Modale Klänge benutzen

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

muss z.B. ein Song in As-Dur sein Tonales Zentrum in Es-Dur ändern, damit ein Mixolydischer Soloteil auch als solcher klingt?

Obwohl ich mich schon eine Weile mit Modis beschäftige, habe ich immernoch keinen Durchblick. Ich führe mir vor Augen, dass Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch und Lokrisch auch nur Tonleitern wie Dur und Moll, also Ionisch und Aeolisch sind und das interessante dabei ist, dass alle Modis in Septakkorde harmonisiert -, wieder die jeweiligen Stufen von I-VII der Dur-Tonleiter ergeben. Was hat das alles zu bedeuten? Und noch wichtiger, wie arbeite ich jetzt vernünftig mit diesem Wissen?

Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass Modis keine nennenswerten harmonischen Möglichkeiten bieten - oder ich habs noch nicht erkannt. Denn wenn mit Modis zu arbeiten heißt, ein neues Tonales Zentrum innerhalb einer Dur-Tonleiter "errichten" zu können und man nun sein Dur-Tonleiter-Pattern ab der entsprechender Tonleiter-Stufe über einen Akkord derselben Stufe spielen kann,- was habe ich dann damit gewonnen?

Wie arbeitet Ihr mit den Modis? Stellt Ihr den ganzen Song von anfang an in einen bestimmten Modi? - Oder benutzt man diese klänge ähnlich wie eine Modulation? Sind Kirchentonleitern nicht sogar modulationen wenn man so will, nur ohne Vorzeichenänderung?

Den einzigen Nutzen den ich bisher in den Kirchentonleitern erkenne ist, Erweiterungen und Alterationen abzuleiten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal eine DurTonleiter und dudele damit rum. Aber bleib in EINER Oktave! Betone dabei die 1, 3 und vor allem die j7. Hör auf den Sound.
Mach das etwa 5 Min. dann sollte sich der "DUR" Sound eingprägt haben.
Mach dann das Ganze mit Mixolydisch von SELBEN Grundton aus. (Hier die 7 statt j7 betonen ;))
...Oder mit Lydisch. (hier die #4 betonen...)

Du erkennst, jedes Modi hat einen eigenen Sound, einen ganz bestimmten Klangcharakter, der durch die unterschiedliche Intervallstruktur zustande kommt.

Willst du das musikalisch nutzen, musst du den charakteristischen Sound des einzelnen Modus herauskitzeln. Das kannst du erreichen indem du die charakterbildenen Töne auf metrische Schwerpunkte legst und Begleitakkorde wählst die diese Töne beinhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben