Modelling am PC und kratziger Sound

  • Ersteller boskoop
  • Erstellt am
boskoop
boskoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
23.10.12
Beiträge
226
Kekse
1.000
Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein Wenig mit Modelling am PC rumprobiert und alles was ich ausprobiert habe klingt bei Verzerrung sehr kratzig und überhaupt nicht nach dem diverser Demoaufnahmen auf Youtube. Total anderer Sound aus den selben Boxen. Ich hab bis jetzt Gutar-Ri und LePou ausprobiert. Es verhält sich kein einziger klanglich wie meine echten Amps - wenn ich Gain nur a biserl hab wird aus clean gleich schon eine total unangenehme Highestgainzerr ... von Overdrive keine Spur. Was könnte ich Falsch machen (außer dass ich keine Effekte dabei verwende)?
 
Eigenschaft
 
du machst nichts falsch - die Programme sind solche Bratzen
als 'trash sound' ist es auch pur super, ansonsten mildert man das durch einen Impuls-Lader
(mit einer aufgezeichneten 'Boxen-Antwort', das verwischt den Ton - quasi Weichspüler)
wenn es wie ein 'richtiger' Amp klingen soll: S-Gear von Scuffham $99
(man kann vorher uneingeschränkt testen...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für Boxen nimmst Du denn da? Gitarenboxen oder Hifi? Ist eine Boxensimu an?
 
Ohne Boxensimulation wirds immer so klingen.. naja klingen eben genauso wie jeder richtige Amp an ner Hifibox.
 
Also entweder mit Impulsantworten arbeiten z.B. LeCab, oder warum nicht gleich wie Telefunky empfiehlt: S-Gear. Ist wie ich finde das Beste, was es Softwareseitig für schmales Geld zu kaufen gibt.
Bin neulich noch auf ein YT Video gestossen (wie mache ich meinen Killer Metal Sound, vielleicht hilft es dir?):http://www.youtube.com/watch?v=L6PHzkPjH7c
Ich finde das Video bedingt zu empfehlen, hab ein paar Sachen davon ausprobiert. Wenns wirklich gut klingen soll, muss da doch noch einiges mehr gemacht werden. Aber als Anfang ganz gut, wie ich finde.
 
Es verhält sich kein einziger klanglich wie meine echten Amps

Wird auch nie so sein. Weil durch PC-Daten berechneter Sound eben kein "echter Amp" ist. Man muss seine Erwartungen auf das Machbare reduzieren. Manches wird einfacher am PC. Anderes hingegen nicht realisierbar.
 
Die erwähnte SW ist mir nicht bekannt, da habe ich auch so meine Zweifel. Aber außer dass die Software passen muss, gilt dasselbe auch für Hardware. Welche Art Eingang verwendest du? Wenn kein Hochohmiger Eingang, hast du schon mal ein anderes Verhalten wie mit einem Amp bzgl. Dynamik. Ein Line-In vom Laptop ist nicht unbedingt erste Sahne für Gitarre.
 
Hmm,

habe ähnliche Phänomene mit Line6 GearBox (und KB37) beobachtet, seit ich da ne Klampfe mit höherem Output dran hatte (eine aktive Fernandes, klingt paulaähnlich). Mit der sind nur noch wenige Sounds brauchbar und ich spiele freiwillig clean :D

Mit meiner Single-Coil Strat hatte ich jedoch brauchbare Ergebnisse. Offfensichtlich hängt wirklich viel von der Power der Klampfe und den Eingangswiderständen ab!? Evtl. half es ein wenig den Volume-Regler der Git. runterzudrehen.

L. G.
 
Ja oder den Preamp am Interface nicht volle Möhre laufen lassen .
@_xxx_ du der TE redet doch von Guitarrig und den Lepou Plugins, ich glaub nicht, das du die nicht kennst^^
 
Ich betreibe schon länger Modeling am PC und es gibt meiner Meinung nach viele gute und viele schlechte Plugins...
Grundsätzlich kann man aber jeden Sound ordentlich modelieren, hier mal ein paar gute zusammengetragen:

NadIR - Zero Latency Convolver for cabinet simulation (http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins)
Amp sims pack von LePou - Bogner, Marshall, ENGL, Mesa Boogie u.a. (http://lepouplugins.blogspot.de/)
Impulse Responses: Joa, da finde ich leider keine gültigen Links mehr - GuitarHack Impulses und Catharsis Studio Impulses sind sehr gut

Und so kanns klingen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder den Preamp am Interface nicht volle Möhre laufen lassen .
@_xxx_ du der TE redet doch von Guitarrig und den Lepou Plugins, ich glaub nicht, das du die nicht kennst^^

Lepou habe ich einfach nie selbst angetestet, da ich bereits mehrere kommerzielle Simus habe (Revalver3.5, Podfarm2) mit denen ich zufrieden bin.
 
Der Eingang deiner Sound-Karte ist auch nicht ganz zu vergessen.. sog. "Hi-Z" oder Instrumenteneingänge funktionieren mit einigen Simulationen wirklich deutlich besser als ein normaler Line-In...
 
Hallo!

Also zu meinem Equipment. Ich habe als Soundkarte eine Line6-GX (wenn das nicht für eine Gitarre als Eingang gut sein soll ...) und als Boxen Logitech mit Subwoofer (2.1 also auch ok). Was ich seltsam finde ist, dass man auf Youtube super tolle Demos findet, die sich auf den selben Boxen super anhören im Gegensatz zu dem was dann bei mir zu hören ist.

Also entweder mit Impulsantworten arbeiten z.B. LeCab, oder warum nicht gleich wie Telefunky empfiehlt: S-Gear. Ist wie ich finde das Beste, was es Softwareseitig für schmales Geld zu kaufen gibt.
Bin neulich noch auf ein YT Video gestossen (wie mache ich meinen Killer Metal Sound, vielleicht hilft es dir?):http://www.youtube.com/watch?v=L6PHzkPjH7c
Ich finde das Video bedingt zu empfehlen, hab ein paar Sachen davon ausprobiert. Wenns wirklich gut klingen soll, muss da doch noch einiges mehr gemacht werden. Aber als Anfang ganz gut, wie ich finde.

Als ich mir das Video angesehen habe hat es gleich am Anfang Klick gemacht - mir fehlen die Boxensimullation. Vielen Dank!
 
Moin

Also ich hab nachdem ich die Diskusiion hier verfolgt hab gestern mal die Demo von scuffham geladen.....ich bin schwer begeistert:D.
Ich hatte bis jetzt Line 6 POD X3 gespielt, aber die scuffham Sounds sind doch nochmal ne ecke besser imho. Cool ist halt auch das man es als effekt in cubase laden kann und somit die aufgenommene spur sich mit verschiedenen Amps und einstellungen anhören kann und sie nicht jedesmal neu einspielen muss.

werde mir aufjedenfall die fullversion holen. :great:

Schönen Tag

Grüsse
Matze
 
Hi!

Hab mal Boxensimulation ausprobiert - ohne groß Rumstellen hört sich das nicht wesentlich anders an ... werde das mal am Wochenende in ruhe untersuchen müssen.
 
bei der Boxensimulation wird das Signal üblicherweise mit einer Musteraufnahme verrechnet
jeder Fehler dieses 'Musters' wirkt sich drastisch auf das Ergebnis aus
es sollten also nur wirklich erstklassige Daten (auch Impulsantworten genannt) verwendet werden
das sieht man den Daten selbst nicht an und man muss sich auf die Reputation der Herkunft verlassen
bei den mit S-Gear gelieferten Redwirez Impulsen, die einen guten Ruf haben, gefallen mir persönlich zB höchstens 20%, völlig unabhängig davon um welche Box es geht.

cheers, Tom
 
Hab mal Boxensimulation ausprobiert - ohne groß Rumstellen hört sich das nicht wesentlich anders an ... werde das mal am Wochenende in ruhe untersuchen müssen.

Schau dir auch mal Wall Of Sound III an: http://www.two-notes.com/en/software/torpedo-wall-of-sound-3/

The Torpedo WALL OF SOUND III is free and comes with 8 microphones, 8 power-amp simulations, and 2 virtual cabinets

Die Basisversion ist kostenlos und klingt m.E. sehr gut. Bei Bedarf kann man weitere Cabinets dazu kaufen (ich glaube 3,- EUR pro Cabinet).
 
Die Basisversion ist kostenlos und klingt m.E. sehr gut. Bei Bedarf kann man weitere Cabinets dazu kaufen (ich glaube 3,- EUR pro Cabinet).

Korrektur: Es sind 8,- EUR pro Cabinet bzw. Recording Chain.
 
Hi!

Hab mal ein wenig rumexperimentiert und hab mal die ersten biserl positiven Erfahrungen mit diversen VST-Plugins gemacht - werde da in nächster zeit versuchen mich ein wenig ein zu arbeiten in die Thematik. Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der Cabinetsimulation!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben