Modeling oder Röhren Verstärker?

  • Ersteller Insane12354
  • Erstellt am
I
Insane12354
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
26.07.09
Beiträge
144
Kekse
0
Hi,

Ich suche einen AMP für meine Band. Wir spielen Metal core wie Z.B As i lay Dying.
Daher ich nicht so viel Geld habe brauche ich etwas was günstig ist aber trotzdem sehr gut
der AMP sollte auch fü Gigs zu gebrauchen sein. Ich könnte aller höchstens 500€ ausgeben.
Nur leider weiß ich nicht welchen ich mir holen soll ich schwanke zwischen:
https://www.thomann.de/de/line6_flextoneiii_xl_gitarrencombo.htm(mein Persönlicher Favorit)

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_100.htm

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75_112.htm

https://www.thomann.de/de/line6_spidervalve_112.htm

Danke schon ma =D:)
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich würde davon höchstens den letzten kaufen, da ich die combi von modelling und röhre recht interessant finde, allerdings habe ich noch keinen von den amps hier gespielt oder bewusst gehört, da ich auch mehr fan der einfachen 2-3 kanal röhren amps bin;)
du solltest auf jeden fall hingehen und alle amps mal testen und dann schauen was dir persönlich am besten gefällt...für deine zwecke dürften aber alle eine option sein, soweit man das nach den specs beurteilen kann
 
Also ich würd dir empfehlen, dass du dir nen Tag Zeit nimmst zum nächstgrößeren Musikladen deines Vertrauens bretterst und dir dann die 4 mal ausreichend zu gemüte führst. Vllt siehst du dann da auch was stehen, was dir noch besser gefällt als das was du dir ausgesucht hast, obwohl du den amp vorher garnicht auf deiner liste hattest. Ging mir auch so.
Weil letztendlich ärgerst du dich schwarz, wenn du dir jetzt was "blind" kaufst und du dann rausfindest, mist das klingt ja nun garnicht so wie ich wollte. Ich persönlich würd dir vom Gefühl zu dem Line9 Teil mit Röhrenbefeuerung raten. Die Röhren sollten dem ganzen genug Schub geben um sich in der Band zu hören. Und wenns dann mal zu klein sein sollte gibt es ja auch noch den netten Tontechniker vom Monitoring, der einem da eigendlich immer weiterhelfen kann ;-)

MfG Arazjal
 
Naja für 500 Euro (und bald is ja auch Weihnachten) könnte schon ein gebrauchter Engl drin sein (zb Screamer). Da hast du dann was mit dem du lange eine Freude hast
 
Danke für eure Vorschläge!

ich glaube das der link von dem Line6 Flextone III einen Fehler hatte hir nochmal: https://www.thomann.de/de/line6_flextoneiii_xl_gitarrencombo.htm

ich finde ihn sehr geil aber ich weiß nicht ob er für Metal ist und vieleicht hat den jemand von euch und kennt sich einwenig damit aus.

Danke
 
ich finde ihn sehr geil aber ich weiß nicht ob er für Metal ist und vieleicht hat den jemand von euch und kennt sich einwenig damit aus.

Metal ist mit ziemlich vielen Verstärkern möglich. Auch mit dem Flextone, der mit ein bisschen Einstellarbeit da ganz vernünftige Sounds emuliert. Kannst ja mal bei Youtube schauen, da gibt's ein paar amüsante Vergleichstests mit einem Mesa Boogie Roadking.

Aber: Trotzdessen, dass ich anerkenne, dass Modeller in den letzten Jahren einiges an qualität zugelegt haben, würde ich dir empfehlen, dich nicht vollends auf Modelling-Amps festzulegen. Auch dann nicht, wenn sie irgendwas von Röhren erzählen, das macht meistens garnicht so einen großen Unterschied, wie man glaubt. Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen und sagen, du sollest dich lieber mal in einem größeren Laden umschauen und alles anspielen, was da ist, um einen Eindruck zu bekommen, welche Maßstäbe du an 'Sound' anlegen möchtest.
 
Die Röhren sollten dem ganzen genug Schub geben um sich in der Band zu hören.

Das tut letztendlich die Endstufe, und der Lautstärke ist es ehrlich egal, ob Röhren oder Transistoren drin arbeiten, es kommt darauf an, auf welcher Position das Master Volumen steht.
 
wie meinst du das den jetzt? also wenn ich den Master auf 4 mache klingts Z.B ungenau aber wenn ich ihn auf 1 mache dann Perfeckt oder was?? =D

hm naja ich würd schon gerne einen Modeling AMP weil er einfach Flexibel ist und der sound ist auch richtig gut zumindest in youtube MEAS VS Line 6 Flextone. Ganz ehrlich für mich hat der Flextone gewonnen den er ist günsig un hat was auf den kasten! auser dem finde ich es genial mit den custema sound der für line 6 gestellt worden ist.
Was meint ihr den ich brauch immer schnell mal einen sound ohne groß rum zu probieren. ich denke er passt zu mir und werde ihn mal anspielen. Wer weiß evll. finde ich auch einen anderen.
 
wie meinst du das den jetzt? also wenn ich den Master auf 4 mache klingts Z.B ungenau aber wenn ich ihn auf 1 mache dann Perfeckt oder was?? =D

jo. ;)

Mehr oder weniger. Eine Röhrenendstufe kann man wunderbar mit einer Transistorendstufe tauschen, bis zu einer gewissen Masterlautstärke ist die Klangwiedergabe genau so linear (soll ja nur lauter machen). Aber ab einer gewissen Lautstärke fängt die Röhrenendstufe an zu komprimieren und verzerrt, gibt den Klang also nicht mehr linear wieder. Manche mögen das. Aber ab 50 Watt Endstufenleistung ist es eigentlich kaum möglich das zu erreichen, ohne Wände einzureißen.
 
jo. ;)

Mehr oder weniger. Eine Röhrenendstufe kann man wunderbar mit einer Transistorendstufe tauschen, bis zu einer gewissen Masterlautstärke ist die Klangwiedergabe genau so linear (soll ja nur lauter machen). Aber ab einer gewissen Lautstärke fängt die Röhrenendstufe an zu komprimieren und verzerrt, gibt den Klang also nicht mehr linear wieder. Manche mögen das. Aber ab 50 Watt Endstufenleistung ist es eigentlich kaum möglich das zu erreichen, ohne Wände einzureißen.

Jein, der (Zerr-)Sound kommt heutzutage zwar meistens aus der Vorstufe, denn keiner kann mehr (oder zumindest nicht viele) den Amp aufreißen, dass die Endstufe zu zerren beginnt, allerdings bin ich der Meinung, dass eine Röhren Endstufe nicht einer Transistorendstufe endspricht. Allein schon der Wechsel der Endstufenröhren kann den Sound eines Amps in eine andere Richtung lenken
 
Jein, der (Zerr-)Sound kommt heutzutage zwar meistens aus der Vorstufe, denn keiner kann mehr (oder zumindest nicht viele) den Amp aufreißen, dass die Endstufe zu zerren beginnt, allerdings bin ich der Meinung, dass eine Röhren Endstufe nicht einer Transistorendstufe endspricht. Allein schon der Wechsel der Endstufenröhren kann den Sound eines Amps in eine andere Richtung lenken

Allerdings würde mich mal interessieren, wie sich der Wechsel der Transistoren auf die Transistorendstufe auswirken würde... ;)
 
ich will ja auch kenen Röhren AMP sondern Modeling oder Transistor ;)
wo ich halt nicht viel Zeit brauche um das einzustellen. Aber ich weiß es nicht ob es so eine gute entscheidung ist einen line 6 zu kaufen ich meine Praktisch ist er und der Flextone klingt auch sehr "echt" nicht so künstlich wie die spider Version. Nun weiß ich nicht ob ich Peavey oder line 6 Flextone nehmen soll. wie schon gesagt ich bestell mir einen probiere ihn aus und wenn er mir nicht gefällt schick ich ihn wieder zurrück.
 
ich will ja auch kenen Röhren AMP sondern Modeling oder Transistor ;)
wo ich halt nicht viel Zeit brauche um das einzustellen.

Naja, der Vorteil von reinen Transistor- oder Röhrenamps ist, dass man nur das Kabel reinstecken muss, EQ, Gain und Mastervolume einstellen und losspielen kann. Das ist bei Modelling-Amps definitiv nicht so.
Da muss man das Kabel einstecken, den Verstärkertyp auswählen, die Effekte ein-, bzw. ausschalten, den EQ einstellen, die sonstigen Effektparameter nachregeln, evtl. noch den Patch abspeichern, (bei den Peavymodellern wie dem Bandit sogar noch die dreizichtausend Volumeregler bearbeiten) und kann dann evtl. anfangen zu spielen...
 
aber wenn man mal seinen sound gefunden hat kann man ihn speiern und vertig
 
aber wenn man mal seinen sound gefunden hat kann man ihn speiern und vertig

Theoretisch schon.. Praktisch ist man dann nur mehr am herumdrehen und kommt kaum zum Üben :D

Ahja.. BITTE! Es heißt fertig. mit f. :(
 
M
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Regelwidrige Werbung.
Hast du meinen ersten Beitrag gesehen? Ich würd mir den 6505 Combo ganz genau ansehen...

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben