Moderation, Zensur, NetzDG, 2020

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Also auf zur nächsten Geschichte von @Johannes Hofmann ... vielleicht was zum Thema Werbung :D

Das Thema Werbung ist hoch komplex, hochinteressant, und überdies mannigfach bit bösartigen Tretminen gepflastert, wenn man in Plauderlaune zu viel ausplaudert. Wenn ich also darüber rede, dann schaffe ich das nicht an einem Abend und auch nicht in einem Beitrag. Ich bin fast geneigt, dafür einen eigenen Thread zu starten, weil das hier leicht OT herarten könnte. Aber ich will auch nicht, dass das MB durch die Hintertür wieder in politische Diskussionen abtuscht.

Eins ist jedenfalls sicher: hätten wir 2006 nicht - gegen heftigsten Widerstand von allen Seiten - durchgesetzt, dass die User im MB nicht in Scharen davon laufen, dann denke ich, das 2008 mit dem MB Schluss gewesen wäre. No way...

Ich überleg es mir mal... vielleicht gibt es morgen hier ein fup. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solange sie nicht bei Facebook, Twitter oder YouTube etc. sind, gar nicht!

Das stimmt zwar, aber nur im Moment... da braucht nur irgendein Staatsekretär für Dingsbums daherkommen und einen Gesetzesentwurf ins rollen bringen, der dann nach der Geisterstunde von nur noch 69, im Halbschlaf dahindämmernden MdBs quasi durchgewinkt wird, und dann trifft das auch die kleinen Foren... jedenfalls gilt nach wie vor, je klein, desto schwierig, und ich bin sehr froh, dass ich mir das nur noch mit gebührendem Abstand anschauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt - so formuliert - irgendwie nach Mauerbau ;)
LOL - na eigentlich sollte es eher heißen, dass ich/wir nicht die Kohle gehabt hätten um dieses aufgeblähte Riesenbaby am leben zu halten. wir mussten eine Methode finden, um das Ding zu finanzieren. und zwar so, dass die bezahlte Werbung genug Kohle einbringt und so wenig nervt, dass die User sie tolerieren können. Wir wollten nur musikerrelevante Werbung im MB haben, und das zu einer Zeit (~2005) als keiner in der gesamten MI-Branche in Deutschland auf die Idee gekommen wäre, für Werbung im WWW auch nur einen € zu riskieren. Die hatten Werbedeals mit MMV & PPV und allerlei winzigen Käseblättern, die uU mehr blufften, als dass sie wirkliche Leser hatten. Am Anfang machte nur Coca Cola und Bahlsen von unserem Angebot Gebrauch. Coke zahlte richtig gut und warb im MB deshalb, weil wir für ihre Verhältnisse spottbillig waren. In USA kostete das erheblich mehr, weil Google schon gespürt hat, wohin der Hase läuft...

Bahlsen hatte kein Geld, und ich meinte, dann sollen sie wenigstens eine Kiste Bahlsen PickUp rüber schicken... und sie schickten eine große Kiste, und noch ne zweite, weil die Aktion aus ihrer Sicht gut lief. Vielen Kunden, die nett am Telefon waren, warfen wir in dieser Zeit eine Packung Bahlsen PickUp ins Paket, wenn sie was bestellt haben... und uns dann nicht unter jeden noch so unrentablen Preis herunter gefeilscht hatten.

Aber es gab auch Experimente, die waren ein Griff ins Klo... zB IMVU, damals eine Konkurrenz zu "Second Live", die haben zwar gut bezahlt, aber sie haben dafür die User genervt, indem sie eine "sexy" Frauenstimme immer wieder eingeblendet haben:"Hello, I'm Amber...". Einige erinnern das vielleicht noch. Das hat viele genervt- mich auch.:nix: Ich habe sehr viele zT wütende Nachrichten erhalten, und hätte ich damals einen Chef über mir gehabt, hätte er mir das mit der Werbung sicher umgehend untersagt. Ich war aber mein eigener Chef... und hatte das Problem, dass alle alternativen Ideen, eine solche Webseite ohne Werbung zu betreiben (Spendenmodelle etc)nicht funktionierten.Ich habe natürlich sofort gemerkt, dass so etwas nicht geht und daher auf ziemlich verlorenem Posten argumentiert. Es war also alternativlos (Merkel™). Aber wertvoller als das Geld war, was ich dabei, gelernt habe.

Natürlich machten die Namen Coca Cola und Bahlsen bei den Deutschen MI-Vertrieben mächtig Eindruck. Dennoch waren die ersten Banner von Roland, Marshall, Fender, Gibson und Yamaha kostenlos, und nur ein meist mit der Leitung des jeweiligen deutschen Vertriebs abgesprochener Test - für beide Seiten. Und diese Tests liefen sehr gut. Die User akzeptierten es als guten Kompromiss zu Amber und anderen Dingen, die wir ausprobiert hatten. Yamaha, war sogar sauer. weil sie uns mit Ebay in einen Sack steckten und Ebay war der Antichrist... und wir waren mit dem irgend wie verbunden. Später dann haben sie gebucht und bezahlt, aber eine Freundschaft war das nie. Den Schwefelgeruch der Hölle wird man nicht wieder los... LOL
:evil: :good_evil: :m_drummer::m_git1: :m_sax::m_trumpet::m_trombone: :evil::evil::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warfen wir in dieser Zeit eine Packung Bahlsen PickUp ins Paket

Img_0699.jpg


Das kann ich bestätigen :D


"Hello, I'm Amber...". Einige erinnern das vielleicht noch
Oh ja ... :rolleyes: ... daran erinnere ich mich auch noch gut :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, sehr kurzweilige Lektüre. Vielen Dank dafür. Bitte unbedingt weiterführen. Vielleicht wäre "die Geschichte des Musikerboards oder: Freud und Leid des Johannes H. aus A." ja auch ein Thema für eine Bachelor/Masterarbeit. Neuzeithistoriker (ein Begriff, der eigentlich auch mal hinterfragt gehört) mögen auch schon sabbern und eine Diss wittern, aber nee..... das nun doch nicht :D

Grüße
 
Hmm... gibt aber Gitarren AUS Leibnitz. Das ist ein Ort in Österreich, in dem es auch ein Musikgeschäft gibt.
 
Gab es auch Gitarren von Leibniz? :D
Bahlsen PickUp, hat der auch 52 Zähne? Ich hab nicht gezählt, und weiß nicht mal mehr, ob die überhaupt Zähne hatten...

obwohl ich damals viele davon vertilgt hatte.

:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, sehr kurzweilige Lektüre. Vielen Dank dafür. Bitte unbedingt weiterführen. Vielleicht wäre "die Geschichte des Musikerboards oder: Freud und Leid des Johannes H. aus A." ja auch ein Thema für eine Bachelor/Masterarbeit. Neuzeithistoriker (ein Begriff, der eigentlich auch mal hinterfragt gehört) mögen auch schon sabbern und eine Diss wittern, aber nee..... das nun doch nicht :D
OMG das von Dir genannte Thema, würde locker ein Buch mit 500 Seiten füllen. Und ich hab mir vorgenommen, nur noch Dinge zu tun, worauf ich Bock habe. Ich werde in meinem Leben keine Bäume mehr ausreißen, und pflanzen muss ich auch keine mehr, das hab ich schon getan. Und ich vermute, die verwandeln heute mehr CO2 in Sauerstoff , als mir erlaubt wird Sauerstoff ein- und als CO2 wieder auszuatmen.

Alleine die Musiker und Promis der MI-Branche, die zu treffen mir vergönnt war, tät' locker ein ganzes Kapitel füllen. zB Ikutari Kakehashi (Gründer und CEO von Roland Music), Uli Behringer, oder Musiker wie Allan White, Tony Kaye (YES, nach dem Release von "Owner of a Lonly Heart", denen ich damals die Ehre hatte, die brandneue TR-505 auf der Musikmesse vorzuführen.) Terry Bozzio (Zappa, UK), Dave Weckl uvm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wird es ja doch eine Dissertation.
LOL - Die Power das zu tun, hatte ich ja nicht mal mit 20, erst recht nicht heute :D

Alleine das Essen mit Ikutari Kakehashi würde einen Beitrag füllen, den zu erstellen ich wohl 2-3 Stunden brauche, denn eins kann ich nicht, gescheit Auf dem Laptop zu tippen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall ziemlich interessant, die Geschichte des MB mal in Auszügen hier nachlesen zu können. Ich denke, dass sich sicherlich einige hier für ein paar gelegentliche Anekdoten und Begebenheiten aus der Vergangenheit des MB interessieren dürften. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
LOL - Die Power das zu tun, hatte ich ja nicht mal mit 20, erst recht nicht heute :D
Hmm... ich hatte gar nicht im Sinn, dass DU das selber schreiben sollst. Ich dachte eigentlich mehr daran, dass sich dafür bestimmt ein Masterstudent interessiert, der dich dann einen Winter lang vor dem Kamin in irgend einer Berghütte interviewt. Mehr so als "memories of an elder statesman". Wären bestimmt auch ein paar schöne Fotos. Du mit Rotwein und Zigarre in einem schönen Sessel. Student und Hund zu deinen Füssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
Johannes Hofmann
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben