C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.06.24
- Kekse
- 1.366
Moin,
mich hat aktuell der Synthesizer-Virus infiziert - und jetzt suche ich ein Gerät, mit dem ich tiefer ins Soundbasteln im analogen Stil einsteigen kann.
"Ernsthaft" spiele ich Jazz/Barpiano auf einem Digitalpiano, und gelegentlich einen ganz normalen ROMpler in einer Cover-Band, wo dann eher Orgel/Streicher/Bläser gefragt sind.
Und jetzt suche ich eben noch einen "richtigen" Synthie, also eben ein Ding, das auf die analoge Art der Synthese spezialisiert ist - zum einen, um mehr praktische Erfahrung mit dem Synthie-Soundbasteln zu sammeln, zum anderen, um das Spektrum der Sounds, die ich abbilden kann, um den elektronischen Bereich zu ergänzen.
Als Sounds für mich interessant sind klassiche Pads oder Leads - ich denke da an sowas wie das Synthie-Intro von Ozzy Osbournes "Mr. Crowley", oder auch die Pads, die man oft bei Melodic Metal als Hintergrund hört.
Hätte aber durchaus auch Interesse, etwas elektronisches per Sequencer (sprich, am PC) zu basteln - dann aber eher im Ambient-Stil, "harte" EDM wie Techno, Dubstep, oder wo man die typischen TB303-Sägesounds brauchen würde, interessiert mich nicht.
Kriterien:
- Möglichst leichter Einstieg ins Klangdesign - also z.B. für alles einen dedizierten Knopf zu haben, ist besser als viele Menüs. Hab nichts dagegen, Handbücher zu studieren, aber die Basiscs sollten sich ohne großes Studium erschließen.
- Flexible Klangmöglichkeiten - also nicht nur ein Minimal-Synth, der nur für Basslines o.ä. taugt
- Guter Sound
- Nicht zu teuer (weil ja "reines Spaß/Spielzeug") - 1000 Euro könnte ich aber schon lockermachen
Kandidaten, an die ich bisher gedacht hatte:
- Korg Minilogue XD (aber lassen sich die Minitasten halbwegs live spielen? Oder gleich besser den Prologue nehmen?)
- Studiologic sledge (sieht klasse aus vom Konzept her, aber man hört wenig davon, taugt der was?)
- Behringer DeepMind 6 (oder ist der zu komplex/ zu viele Bedienung über Menüs und Mini-Display?)
Was habt ihr sonst so Empfehlungen?
Und Fragen, die ich mir noch dazu stelle:
- Macht "echt" analog, oder VA, wirklich einen Unterschied? Höre ich als Laie den Unterschied im Klang?
- Gibt es bei analogen Synths wirklich Unterschiede im Klang - oder klingt der eine Sägezahn nicht wie der andere, und es kommt eher auf die richtige Nutzung an, und vielleicht noch Effekte/Modulationsmöglichkeiten?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Digitalpiano
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (Klavierspieler, viele Jahre klassischer Klavierunterricht)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (momentan keine Band, aber potentiell)
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist eigentlich egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erweiterung des Portfolios der Klangerzeugung um klassische Synthie-Sounds (bisher vorhanden: Digitalpiano, ROMpler).
Rumspielen, um Soundbasteln mit analoger Klangerzeugung zu lernen.
Vielleicht auch mal ein wenig elektronische Tracks produzieren, aber das ist totale zukunftsmusik, und wenn dann eher Ambient als EDM
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuell auf dem Klavier hauptsächlich Barpiano, Jazz und Klassik. In Bands früher Rock von Top40 bis Classic/Hardrock.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[x] 61
[ ] 73/76
[ ] 88
-> Anzahl der Tasten ist eigentlich egal - Das Gerät sollte nicht zu groß sein, um in meine kompakte Musik-Ecke zu passen, und die Tasten sollten vernünftig spielbar sein - wobei ich ja im Zweifelsfall an einen Synthie mit Minitasten ja auch einfach eine Midi-Tastatur hängen kann
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet
[ ] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Völlig egal.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
mich hat aktuell der Synthesizer-Virus infiziert - und jetzt suche ich ein Gerät, mit dem ich tiefer ins Soundbasteln im analogen Stil einsteigen kann.
"Ernsthaft" spiele ich Jazz/Barpiano auf einem Digitalpiano, und gelegentlich einen ganz normalen ROMpler in einer Cover-Band, wo dann eher Orgel/Streicher/Bläser gefragt sind.
Und jetzt suche ich eben noch einen "richtigen" Synthie, also eben ein Ding, das auf die analoge Art der Synthese spezialisiert ist - zum einen, um mehr praktische Erfahrung mit dem Synthie-Soundbasteln zu sammeln, zum anderen, um das Spektrum der Sounds, die ich abbilden kann, um den elektronischen Bereich zu ergänzen.
Als Sounds für mich interessant sind klassiche Pads oder Leads - ich denke da an sowas wie das Synthie-Intro von Ozzy Osbournes "Mr. Crowley", oder auch die Pads, die man oft bei Melodic Metal als Hintergrund hört.
Hätte aber durchaus auch Interesse, etwas elektronisches per Sequencer (sprich, am PC) zu basteln - dann aber eher im Ambient-Stil, "harte" EDM wie Techno, Dubstep, oder wo man die typischen TB303-Sägesounds brauchen würde, interessiert mich nicht.
Kriterien:
- Möglichst leichter Einstieg ins Klangdesign - also z.B. für alles einen dedizierten Knopf zu haben, ist besser als viele Menüs. Hab nichts dagegen, Handbücher zu studieren, aber die Basiscs sollten sich ohne großes Studium erschließen.
- Flexible Klangmöglichkeiten - also nicht nur ein Minimal-Synth, der nur für Basslines o.ä. taugt
- Guter Sound
- Nicht zu teuer (weil ja "reines Spaß/Spielzeug") - 1000 Euro könnte ich aber schon lockermachen
Kandidaten, an die ich bisher gedacht hatte:
- Korg Minilogue XD (aber lassen sich die Minitasten halbwegs live spielen? Oder gleich besser den Prologue nehmen?)
- Studiologic sledge (sieht klasse aus vom Konzept her, aber man hört wenig davon, taugt der was?)
- Behringer DeepMind 6 (oder ist der zu komplex/ zu viele Bedienung über Menüs und Mini-Display?)
Was habt ihr sonst so Empfehlungen?
Und Fragen, die ich mir noch dazu stelle:
- Macht "echt" analog, oder VA, wirklich einen Unterschied? Höre ich als Laie den Unterschied im Klang?
- Gibt es bei analogen Synths wirklich Unterschiede im Klang - oder klingt der eine Sägezahn nicht wie der andere, und es kommt eher auf die richtige Nutzung an, und vielleicht noch Effekte/Modulationsmöglichkeiten?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Digitalpiano
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (Klavierspieler, viele Jahre klassischer Klavierunterricht)
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum (momentan keine Band, aber potentiell)
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist eigentlich egal.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Erweiterung des Portfolios der Klangerzeugung um klassische Synthie-Sounds (bisher vorhanden: Digitalpiano, ROMpler).
Rumspielen, um Soundbasteln mit analoger Klangerzeugung zu lernen.
Vielleicht auch mal ein wenig elektronische Tracks produzieren, aber das ist totale zukunftsmusik, und wenn dann eher Ambient als EDM
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuell auf dem Klavier hauptsächlich Barpiano, Jazz und Klassik. In Bands früher Rock von Top40 bis Classic/Hardrock.
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[x] 61
[ ] 73/76
[ ] 88
-> Anzahl der Tasten ist eigentlich egal - Das Gerät sollte nicht zu groß sein, um in meine kompakte Musik-Ecke zu passen, und die Tasten sollten vernünftig spielbar sein - wobei ich ja im Zweifelsfall an einen Synthie mit Minitasten ja auch einfach eine Midi-Tastatur hängen kann
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet
[ ] Hammermechanik
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Völlig egal.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
- Eigenschaft