Modelle der Hersteller, Einordnung nach Qualitätslevel

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Hallo,

ich kenne nicht von jedem Hersteller die jeweiligen Modelle und den zugehörigen Qualitätslevel.

Beispiel: Tama=> Imperialstar, Superstar, Rockstar, Starclassic

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Sets der Hersteller mit Gegenüberstellung wie z.B. Holzart, TOM Halterung usw.

Falls ja, bitte sagt mir wo ich das finden kann, falls nicht sollten wir sowas entwerfen!

Grüße
Halle
 
Eigenschaft
 
es haben sich schon viele daran versucht und ein paar dieser versuche sind auch irgendwo hier im forum erhalten. gleichwohl kann eigentlich jeder mit etwas gesundem menschenverstand selbst eruieren auf welchem level sich ein drumset befindet, indem er zunächst markenintern vergleicht und dann quervergleiche zu anderen marken und deren "features" zum jeweilig gleichen oder ähnlichen preis anstellt.
 
Da eine Liste zu machen gleicht einer Sysyphus-Arbeit.
Einige Hersteller welchseln nämlich ihre Serienbezeichnung wie andere ihre Unterwäsche.
Kaum hat man sich die Seriennamen gemerkt gibt es neue.

So geht es mir z. B. bei Mapex. Bei Venus, Mars, Mars Pro, Saturn und Orion war die Welt noch in Ordnung. Jetzt gibt es ProM und M Birch und Meridian und weiss-was, da kennt sich keine S... mehr aus.
Bei Pearl hab ich vollkommen den Faden verloren. Einzig Sonor hat da noch halbwegs längere Serienlaufzeiten.

Es kommen auch mal wieder neue Hersteller und Serien, dann werden wieder Serien gestrichen oder zusammengefasst.
Selbst "alte Hasen" verlieren da mitunter völlig den Überblick.

In meiner Jugend gab es bei uns eigentlich nur zwei Marken: Tama und Sonor. Wer viel Kohle hatte, der war stolzer Besitzer eines Ludwig. Die waren aber so selten wie ein rosa Elefant.
Und wer nicht so betucht war, hatte eines dieser unzähligen Pearl- oder Tama-Kopien. Meins war ein MarkV und das war grauslich (aus Pressholz).
 
... auf den Herstellerseiten merkt man schnell, was die oberste Preisklasse ist (alleine wegen der Finishes, dem Holz, der Auswahl an Features, ... ). Wenn man das teuerste gefunden hat, geht es in den Listen meist chronologisch nach unten.
Will man dann Quervergleiche anstellen, so wählt man einfach das gewünschte Set auf der Herstellerseite an, und schaut dann in Onlineshops, zu was für Preisen die gehandelt werden. In den Onlineshops finden sich dann im Handumdrehen vergleichbare Artikel, und vois la: Hast du die Vergleiche! ;)
Preis und Holz (der Kessel) würd' ich da mal so als wegweisende Hilfe festlegen.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben