Modelling-Amp oder Multieffektgerät? Einfach ma lesen...

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
R
rico5296
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
19.11.11
Beiträge
181
Kekse
103
Hi also ich schau mich schon wochenlang im Internet um, unter anderem in diesem Forum hier, bin jedoch noch nicht fündig geworden.

Also da ich neu hier bin möchte ich mich mal vorstellen.

Ich heiße Rico, bin 15 Jahre alt und mitlerweile ein fortgeschrittener Gitarrenspieler, noch lange kein Profi, aber bei weitem kein Anfänger ! ;)

Meine Frage ist folgende:

Ich habe einen Peavey Valve King Head 100 mit einer Engl 412 Box mit v30 Speakern. Dazu ein Boss Gt-8

Ich bin einer, der gerne sein Equipment auffrischt!(Nicht nur in Sachen Gitarre spielen...)

Ich bin im Netz auf den Line 6 Spider HD 150 getroffen und ich finde ihn echt klasse! Habe ihn auch schon angespielt.

Mein Vorhaben ist, das GT 8 zu verkaufen, und mir den line 6 zu kaufen, jedoch meinen peavey zu behalten um ihn mit der Zeit mit einzelnen, aber feinen Pedals aufzurüsten und wenn ich mal spezielle Effekte brauch hab ich den line 6. Ich bin ein Fan von ausgefallenen Effekten und vor allem auch Presets.

Denkt ihr es macht Sinn, das GT 8 gegen einen modelling -Amp auszutauschen und den röhrenamp weiter behalten und aufrüsten?(hatte ich eh vor mit dem peavey)


So genug gelabert


Meinungen und Hilfe BITTE!!!

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_hd_150.htm

---------- Post hinzugefügt um 15:39:59 ---------- Letzter Beitrag war um 15:13:41 ----------

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. wenn nicht, dann bitte darauf hinweisen.

und die engl boxen sind v 60 sorry..
 
Eigenschaft
 
Na ja, abgesehen davon dass ich das GT-8 dem Line 6 deutlich bevorzugen würde spricht nichts gegen dein Vorhaben. Allerdings würde ich gerne wissen welche "speziellen Effekte" der Spider haben soll welche das GT-8 nicht bietet? Ich denke dass man mit dem GT-8 wesentlich mehr machen kann als mit der Spinne.

Soundmäßig finde ich persönlich den Line6 jetzt auch nicht gerade berauschend, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Im Endeffekt musst du entscheiden und nicht wir, wenn es sich für dich lohnt dann mach es ;-)

P.S.

Solltest du das GT-8 trotzdem verkaufen, schick mir mal ne P.M. Ich such momentan unter Umständen ein Multi.
 
danke für die Antwor...
Also ich hab denk ich was vergessen zu sagen und zwar: Ich hätte die ganzen Effekte etwas simpler und einfacher zu handhaben als in dem gt 8, denn das is immer ne unglaubliche rumprobiererei mit dem gt 8 , da es für meine zwecke ZU viele Möglichkeiten hat.

ich hätte es gerne alles in einem ohne zu viel probiererei ;)
 
Na ja, zu Bedienen sind die Spiders tatsächlich relativ einfach, das ist wahr. Im Endeffekt reden wir hier auch über 2 Unterschiedliche Methoden den Sound zu Formen, der Line6 ist eben die "All in one" Lösung verglichen mit dem Boss.

Strebst du auch Auftritte an oder nur für dich daheim?
 
...Also ich hab denk ich was vergessen zu sagen und zwar: Ich hätte die ganzen Effekte etwas simpler und einfacher zu handhaben als in dem gt 8, denn das is immer ne unglaubliche rumprobiererei mit dem gt 8 , da es für meine zwecke ZU viele Möglichkeiten hat.

ich hätte es gerne alles in einem ohne zu viel probiererei ;)

Mal einen Roland Cube 80XL angetestet? ;)
 
Also wie gesagt im moment bin ich bandlos, jedoch auf der suche. da ich erst 15 bin wird es mit auftritten bis ich 18 bin nix großes werden (es sei denn auftritte vor kleinem publikum) anstreben tu ich auftritte aber natuerlich für später einmal ;)

Und wenn es zu einem "größeren" Auftritt kommen sollte, so hätte ich ja immernoch mienen valve king, den ich mit 2-3 pedals aufrüsten möchte. am line 6 gefallen mir halt ziemlich diese presets z.b. von slipknot...

und ich möchte eigentlich immer meinen vollröhren sound, den "ehrlichen" sound meines peavey beibehalten und nicht alles mit effekten zu nichte machen, aber um paar nützliche effekte kommt man meines erachtens nicht herum. dafür wäre dann halt der line 6 als "spielzeug" gedacht.

---------- Post hinzugefügt um 16:17:32 ---------- Letzter Beitrag war um 16:15:36 ----------

@whiteout
ne noch nich ;)
aber wie gesagt für meinen peavey will ich ein zwei pedals und am line 6 bin ich vorallem wegen spielereien und den geilen presets interessiert, aber danke für den vorschlag!
und vor allem möchte ich keine combo, wenn dann ein topteil, wie der line 6, weil ich ne geile engl box hab ;)
 
Ich versteh nicht so ganz, warum du dir den Line 6 UND für deinen anderen Amp Pedale kaufen willst. Ist dann der Line 6 Verstärker als Übungsverstärker gedacht und den anderen stellst du beizeiten in den Proberaum?
Sieht für mich so aus, als würdest du dir damit 2 Setups zulegen, die beide nicht ganz das erfüllen, was du brauchst. Du sagst, du probierst gerne mit spezielleren Effekten rum. Dafür willst du den Line 6 Verstärker.
Außerdem willst du nen schönen Röhrensound. Dafür hast du schon nen Verstärker.
Das heißt, du sitzt zuhause und stöpselst dann von einem Verstärker in den anderen?

Andere Frage: Warum nicht einfach das GT 8 in den Effects Loop vom Peavey? Dann hast du deinen Röhrenverstärkersound, und wenn du willst, sogar mit abgefahrenen Effekten... Falls dir dann das GT 8 soundmäßig nicht reicht, kannst du immer noch Pedale dazukaufen, wie du es sowieso vorhast. Aber meiner Meinung nach hast du alles, was du benötigst.
 
@Charvelniklas

ja klar ich habe alles was ich brauche, dennoch hätt ich das ganze gerne etwas anders ;) is schwer zu verstehen xD

Das GT 8 hab ich im effekt loop vom valve king aber es is mir immer zu viel rumprobiererei mit dem boss, bis man nen tollen sound hat... und wie schon gesagt, die presets des line 6 interessieren mich weil ich sie geil finde.

nein die verstärker wären beide immer an der gleichen stell, nich einer im proberaum und der andre wo anders und nein, ich würde jeden verstärker einzeln, je nach bedarf/lust spielen...
 
Hmm, also eigentlich ist es doch das alte Effektboard, was Dich stört und gleichzeitig findest Du die Sounds vom Modelling-Amp von Line6 toll.

So gesehen würde es mehr Sinn machen, so ein Effektboard mal genauer in einem Musikgeschäft anzutesten, dann hättest Du die einfachere Bedienung vom Line 6 und gleichzeitig noch das garantiert später notwendige Floorboard direkt dabei.

Ich meine zwar auch, dass das Boss das bessere Effektboard ist aber wenn es Dir zu komplex ist, bringts ja nix.
 
Das Vorhaben macht so geschildert doch echt keinen Sinn.

Wenn es nur darum geht etwas "Neues" zu kaufen, dann verballer das Geld und freu Dich dran. Da ist es schwer "Empfehlungen" auszusprechen.

Mit dem Topteil und der Box hast Du eine solide Basis, entweder analog oder über die Vierkabelmethode auch Sound Modling zu betreiben.
Wenn das Setup "einfacher" werden soll und es eh in die Richtung (Boutique-)Tretminen geht, dann fang doch da ein entsprechendes Board aufzubauen. Evtl. ist dann irgendwann ein Multi FX gänzlich überflüssig und vielleicht noch Raum bei der Amp-Auswahl.
 
ja klar ich habe alles was ich brauche, dennoch hätt ich das ganze gerne etwas anders ;) is schwer zu verstehen xD

Nein, das ist nicht schwer zu verstehen, das nennt sich "Gear Acquiring Syndrome" (kurz GAS) und dem sind schon viele Gitarristen zum Opfer gefallen. ^^

Ich muss übrignes InTune voll zustimmen. Wenns dir einfach darum geht, was Neues zu haben, kann dir keiner sagen, was das Neue sein muss ;)
 
Ich habe den Line 6 Head auch mal ins Auge gefasst gehabt.

Hatte auch mal den Spider 15 für zu Hause, bin aber nach diversen Ausprobieren von anderen AMP,s beim Mustang I als Bedroom AMP gelandet.
Da mich dieser AMP umgehauen hat, habe ich auch den Mustang V Head angetestet und dieser hat mich Soundmässig mehr von den Socken gehauen als der Line 6.
Zudem kostet der Mustang einiges weniger.
Dafür kannst Du Dir schon fast die passende Box dazu kaufen.


Den Peavey Valve King würde ich behalten.
 
Also... ich muss mir nix neues kaufen und ich hab auch kein kaufkomplex o.ä. xD ich hab mich etwas falsch ausgedrückt...
nochmal: das gt 8 is mir zu kompliziert und ich bring einfach keine tollen sounds zustande und es is mir zu viel zum ausprobiern. der line 6 hat mir gefallen wegen der leichten handhabung und der presets... das wäre mein ersatz fürs gt 8...


was andres: ich hab mir überlegt, den valve king zu verkaufen und den line 6 spider valve hd 100 zu kaufen. der hat röhren und die nötigen geilen effekte. ist das evtl. sinnvoller?
 
Kann ich verstehen: bevor du vor jedem Spielen zig Minuten wenn nicht Stunden am rumprobieren mit dem GT-8 bist, haste lieber einen Spieder, bei dem man zwar nicht sooo viele Möglichkeiten hat, nur die "nötigsten" und die man auch innerhalb von ein paar sekunden verstellen kann.

Und du hast kein Teil mehr am Boden rumliegen, was dich zum rumprobieren verleitet :eek:
 
Also ich hab mich nochmal im internet bisl reingelesen und bin zu nem anderen gedanken gekommen. da ich recht kurz nach weihnachten geburtstag habe kommt da einiges an geld zusammen, damit ist schon ne neue gitte geplant. ich werde vermutlich bis nechste weihnachten mein equipment behalten, mir dann z.b. einen guten vollröhren amp holen. (z.b. einen engl fireball gebraucht und einzelne pedals dazu) naja auf jeden fall hol ich mir doch keinen modelling amp. lieber nen ehrlichen guten sound mit einem jahr verspätung oder?
 
Naja, viele verbinden mit den typischen Engels nicht direkt den "ehrlichen" Sound. :D (Ich kanns nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber er soll doch recht deutlich komprimieren und Spielschwächen kaschieren.) Aber das soll dich von nichts abhalten ;)

Ich persönlich finde den Verstärker allerdings wichtiger als die Gitarre (es sei denn, sie ist wirklich unbrauchbar für das, was man machen will).
Warum eigentlich nicht einfach jetzt schon mit Pedale sammeln anfangen? Dein Valve King gefällt dir doch ganz gut, oder? Ich würd sagen, ran an die Buletten (so ein paar einfache Spieleren wie Delay, Chorus und Flanger kriegste ja überall).
Und übrigens: Wer auf abgefahrene Sounds steht (wie du) kommt um langes Ausprobieren und Einstellen nicht drumrum! ;)
 
da hast du recht mit dem ausprobieren... naja der valve king ist ganz gut aber er hat mir persönlich zu wenig gain um guten metal spielen zu können...
deshalb hatte ich den engl in den raum geworfen weil der ja ganz ut für metal sein soll...

habt ihr vorschläge für einen guten vollröhren metal amp, den ich dann erst ende nächsten jahres kaufen würde?? bitte vorschläge!!!

ich sag ma so , er sollte gebraucht MAAAXXIIIMMMAAALL 700 kosten....

bitte paar ideen
merci
 
...habt ihr vorschläge für einen guten vollröhren metal amp, den ich dann erst ende nächsten jahres kaufen würde?? bitte vorschläge!!!

ich sag ma so , er sollte gebraucht MAAAXXIIIMMMAAALL 700 kosten....

bitte paar ideen

Nichts für ungut, aber meine Idee wäre, dass du mal die Suchfunktion (Google-Suche oben links auf der Seite) nutzt... Threads wo Metal-Amps gesucht werden, gibt es hier im Board wie Sand am Meer.
 
die diskussion ob modeling oder nicht wurde schon zu oft geführt. aber letztlich macht es keinen sinn den peavey gegen line 6 zu tauschen. was gefällt dir? der sound vom peavey. was gefällt dir nicht? die effekte vom boss. was behältst du also? den peavey. und was musst du austauschen? das boss.
dir noch ne ecke mehr zeit zu lassen mit dem kauf eines neuen amps macht auf jeden fall sinn. vor allem wenn du keine auftritte in aussicht hast.
 
Es gibt für den Valveking auch einen Mesa-Mod, der gut klingen soll. Frag mal den User Bierschinken der kann dir da mit Sicherheit mehr zu sagen.
Bevor du für 700€ wieder einen Kompromis eingehst, würde ich sehen, dass du aus dem, was du hast, das maximale rausholst.

Der Fireball gefällt mir von den aktuellen Engl noch ganz gut, aber ich find den Sound, den mein Modellingamp macht, wesentlich ehrlicher und direkter als die Engl Zerre. Geschmackssache ;)

Wenn es um ein gutes Multieffekt geht, würde ich mir auf jeden Fall ein gebrauchtes M9 oder M13, einen Pod HD500 oder als günstige Variante das Zoom G3 ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben