Clean Amp für Metal?

Ja, das kann auch sein. Aber lieber einen Amp mit Reserven, als permanent am Limit :D Mehr ist halt einfach Mehr :evil:

Und trotzdem sind unsere ganzen 120W Boliden eigentlich für alle Bühnen und Proberäume überdimensioniert :p
Ich spiel meinen 6534+ nie über 2,5 .. eher sogar Richtung 2 (von max. 10)
Und das "Einpegeln" ist damit manchmal auch nervig .. bist schnell zu laut/leise, weil gefühlt jeder mm zählt -.-

Aber ja .. so ein gebrauchter 6505+ Combo für ~300-400 Kröten ist sicherlich eine Option .. wenn man jetzt nicht den super Ultra-Clean Kanal will ;)
 
Ich spiel meinen 6534+ nie über 2,5 .. eher sogar Richtung 2 (von max. 10)
Und was haste bei Stellung 2? 20% der Leistung? Bei manchen Amps ists schon 80% der Leistung, weil sie besch. Regler an der Stelle einbauen.
Nichts ersetzt Headroom, und zum Runterregeln gibt es mittlerweile viele Technologien ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was haste bei Stellung 2? 20% der Leistung? Bei manchen Amps ists schon 80% der Leistung, weil sie besch. Regler an der Stelle einbauen.
Nichts ersetzt Headroom, und zum Runterregeln gibt es mittlerweile viele Technologien ;)

Also da geht noch ordentlich was ;)
Wenn ich von 2 auf 3,5 oder 4 drehe fallen einem die Ohren ab ..

Hab aus Interesse mal auf 5 gedreht .. mit Mütze, Kapu, und Gehörschutz und dann aus dem Beam der Orange PPC212 rausgegangen..
Sowas braucht man in 'nem kleinem Proberaum definitiv nicht mehr .. da kommt kein Schlagzeuger gegen an ^^
Also das Ding hat Reserven ohne Ende :p

Mir ist auch klar, dass man das nicht auf 2/10 der Leistung runter brechen kann ;)
Hab auch noch Lautstärke in meinem EQ Pedal im Loop reduziert .. regel also schon runter :D

Und bei so einigen Amps kommt ab 12-13 Uhr ja auch noch kaum Gain oder Vol. dazu .. hab ich auch schon gemerkt :)

Das man aber bei manchem Boliden an sich wirklich nur ~15% des Regelweges wirklich nutzen kann ist ja schon irgendwie komisch konzipiert ^^
 
Das man aber bei manchem Boliden an sich wirklich nur ~15% des Regelweges wirklich nutzen kann ist ja schon irgendwie komisch konzipiert ^^
Ganz genau.
Der JVM, oder mein AOR100 haben einen sinnvollen und nutzbaren Regelweg. Ich kann wirklich leise oder laut regeln, und ja ohrenbetäubend laut, aber ich habe eben die Reserve.

Wie Hubraum beim Auto, niemand sagt dort, dass es viel zu viel sei, dass man zu schnell beschleunigen würd ;)
 
Aber was bringt mir Headroom denn wirklich..., Reserve bis zum Ohren schmelzen? Auf 2 klingt es genauso geil, wie auf 10... ähm 11 :D?!
 
Aber was bringt mir Headroom denn wirklich..., Reserve bis zum Ohren schmelzen? Auf 2 klingt es genauso geil, wie auf 10... ähm 11 :D?!

Headroom brauchst du vorallem um dich bei hoher Lautstärke auch noch clean wirklich durchsetzen zu können .. und vorallem braucht der Amp den Headroom um auch bei hoher Lautstärke noch clean zu bleiben und nicht schon in die Zerre zu gehen .. oder in die Knie ;)

Ich glaube Leute, die ihr Topteil für "Krach" benutzen, haben da weniger die Berührungspunkte mit ;)
Wenn man leichte Crunch Sounds oder richtig guten Clean Sound braucht stolpert man da eher drüber..

Da ich auch nur Krach mache, sind dass auch nur "Infos", die ich beim Lesen hier überall aufgeschnappt habe ;)
 
Aber was bringt mir Headroom denn wirklich
Den Unterschied zwischen Lärm und einer lauten, aber nicht zu lauten, drückenden, aber kontrollierbaren und tighten, tiefgestimmten Gitarre. Dreh mal was mit 2 EL84 an die Leistungsgrenzen und setze n 4x6L6er daneben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach jetzt einigen Monaten bin ich noch nicht weg von dem Konzept. Gerade zu Hause lässt sich definiert und in angenehmer Lautstärke spielen, eben weil der Amp den mächtigen Schub nicht braucht. Habe jetzt etliche Pedale durch, was auch dazu geführt hat, sich mal explizit nur mit den Tretern zu beschäftigen und sie nicht als reine Booster runterzurechnen. Im Proberaum habe ich es bisher gelassen, bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen, aber ein Versuch wäre es vielleicht doch mal wert?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben