Modelling Amp und Distortion Pedal

  • Ersteller GuiTar RoXXor
  • Erstellt am
GuiTar RoXXor
GuiTar RoXXor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
37
Kekse
49
Hallo Leute :)

Ich habe mir überlegt ein Distortionpedal zu kaufen und zwar das Boss Metal Zone MT-2.
Jetzt habe ich aber gehört das ein Distortionpedal ( vl auch andere Pedale :confused:) scheiße klingen soll mit einem Modelling Amp.

Ich habe einen Peavy Vypyr 15 Watt Modelling Amp und würde gern wissen ob das wirklich stimmt oder einfach nur blödsinn ist. Hatt vl jemand erfahrungen damit? Möchte mir das Distortionpedal nicht um sonst kaufen.

lg GuiTar RoXXor
 
Eigenschaft
 
Modelling-Amps bestehen im Prinzip aus digital simulierten Klängen und Verzerrungen, die durch einen Verstärker und einen Lautsprecher hörbar gemacht werden.

Externe Verzerrpedale taugen eher dazu, einem nicht schon "vorprogramierten" Verstärker einen bestimmten Sound aufzuzwingen. Von daher führt diese Kombination eigentlich nie zu einer Klangverbesserung.

Was Du aus den Einstellungen des Mod-Amps rausholen kannst, wird Dir eine externe Zerre nicht wirklich besser machen. Eher führt fleißiges Üben und Spieltechnick zum Ziel.
 
also meine erfahrung mit meinem momentanem amp (line 6 spider II nächsten monat gibts en dsl *freu*) ist dass ich mit externem zerrpedal pfeifen und rückkopplung wie blöd hab was dementsprechend toll dann klingt...
 
Och ich hab jetzt schon probleme mit der rückkopplung, dachte ein distortionpedal wär die lösung. Aber wenns dann noch schlimmer wird lass ichs lieber ^^

Danke für die Antworten :)
 
Die Probleme mit den abgenutzten Bremsbelägen lösen, in dem man die Bremsscheiben fettet?????:D:D

Sorry, das musste raus! Nix für ungut.

LG Jörg
 
Versteh sowieso nicht was du meinst :p
 
:D:D:D

LG Jörg
 
Versteh sowieso nicht was du meinst :p

Ein kurzes Nachdenken über die physikalischen Grundsätze der Verstärkung würde dich evtl. weiter bringen.

Pfeifen, Rückkopplungen etc. entstehen durch zu HOHE verstärkung und zu aggressiv eingestellte Verzerrung.
Dem willst du nun mit einer weiteren Verzerrstufe entgegenwirken !!!!!!!!:gruebel::great:

Gegenfrage: Löscht die Feuerwehr mit Benzin ?

Gruss
Kai
 
Ja und zwar weil ich denke das Meine Distortion vom Verstärker einfach nicht gut / qualitativ genug ist. Ich würde die Distortion vom Verstärker ausschalten und die des Distortionpedals einschalten die dann hoffentlich besser klingt und mit nicht so starken Rückkopplungen.
 
Hi,

ich spiele einen Modeller (Vox 50 VT) mit nem Pedal (DigiTech Metal Master).

Das Pedal zerrt schon richtig heftig.

Hab ne recht gute Einstellung gefunden.
Ohne das Pedal könnte ich gar nicht spielen ;)

Keine Ahnung wie das mit deinem Peavey ist; mit dem richtigem Pedal + richtiger Einstellung wirst du schon was auf die Beine bekommen :great:

Gruß :great:
 
Hey cool, endlich mal gute Nachrichten ^^
Stimmt schon, vl ist es mit meinem Peavy anders, aber viel schlimmer kanns nicht werden denk ich. Das Boss MT-2 Metal Zone Distortionpedal soll ziehmlich gut sein und ich hoffe das mit richtiger einstellung sich der Sound besser anhört und vl auch weniger Rückkopplungen enstehen.
 
Musste einfach mal ausprobieren , ich hab zwar keinen Modeler , aber ich denk mal das du das Pedal dann vor den Clean eingestellten Amp hängst und dies sollte doch wohl kein Problem sein.
 
Jo das denke ich auch. Naja probiers einfach und wenns halt nicht wirklich besser ist hab ich mein Pedal noch für den Proberaum wo der Verstärker kein Modeler is. ^^

Wer noch erfahrungen damit gemacht hatt, bitte melden. :)
 
...ich mal ernst:

Die Metal Zone Pedale stehen nicht grade in dem Ruf, besonders organisch zu klingen (räusper).

Es kommt natürlich darauf an, was Du damit erreichen willst/welche Musik Du machts.

Mit sehr heftigen Zerrern sollte man tatsächlich vor dem cleanen Amp arbeiten. Aber sicher hast Du auch leicht anzerrende Sounds im Peavey (JCM/Plexi/Vox). Da könnte man auch mal Pedale, die nur Overdrive bis mittlere Zerre machen (RAT/SD1/DS1/o.ä) probieren. Ich würde dann mal die Booster-Variante nehmen: Zerrer Level auf 100% und Dist/Drive von 0% startend nach Bedarf dazugeben.

Es könnte zu angenehmen Überraschungen führen...;)

LG Jörg
 
Hmm okay und welches Pedal würdest du mir da empfehlen ? Aber bitte keins über 100 euro ^^
 
Achja und ich spiele Metal hab ich vergessen zu schreiben ^^
 
Also gehen tut es auf jeden Fall; ich meine auch klanglich.
Ich spiele mein Multi (Boss GT-6) vor einem Line 6 Spider III 30W. Klar mache ich am Amp alle Effekte aus und bin im Clean Channel. Der Rest geht über das Multi.

Ich hatte das GT-6 schon vor einem Hybrid Top + 12er Box, vor einem Peavey Valveking 112 und jetzt vor nem Line 6.
Natürlich gewinnt der Peavey durch seine Vollröhre und dem daraus resultierendem Druck. Es klingt halt fetter. Nur kostet der Peavey eben 410-450€ und der Line 6 189€.
Multis und Effekte, Zerren etc. werden vor jedem Amp anders klingen und ein Modeller macht auch nix anders, als ein Signal durchzuschleussen.
Ich habe beim Line 6 auch die Möglichkeit in den Line Eingang zu gehen (für MP3 und CDs etc) und umgehe somit die Model-Stufe und habe ein Transistor-Amp im entfernten Sinne. Es klingt wieder anders - aber auch nicht unbedingt besser.

Als Zerre habe ich im Multi auch das MT-2 Metal Zone und es gefällt mir von allen am besten. Aber es hat relativ wenig Bass (das GT-6 im allgemeinen sowieso). Daher will ich mir das ML-2 von Boss holen. Es macht mehr Druck und entwickelt ein leichtes Röhrenfeeling. Die sonstigen Zerren an Board des GT-6 sind nicht so dolle. Auf youtube findest du von worldmusicsupply auch ein professionelles Review. Es kostet 99€. Das MT-2 bekommst Du bei Ebay zwischen 30-55€. Es ist nicht schlecht aber zu Obertonreich.
 
Jo den Amp musst du einen Cleansound verpassen, wenn du mit dem Pedal arbeitest.

Also ich kann dir leider keine Pedale empfehlen, da ich bisher keine in Kombination mit deinem Amp gespielt habe.

Bei meinem Vox habe ich bisher benutzt:

- Digitech Metal Master Distortion (75,90€)
Heftige Zerre; hat auch keinen Gain-Regler, sondern einen "Morph-Regler", mit dem du den Zerrsound veränderst;
so komisch es auch klingt, fast jeden Tag klingt es für mich anders (liegt aber nicht an meinem Equipment! je nach Tagesform, Stimmung usw.. und die ist jeden Tag anders), manchmal gefällt es mir sehr gut, manchmal ist der Sound ein wenig undifferenziert


- Marshall JH-1 Jackhammer (59,00€)
Hatte mir den von nem Kollegen ausgeliehen; man kann damit gut Hard Rock machen, aber für Metal hat der mir nicht so gefallen (Distortion-Channel, matischig); da bleib ich lieber bei meinem Metal Master;

Du könntest dir noch den Boss MD-2 anschauen.
Der sagt mir eigentlich zu; wahrscheinlich werde ich mir den mal zulegen.

Grüße :great:
 
Vielen dank für die Antworten :) Na dann werd ich mir die eben genannten Pedale mal angucken, anhören und meine entscheidung treffen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben