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Sinnfrei
Gesperrter Benutzer
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Hi an alle,
erstmal danke an all die fleißigen leute mit plan die schon einige für mich hilfreiche threads gepostet haben!
Also ich bin noch ein bölutiiger anfänger, der nach 2 jahren sinnlosem rumgeklimper sich seid einiger zeit mit Harmonielehre beschäftigt.
Tja und nun komm ich ins stolpern wenn es um die Modi der Tonleitern geht.
Also wenn ich das richtige verstehe Nutzt man diese Modi unter anderem zur improvisation über die entsprechenden Akkorde?!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen sinn machet es Wenn Ich z.B.: in C-Dur die möglichkeit habe in
- C Ionisch
- D Dorisch
- E Phrigisch
- F Lydisch
- G Mixolydisch
- A Aeolisch
- Und H Lokrisch
improvisieren kann. Alle diese Tonleitern beinhalten die selben Töne! Also warum so kompliziert denken und nicht einfach bei C Iolisch bleiben?
Oder hab ich einen gravierenden Denkfehler?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fange langsam an an meinem Verstand zu zweifeln
Danke schonmal im vorraus
LG Sinnfrei
erstmal danke an all die fleißigen leute mit plan die schon einige für mich hilfreiche threads gepostet haben!
Also ich bin noch ein bölutiiger anfänger, der nach 2 jahren sinnlosem rumgeklimper sich seid einiger zeit mit Harmonielehre beschäftigt.
Tja und nun komm ich ins stolpern wenn es um die Modi der Tonleitern geht.
Also wenn ich das richtige verstehe Nutzt man diese Modi unter anderem zur improvisation über die entsprechenden Akkorde?!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen sinn machet es Wenn Ich z.B.: in C-Dur die möglichkeit habe in
- C Ionisch
- D Dorisch
- E Phrigisch
- F Lydisch
- G Mixolydisch
- A Aeolisch
- Und H Lokrisch
improvisieren kann. Alle diese Tonleitern beinhalten die selben Töne! Also warum so kompliziert denken und nicht einfach bei C Iolisch bleiben?
Oder hab ich einen gravierenden Denkfehler?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich fange langsam an an meinem Verstand zu zweifeln

Danke schonmal im vorraus
LG Sinnfrei
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