mobius, TLund 4cm....

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
da ich derzeit ohne amp spiele (also gleich in aktivbox) hab ich mich nie für die 4cm interessiert und durchschaue das ganze nicht.

jetzt will ich folgende dinge machen (bzw. eruieren, ob das ginge): das mobius ist in der mitte der effekte eingekabelt. kann ich nun per 4cm das mobius quasi einmal in der mitte der effektkette und ein andermal am ende der effektkette haben? der letzte ausgang zur aktivbox soll gleich bleiben.

2.frage: mobius und timeline sind direkt hintereinander: also erst mobius-dann TL. kann man nun per 4cm diese reihenfolge vertauschen? wie? also das bei dem einen sound das mobius vor dem tl, bei dem anderen hinter dem tl ist?

auch hier: am ende muss das signal ja immer in den ggleichen ausgang und nicht in irgendnen FX (??) geht das, oder wie muß ich mir das alles vorstellen?
 
Eigenschaft
 
4cm = 4-Kabel-Methode?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Möbius hat nur einen Stereoeingang und einen -Ausgang; die 4-Kabel-Methode würde man IMHO eher mit Multieffekten mit zusätzlicher Effektschleife nehmen, so dass man die Verzerrer vor die Vorstufe des Amps hängt und die Modulationseffekte desselben Geräts in den Effektloop des Amps. Das geht doch wohl mit dem Möbius nicht, oder?
 
doch, das mobius hat pre/post funktion.... mir gehts auch nicht um die normale anwendung der 4cmethode... das is mir schon klar, das das dazu gedacht ist, um die vorstufe des amps oder so....

mir gehts darum, ob ich mittels dieser methode nebst post/pre, das mobius -obwohl in der mitte der effektkette- per "post" und 4cm ans ende der effektkette setzen kann? brauch ich dazu nen merger am ende?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so-habs jetzt ausprobiert und antworte mir selbst: ja es geht. man braucht dazu einen true bypass vor der box/oder am ende der effektkette. aber es funktioniert prächtig z.b. den chorus ganz normal vor echo und hall zu haben, aber die filter dann dahinter.

das macht mir das mobius nochmal sympathischer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben