Distortion Pedal vs. Multieffekt-Preamp

  • Ersteller namenlos94
  • Erstellt am
N
namenlos94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
45
Kekse
224
Hi,
Ich will mal nach eurer Meinung fragen: Was klingt besser vor einem Clean eingestellten Amp? Ein Distortionpedal wie der Boss Metal Zone oder der Preamp von einem Multieffektgerät wie z.B. Boss Me-70 oder Line 6 Pod HD? Ich will mir ein Multi oder paar einzelnr Effekte kaufen und weiß nicht so recht, was besser klingt (vom Grundsound her, die anderen Effekte wie Chorus oder Delay sin bei Einzelbedal ja meist besser) . Natürlich werde ich die Geräte im Laden testen, allerding ist ja der Eindruck, wenn man was seit längerem besitzt ja anders,deshalb frage auch euch :)

MfG
 
Eigenschaft
 
Ausprobieren ! ;) Die Frage ist einfach, wie sich Dein Verstärker verhält und sicherlich kann man das nicht so einfach verallgemeinern in Sachen Pedal vs. Multieffekt-Preamp.

Also mal ein kleiner Erfahrungswert: Boss ME-70 an einem grundsätzlich sehr effektfreundlichen, clean sehr schön klingendem Laney. Preamp Funktion klang FURCHTBAR. Einfach beschissen, synthetisch, eklig. Ohne Preamp-Funktion und auch ohne Equalizer-Einstellung hab ich einen sehr geilen Distortion-Sound gehabt, allein durch den Verzerrereffekt in der betreffenden Sektion auf dem ME-70. Das auch mal als Gegenargument gegen die landläufige Meinung, dass die Zerrsounds von Multieffekten nicht so das wahre sind.
Ich verticke gerade mein ME-70, aber so richtig zufriedenstellend ist meine ersätzende Einzeleffektlösung in Hinblick auf den Verzerrer nicht. Das ME-70 hatte bisher tatsächlich den geilsten Sound !

Ich bin also der Meinung, dass ein Verstärker von sich aus gut klingen muß. Ich hatte auch mal einen Tech21 Tri A.C. Vorverstärker, der ganz nett klang. Allerdings ist der erst richtig aufgeblüht, als ich diesen an einen gängigen Röhrenamp (also mit Vorstufe) gestöpselt habe. Die Lösung nur mit einer Gitarrenendstufe (egal ob Röhre oder Transe) war nicht so pralle. So oder so ist meine Ideallösung allerdings einfach ein Zerrpedal vor der Vorstufe eines Verstärkers.
 
Danke für die Antwort. Ich glaub ich werd mich zwischen Boss Me 70 und Line 6 Pod HD300 entscheiden müssen, außerdem hab ich gehört dass der vox tonelab ex bald rauskommt.... ich werd wohl alle mal gründlich testen müssen :D
 
Also wenn Du Dich grundsätzlich mit einem Multieffekt anfreunden kannst und Bedarf an mehreren Effekten hast, dann ist das sowieso die kostengünstigere Option. Wenn Dir weder die Preamp-Funktion noch der Zerrsound der eingebauten Zerreffekt-Section zusagt und doch zu einem extra Verzerrerpedal greifen müßtest, wär das wahrscheinlich immer noch billiger als komplett auf einzelne Effekttreter zu setzen.
Allerdings war ich, wie gesagt, mit dem Zerrsound des Boss ME-70 überglücklich. Das kleinere Tonelab LE soll nicht so pralle sein in Sachen Zerre, aber keine Ahnung, was da das Tonelab EX verspricht.
Sehe nur gerade, dass das Ding vorne Belüftungslöcher hat wo sicherlich eine Menge Dreck reinkrümelt von der Schuhsohle. Okay, hat nicht viel mit dem Thema zu tun, aber is mir gerade nur sehr unangenehm aufgefallen ! :D
Beim POD hätte ich jedenfalls auch keine Bedenken, dass der einen zufriedenstellenden Zerrsound liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest im Hinterkopf behalten, dass das Gitarrensignal komplett digitalisiert wird, wenn es durch ein Mutli läuft. Das sorgt dafür, dass ein deutlicher Teil an Dynamik und Brillianz auf der Strecke bleibt und die Signalqualität allgemein verschlechtert wird.

Wirklich störend wird das vor allem, wenn Du z.B. einen sehr dynamischen und hochwertigen Röhrenamp verwendest, der auch feine Spielnuancen, Obertöne und Dynamik sauber rüberbringt. In diesem Fall sind Einzelpedale definitiv vorzuziehen.

Wenn der Amp oder die Anforderungen an Dynamik allerdings eher durchschnittlich sind und du obendrein gern harte Distortion und Effektgewitter abfahren willst, könnte ein Multi aber genau die richtige Wahl sein.

Ein wirklich gutes Einzelpedal vor einem ebenso guten Amp liefert allgemeinhin natürlich normalerweise die besten Ergebnisse. Ich persönlich habe z.B. lieber wenige aber dafür möglichst gute Sounds im Gegensatz zu hoher Flexbilität aber Kompromissen in Qualität. Aber das ist alles Geschmackssache.. und man kriegt ja auch mit Multis sehr gute Sounds hin und gerade im Bereich der digitalen Effekte klingen die Multis oft auch genauso gut wie Einzeltreter.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben