Kaufberatung: erster Analog/VA-Synth zum Lernen, Basteln und Spielen

Zeeon und Drambo (Beepstreet)
Aphelian als Midi-Sequencer (aphelean Labs)
als Start...
 
In den 2 von Ralphgue genannten Listen sind schon viele gute Apps gelistet. Ich persönlich finde den Magellan 2 Synth noch ziemlich nett.
 
Ich wäre mit dem Model 15 etwas vorsichtig - IMHO sind auf einem normalen iPad nur die Presets benutzbar, ansonsten ist das einfach zu unübersichtlich...
 
Ich selber habe einen Korg Prologue 16, mit dem ich viel Spaß beim Erstellen von Klängen habe. Die können von druckvollen, warmen Basslines bis zu "flötenartigen" Geschichten reichen (Intro Leadstimme von Depeche Modes "Never let me down again",nicht eins zu eins, aber nah dran, wie ich finde). Deswegen würde ich bei dir auch auf den Minilogue setzen.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass mir manchmal etwas zu fehlen scheint, und ich deshalb nun auf der Suche nach einem Wavetable-Synthesizer bin. Da springt mir gerade der Hydrasynth ins Auge.
Denk auch dran, dass du manchmal Geld bei Geräten sparen kannst, wenn du Midifähige Geräte besitzt, und nicht unbedingt ein autarkes neues Gerät suchst. So kannst mit einer bekannten Klaviatur arbeiten, mit dem Gerät aber ein anderes Gerät steuern und dir die klaviaturlosen Modelle zulegen.
 
Neben dem Model D als Hardware habe ich folgende iOS Apps in der Sammlung die ich alle empfehlen kann:
Beepstreet Zeeon und Drambo
Korg Gadget und lMonoPoly
Moog Model D und Model 15
apesoft Mood
Bram Bos Ripplemaker und Mononoke (von dem Entwickler kann man aber alles empfehlen...)

Einige davon wurden ja bereits genannt.
Als Keyboard nutze ich ein Launchpad X
Der Korg Minilogue XD Module würde mich auch als Hardware reizen, aber dafür Spiele ich einfach zu wenig.
 
Nord Lead A1 gibts gebraucht deutlich unter 1000€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben