Modelling oder doch "The real Deal"

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Ich hab die Frage ja schon in meinem andren Thread gestellt, wurde aber hierher verwiesen. Wie schon im anderen Thread gesagt. Ich liebe den Sound von Slash oder den alten Clapton Liedern. Den Woman Tone. Ich möchte mir ein neues Setup anschaffen und da gehört halt auch ein neuer Amp dazu. Ich hab an einen Modelling Amp gedacht. Ist billig und man hat wahnsinnig viele Möglichkeiten. Im genauen denk ich an den Line 6 Spider IV 75. Ich spiel hauptsächlich zu Hause, aber falls sich mal was ergeben sollte, möchte ich was in der Hinterhand haben, deswegen die 75 Watt. Modelling Amps kann man ja auch relativ leise betreiben ohne an Sound zu verlieren. Außerdem wär er halt verdammt flexibel wenns um andre Lieder geht.

Oder ist doch ein "echter" Amp besser ? Also ein mittlerer Röhrenamp ? Marshall Haze z.B ?
 
Eigenschaft
 
Modelling-Amps würde ich grundsätzlich abraten.
Nach meiner Erfahrung geht einem das "Digital-Gebrizzel" nach max. 20 min. auf`n Sack!
(hatte auch schon Kemper-Amp ausprobiert...)

Aber wie immer: Im Zweifel selber ausprobieren.
 
...tausend Mal diskutiert, tausend Mal drüber gestritten... ergo ist das nicht einfach zu beantworten. In allen Antworten stecken viele Dinge: Von echten Erfahrung bis zu engstirnigen Vorurteilen; von Berücksichtigung der tatsächlichen Anforderungen bis hin zur "Vorgabe" welche Anforderungen in Wirklichkeit zu erfüllen sind.
Anders gesagt, man kann zu Fuß, mit dem Fahrrad, einem Smart oder auch Ferrari zur Arbeit fahren. Jede Art kann "falsch" oder richtig sein. Es hängt völlig von den Randbedingungen ab.

Fakt ist jedoch, dass weder Slash noch Clapton jemals live oder im Studio im einem Modling Amp gesehen wurden. Nichtsdesto trotz kann man trotzdem damit glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
the real Deal - marshall plus Celestionbox und üben üben üben.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir einen gebrauchten Blackstar HT-20 - meine Meinung.
Warum? Weil du für das Geld keinen besseren Amp bekommst, der einen so cremigen, fetten und warmen Overdrive Sound hat. Ganz ehrlich, für Slash-artige Sounds ist das Teil perfekt! Und er klingt auch in Zimmerlautstärke gut!

Und ja, natürlich ist meine Antwort subjektiv, wie alle anderen hier auch (dennoch ernst gemeint!). Am Besten gehst du mal im Laden antesten!
 
ab in den nächsten Laden, und das am Besten unter der Woche, vormittags, damit die Verkäufer auch mal zwei oder drei Stunden Zeit haben, und spiel alles an was rumsteht, auch die richtig teuren Teile, damit Du vergleichen kannst.
 
+1 für den Blackstar !
Ich selber habe den HT-5R gehabt und kann die uneingeschränkt empfehlen !

Gruß
Sash
 
Ali Neander hat glaube ich das Richtige zu Modeling gesagt:

ist wie mit digitalen Kinofilmen. Beim ersten mal sagst Du "wow!", im nächsten Jahr siehst Du das Rendering
http://www.youtube.com/watch?v=pWGONq2SYaY&feature=related circa 3:00

letztendlich kommt es aber auf Deinen Anwendungsfall an:
Wenn Du nur einen oder zwei Sounds brauchst und Dein Kreuz gesund ist dann ist the real deal natürlich unschlagbar.
Wer aber dauernd rumreist und viele verschiedene sounds braucht, sich dabei nicht totschleppen will...

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich definitiv ein glasklarer Fall: Kauf dir nen "echten" (und das hab ich jetzt nur in Klammern gesetzt weils anders wieder Kommentare wie "Hast doch keine Ahnung, Modeling ist nicht so schlecht!" oder was weis ich gibt. Ist einfach meine Meinung dazu ;)) Amp. Klingt gut, hat mehr Seele und wenns im Proberaum mal wieder kalt ist kannst du das Ding auch noch als Heizung verwenden. ;)
In diesem Sinne: :rock: on
 
Wenn Du den Amp so spielen kannst, dass die Endstufe zerrt (also LAUT), ohne dass die Nachbarn Amok laufen, dann besorg Dir einen guten Röhrenamp.
Wenn Du aber fast ausschliesslich zuhause auf Zimmerlautstärke spielst, dann empfehle ich Dir den Modeller Yamaha THR10. Für mich der erste bezahlbare Modeller, der auch überzeugend crunchen kann. Die meisten Modeller klingen m.E. nur sehr clean oder stark verzerrt gut. Vor allem ist der THR10 (wie auch sein kleiner Bruder THR5) dafür ausgelegt, auch dann gut zu klingen, wenn man ihn leise spielt. Die meisten großen Amps klingen auf Standgas eher nicht so gut.

Viele Grüße
Jo
 
Es gibt genügend Röhrenamps, die den Sound überwiegend aus der Vorstufe beziehen und die auch einen Master Volume Regler haben!

Manche klingen in der Tat erst ab einer gewissen Lautstärke gut (was oft aber gar nichts mit der "Endstufenzerre" zu tun hat sondern einfach nur mit den Speakern, die dann erst richtig in Fahrt kommen). Bei vielen modernen Amps ist das allerdings ziemlich egal. Subjektiv wahrgenommen klingt der Sound halt bei einer Lautstärke über der Zimmerlaustärke immer etwas besser, weil es einfach "voller" und "fetter" klingt und man auch die Bässe dann mehr "spürt" (das hat weniger was mit "hören" zu tun).

Der Blackstar HT-20 hat einen Rocket 50s von Celestion verbaut, kleiner Magnet und eine Sensitivity von ca. 93 db/w/m. Den kann man definitiv in Zimmerlautstärke spielen und er klingt da schon richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Blackstar HT-20 hat einen Rocket 50s von Celestion verbaut, kleiner Magnet und eine Sensitivity von ca. 93 db/w/m. Den kann man definitiv in Zimmerlautstärke spielen und er klingt da schon richtig gut!

95dB ;)
http://celestion.com/product/20/rocket_50/
Wobei ICH finde, daß dieser Speaker (wie auch der seventy/80) nur was für "moderne" Mucke ist.
Für klassische Sounds sind die "Billig"-Celestions imho nicht zu gebrauchen. :)
 
Ich war mir nicht mehr so sicher, deshalb hab ich auch "ca." geschrieben - jedenfalls ist der deutlich leiser als ein Eminence Governor mit 102 db. ^^

Für meinen Geschmack sind die Speaker jetzt auch nicht das Nonplusultra - aber durchaus besser, als die weitläufige Meinung den Eindruck vermittelt. Die sind auch nicht "billiger" verarbeitet als die anderen Celestions wie ich finde. Nur halt nicht ganz so speziell im Sound, relativ ausgewogen und eine gute Portion Biss in den Höhen. Dafür etwas schlabbriger nicht aufdringlicher Bass.

Übrigens eine gute Alternative für alle, die in der Bucht nach alten G12-30 suchen - sind nämlich nahezu identisch!
 
*** Die meisten Modeller klingen m.E. nur sehr clean oder stark verzerrt gut. Vor allem ist der THR10 (wie auch sein kleiner Bruder THR5) dafür ausgelegt, auch dann gut zu klingen, wenn man ihn leise spielt. Die meisten großen Amps klingen auf Standgas eher nicht so gut.

Viele Grüße
Jo

klare und korrekte Ansage! Ein Kollege hat den THR10 als Wohnzimmeramp und ich muss zugeben, das Amplein fasziniert mich auch (allerdings dann doch nicht so, dass ich ihn kaufen möchte...).

Als alter Röhrenfetischist gebe ich dennoch (nur) eine Empfehlung für einen Digitalamp und der kommt auch aus dem Hause Yamaha:
die gesamte, alte DG-Reihe (DG80, DG100, DG130H) -jeweils in der 2. Generation (= A-Modelle)-, stecken alles was danach "digital" auf den Markt kam und bis heute in die Tasche. Die meisten Röhrenamps bis/ab € 750,- inclusive.
Diese alten DGs sind absolut bandtauglich und klingen auch leise sehr gut.

Gruss
RJJC

P.S. wer meint, ich würde mit dieser Aussage mein Flohmarktangebot (in dem mein 4. DG80-112A angeboten wurde) pushen wollen, irrt. Der ist längst verkauft...;)

*edit - Passage entfernt: Bitte Boardregel #12 beachten!*

*edit - Passage entfernt: s.o.*

Geändert von TheMystery (Heute um 19:58:53 Uhr) Grund: Siehe Edit.


*edit Passage entfernt - deine "Wertlegung" kann, falls noch Bedarf bestehen sollte, hier erörtert werden*


RJJC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von mix4munich *** Die meisten Modeller klingen m.E. nur sehr clean oder stark verzerrt gut. Vor allem ist der THR10 (wie auch sein kleiner Bruder THR5) dafür ausgelegt, auch dann gut zu klingen, wenn man ihn leise spielt. Die meisten großen Amps klingen auf Standgas eher nicht so gut.

Viele Grüße
Jo
RJJC

Siehst Du.. da gehen die Meinungen schon auseinander. Ich hab die Erfahrung gemacht, je stärker verzerrt, umso schlimmer/digitaler klingen die Modeller. Ich mag deren Cleansounds und die Crunchsounds find ich auch annehmbar. Sobald es ans High Gain geht, sind sie für mich nix mehr.

Deswegen musst Du das glaube ich selber testen. Schliess einen Modeller an eine Endstufe/Stereoanlage an und spiel und dann einen Röhrenamp. Und dann nimm, was Dir gefällt oder was am besten für Dich taugt. Lass uns die Entscheidung wissen... ;)
 
The Real Deal ;-)
 
Grundsätzlich find ich Modeling gut. Ich spiele selber ein Modeling- Multi, verstärkt durch eine kleine Röhrenendstufe und eine Gitarrenbox.

Aber wenn du echt nur zwei Sounds brauchst, kannst du dir auch eine Vollröhrenkiste anschaffen, die genau diese Sounds drauf hat.

Alex
 
Siehst Du.. da gehen die Meinungen schon auseinander. Ich hab die Erfahrung gemacht, je stärker verzerrt, umso schlimmer/digitaler klingen die Modeller. Ich mag deren Cleansounds und die Crunchsounds find ich auch annehmbar. Sobald es ans High Gain geht, sind sie für mich nix mehr.

Deswegen musst Du das glaube ich selber testen. Schliess einen Modeller an eine Endstufe/Stereoanlage an und spiel und dann einen Röhrenamp. Und dann nimm, was Dir gefällt oder was am besten für Dich taugt. Lass uns die Entscheidung wissen... ;)

Da Du mich zitiert hast, kann ich das so nicht kommentarlos stehen lassen.

Ich bin -wie Du offenbar- absolut kein Freund von Modelling-Geschichten!

Daher habe ich auch nur eine einzige Empfehlung zu einem sehr guten Digitalamp gegeben, der eben kein Modeller ist und mich als Röhrenfreak aber überzeugt hat.
Und das sind nun mal (für mich) nur die alten Yamaha DGs, wie oben angeführt.

Nur zur Klarstellung...;)

Gruss
RJJC
 
Der Blackstar sieht schon mal nicht schlecht aus. Hat der ein Mastervolume ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben