt es nicht.
 
DIN-A-3-Seiten sind mir noch nie begegnet.

Doch, bestimmt - indirekt schon.
Notenhefte oder Orchester-Stimmauszüge im Format DIN A4 haben aufgeklappt das Format DIN A3.
Und es ist naheliegend - sofern man einen DIN-A3-Scanner hat - dann einfach immer die Doppelseiten einzuscannen.
Bei Orchester-Stimmauszügen, wenn sie als in der Mitte gefaltete DIN-A3-Bögen mit jeweils einer DIN-A4-Seite links und rechts kann man sogar den Einzelblatteinzug nutzen.
Das spart enorm Arbeit statt alle Seiten einzeln einzuscannen.

Dann hat man automatisch mit DIN A3 zu tun:

Dateiname a3test (eingescannte Doppelseite)

1693997840517.png


Wenn man das automatisch in der Mitte zerschnippelt, bekommt man aus der A3-Doppelseite zwei A4-Einzelseiten:

a3test-0

1693997705910-png.908027

a3test-1
1693997781236.png


Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • 1693997705910.png
    1693997705910.png
    11,4 KB · Aufrufe: 266
Grund: Umrandung um die Seiten
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bestimmt - indirekt schon.
Notenhefte oder Orchester-Stimmauszüge im Format DIN A4 haben aufgeklappt das Format DIN A3.
Und es ist naheliegend - sofern man einen DIN-A3-Scanner hat - dann einfach immer die Doppelseiten einzuscannen.
Bei Orchester-Stimmauszügen, wenn sie als in der Mitte gefaltete DIN-A3-Bögen mit jeweils einer DIN-A4-Seite links und rechts kann man sogar den Einzelblatteinzug nutzen.
Das spart enorm Arbeit statt alle Seiten einzeln einzuscannen.

Dann hat man automatisch mit DIN A3 zu tun:

Dateiname a3test (eingescannte Doppelseite)

Anhang anzeigen 908030

Wenn man das automatisch in der Mitte zerschnippelt, bekommt man aus der A3-Doppelseite zwei A4-Einzelseiten:

a3test-0

1693997705910-png.908027

a3test-1
Anhang anzeigen 908028

Viele Grüße
Torsten
Ja genau das meine ich, hab einen DinA3 Scanner und somit ist es viel weniger Arbeit beim Einscannen.
Du meinst mit dem Snip Tool in Mobile Sheets zerschnippeln? Da hab ich irgendwie noch nicht richtig kapiert wie das geht 🫣?
 
also ich habe mir testweise eine DinA3-Datei im Querformat erstellt, die 2 DinA4-Seiten enthält. Nach einigem Herumprobieren habe ich jetzt folgende Einstellungen für den Bildschirmmodus:
Ausrichtung des Tablets: Hochformat
Anzeigemodus: 1 Seite

Globale Einstellungen
[X] Halbe Seite im Querformat anzeigen
[X] Halbe Seitenwechsel im Querformat

Die Anzeige ist so gezooomt, dass ich eine Seite (also die erste Hälfte des A3 quer) komplett sehe
Irgendwie funktioniert Blättern dennoch nicht richtig :nix:

Nun habe ich den Schwenken-Modus aktiviert, damit kann ich durch links- bzw. rechts wischen zwischen den beiden Blatthälften wechseln.
Das ist dieses Icon, es wird rot, wenn der Modus aktiv ist:
1693998745485.png


Der Schwenken-Modus könnte zumindest als Workaround dienen. Eigentlich scheint dieses Zustand "2 A4 Seiten in einem A3 quer-dokument" nicht unterstützt zu werden. Der Halbe-Seiten-Modus kennt nur eine horizontale Teilung von Seiten, abe hier wäre ja eine vertikale Teilung notwendig

Dieses YT-Video erklärt auf englisch die verschiedenen Display-Modes, aber für das A3-Format hilft das leider nicht weiter.

View: https://youtu.be/V_8GXnlNfm0
 
Grund: Video ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der Idee, zwei Seiten auf einmal zu scannen und dann zu schnippeln, nur etwas abgewinnen, wenn es um Massen von Noten gehen würde. Meine Noten scanne ich lieber in A4 ein - aber natürlich dauert das zunächst länger. Aber ist ja egal.

Da ich mit BT-Fußschalter scrolle, lese ich Noten am Tablet sowieso nicht seitenweise, sondern fortlaufend - jeder Tastendruck schiebt das Musikstück 35% einer Bildschirmseite vorwärts. Alle DaCapos und Kopfsprünge mache ich nicht nach, sondern habe die Seiten so eingepflegt, dass es immer nur vorwärts geht.

Finde ich inzwischen "alternativlos" - zumindest für mein 10-Zoll-Tablet. Das wäre allenfalls anders, wenn ich tatsächlich eine ganze DIN-A-4-Seite auf einmal anzeigen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben