Modelling Amp und Distortion Pedal

  • Ersteller GuiTar RoXXor
  • Erstellt am
Ah okay sorry, hab ich wohl überseehen ^^ Danke :)
 
naja, ich würde das mit dem externen pedal trotzdem lassen

das MT2 matscht sehr leicht und schnell, neigt von haus aus zu rückkopplungen etc.
und das schlimmste...

1. an den rückkopplungen ist nicht der sound des amps prinzipiell schuld;)
wenn du nicht besonders hochwertige tonabnehmer hast, kannste dir ne 1000 euro zerre kaufen und es wird pfeiffen.
2. die schwachstelle im Peavey Vypyr ist neben der störanfälligen software eindeutig der speaker.
3. könnte es an deiner position liegen:
wenn du mit deiner gitarre zu nah am amp bist und mit hoher verzerrung spielst, ist das pfeiffen ganz klar erklärbar.

versuche mal folgendes:

1. setz dich beim spielen so weit wie möglich weg von deinem amp und pass auf, dass der speaker nicht direkt auf die tonabnehmer gerichtet ist.
2. versuche mal andre noisegate-einstellungen und spiele mal etwas mit dem equalizer am amp (badewanne mag zwar alleine daheim cool klingen, ist es aber spätestens im bandkontext würdeste untergehen)
3. METAL = GAIN bis Anschlag:gruebel: ---> HUMBUG! vergiss das mal ganz schnell wieder
wenn du das Gain-Poti nur auf 3/4 oder kurz davor stellst, haste immer noch genug dampf, aber wesentlich weniger probleme mit pfeiffen. du hörst obendrein die töne artikulierter und wirst dich wundern, was du aus der kiste alles rausholen kannst.

und nun zu meinen persönlichen erfahrungen mit zerrpedalen vor digitalen amps...
selbst vor einem clean-eingestellten ampmodell wird das pedal bei dir nicht klingen, da die ampmodels im vypyr ausschließlich software-basiert sind. wenn das eigangssignal schon extrem verzerrt ist, kann die software das nicht mehr problemlos verarbeiten und raus kommt ordentlich matsch und müll.
klingt komisch, ist aber so (probiert mit dem line6 spidervalve und der ist mal ein paar nummern wertiger als der vypyr);)

und wenn du mir nicht glauben willst....
du kannst es ja im laden mal ausprobieren ob das gut oder schlecht tut:cool:
versuch macht kluch:great:
 
Ich glaub dir schon, hast ja auch viel mehr erfahrung so wie´s aussieht und ich mit meinen eineinhalb Jahren spielzeit eben nicht so. ^^ Ein Pedal werd ich mir aba trozdem kaufen, allein wegen dem proberaum. Nur schade das ich jetzt eben doch nicht den Sound meines Peavy´s verbessern kann.

Ich spiele mit einer Ibanez RGR 321 und da sind so INF 1 und INF 2 Tonabnehmer drinnen, hab jetzt keine ahnung ob die wirklich "hochwertig" sind. Aufjedenfall hab ich das schon mal versucht mit dem weiter weg setzen vom Amp, weg drehen und Gain usw runter stellen.
Klappt auch aber ich muss die Soundeinstellungen zu weit runter drehen damit keine Rückkopplungen entstehen, das sichs dann einfach nicht mehr soo hart anhört was für Metal Musik ja eben notwendig is.

Also vl liegts doch an den Tonabnehmern :confused: Ich blick da nimmer richtig durch xD
 
Also vl liegts doch an den Tonabnehmern
Schau Dir mal diesen Thread an:

# https://www.musiker-board.de/vb/tec...-l-stige-pfeifen-bei-hoher-lautst-ke-weg.html

Ich war zunächst skeptisch, aber es hilft tatsächlich.

Zum Thema: ich habe erst vorgestern verschiedene Settings von Verzerrern am Modelling-Amp ausprobiert (konkret ging es um die Verzerrermodelle des BOSS GT-8 zusammen mit dem Line 6 Spider Valve). Ergebnis: ein verzerrtes Signal durch einen clean eingestellten Modelling-Amp zu jagen hat durchaus seinen Charme. Ob das aber auch im Bandkontext überzeugend klingt, muss ich erst noch ausprobieren.
 
naja, wenn digital auf digital trifft, kann es ja durchaus funktionieren. wenn analog auf analog trifft, dann rappelts ja auch im karton, aber wenn ein analog verzerrtes signal auf ein durch software gemodeltes Rig trifft, und diese software eben dafür ausgelegt ist, ein cleanes gitarrensignal aufzunehmen und weiter zu verarbeiten...

naja, ich hab da meine bedenken. ein analoges distortionpedal klingt vor dem spidervalve auch extrem shice, was auch durchaus mit den pegel-unterschieden zwischen digitalmodeller und analogem pedal zusammenhängen kann;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben