Modern HiGain Sound ~250 Euro

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
Mal ganz pauschal: Ab welcher Wattzahl ist man Proberaumtauglich???

Bzw. schreibt Amps rein die "billig und proberaumtauglich" sind ;-)

Gruß

Naja, da muss man dann schon wirklich zwischen Rock/Hardrock und modernem Heavy Metal unterscheiden.
Für einen guten Rocksound kommt man üblicherweise auch mit einem 30-Watt-Amp wie einem Peavey Classic etc. gut klar.
Wie Lasse schon schrob, kommt bei HM halt der wunsch nach einem stabilen, "drückenden" Bassfundament dazu. Da brauchts einfach mehr...
Da die Hersteller aber bei ihren Wattangaben sehr kreativ sind, gibt es 60-Watt-Amps (z.B. PCL VintageAmp) die deutlich lauter und bassstärker als 100-Watt-Amps sind. Da gilt es also, probezuspielen oder zumindest Reviews zu schmökern.
Den Bandit halte ich allerdings auch für einen tauglichen Kompromiss, der modern gevoicete Zerrsound an dem Ding ist ganz ok, (den Vintage-Zerrsound fand ich grauslig, und den Cleankanal irgendwie nix Dolles, aber auch nich zum weglaufen), und dank externem Boxenanschluss kann da z.B. noch eine HB G212 Vintage dran, für das Bassfundament.
Insofern, vielleicht jetzt wirklich einen Bandit gebraucht holen und gleich für ne gebrauchte 212er sparen beginnen (Laney, Framus, Harley Benton Vintage).
Denn, da stimme ich Lasse Lemmert zu, einen druckvollen, gut wahrnehmbaren Sound bei Heavy Metal mit zwei Gitarren konnte ich noch mit keiner offenen 112er oder auch nur mit 212er erreichen. Geschlossene 212 plus offene 112 dagegen war echt gut - und ne 412er steht für deinen Kumpel ja wohl eh nicht an.
 
@Reini : Danke für den Tip+Link

@Lasse: gehört wird er auch mit der 15Watt Marshall Transe, nur eben wie.
Dazu muss ich sagen wir haben nen relativ leisen Drummer, ich spiel das Halfstack vielleicht auf 10 Uhr.

Und schreib bitte weiter wennst schreiben willst, du begründest hier schön deine Meinungen, andere Begründen dagegen, genau deshalb ist ja ein Forum da...lach...

@G.A.S.Mann (was für ein Name ;-)) Danke für den Tipp mit der zusätzlichen Box

Alle anderen dürfen natürlich auch gerne weiterschreiben

Gruß
 
Meine Erfahrung: Eine gute 1x12 ist für HM nicht weniger geeignet als eine 4x12. Sehr viel wichtiger ist die Konstruktion dieser Box die Aufstellung in dem Proberaum und man mag es kaum glauben der Raum selbst. In einem engen 16qm Raum mit niedriger Decke hat man mehr Probleme mit der Aufstellung und dem Sound als in einem breiten hohen etwas größeren Raum. Dazu kommt das die Position eines offenen 1x12 Cab auch schon sehr viel Auswirkung auf die Hörbarkeit haben kann. Der Rat eine schlecht klingende 4x12 zu kaufen kommt doch dem Geld verbrennen gleich. Ein Beispiel: Ein EVM806 Cab beschert dem Gitarristen in einer Metalband mit Halfstack überhaupt keine Probleme. So verallgemeinern lässt sich das nicht.
 
Dazu ne Anmerkung: Unseren Proberaum haben wir in ne alte Fabrikhalle gebaut, also praktisch "Raum in Raum" und is 5mx5mx2,5m in der Größe.
 
als ausgesprochener leadgitarrist kannst du dir mit einer 1x12er vll genügend gehör verschaffen aber ich sag auch, dass das rhythmusseitig einfach nicht genug luft bewegt...so ist's halt!
zumindest bei modernem metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben