Unzufriedenheit mit HiGain-Sounds des VOX AD30VT ;)

  • Ersteller Pat Rock
  • Erstellt am
P
Pat Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.19
Registriert
11.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend,

ich wollte mir hier mal einen Rat zu folgender Problematik holen:

Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr einen VOX AD30VT und habe das Problem, das ich einfach keinen HiGain-Leadsound aus der Kiste kriege, der mir so richtig zusagt.

Für cleane Sachen nehme ich immer das Blackface-Model (gefällt mir sehr gut) und für Angezerrtes bis Crunch die AC30TB-Simulation (auch klasse).

Das einzige woran es hapert sind halt die Sachen mit etwas mehr Gain, im Augenblick benutze ich entweder die JCM800-Sim mit vorgeschaltetem Compressor-
Effekt oder den Soldano-Verschnitt, aber irgendwie ist es mir immer zu dumpf oder zu kreischig, nicht cremig und dick genug... naja mit Soundbeschreibungen tut
ich mich ein bisschen schwer ;)

Ich suche einen dicken, singenden Sound a lá Slash, Steve Vai, Thin Lizzy, Santana...

Achja, natürlich weiß ich das der Sound auch aus den Fingern kommt, aber der Hammer ist ja, dass ich hier an meinem PC mittels ReValver MK III Sounds
hinbekomme, die mir halt absolut zusagen (JSX- und Triple XXX- Model)


Bleibt die Frage nach dem Ausweg, ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) der Geheimtipp was Settings angeht... ich hab schon etliches selbst versucht und diverse Beispiele von www.valvetronix.net ausprobiert, aber vielleicht
hat ja hier jemand die "Killer"-Einstellung für den Amp.

2) neuer Amp: Im Prinzip brauche ich die ganzen Models garnicht... ein guter Cleankanal und ein Overdrive, den man mittels Volumepoti etwas "zähmen" kann
würde mir schon reichen... gibt es da etwas bis, sagen wir mal 400€, das für das Üben zu Hause und kleinere Gigs (10-100 Leute) eine deutliche Klangverbesserung bringt?

3) pedal to the metal ;) Wie verhalten sich eigentlich Zerrpedale vor dem Amp? Geht das gut wenn man die über ein cleanes Model spielt? Welche Zerren könnt ihr mir zum Anspielen empfehlen?

PS: Ich war mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, es geht ja um nen Amp, falls nicht seid bitte nachsichtig mit mir und verschiebt den Thread ins richtige Unterforum :)

Liebe Grüße
Patrick

PPS: Vielleicht solle ich noch hinzufügen, dass der AD30 mein erster "richtiger" Verstärker nach einer superbilligen 10W-Transe war... ihr könnt euch sicher vorstellen, wie weggeblasen ich anfangs von dem Sound war :D
Aber naja, Ansprüche wachsen halt!
 
Eigenschaft
 
Die teile klingen eben nicht sonderlich toll, da ist nichts zu machen. Da jetzt Pedale und sonstwas hinzuziehen bringt im Endeffekt nicht wirklich viel, sondern kostet nur unnötig Geld.

Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen Triple XXX für 500€ verkauft, das wäre ein Schnäppchen für Dich gewesen :)

Aber da er nun weg ist, empfehle ich Dir mal den Line6 Spider Valve anzutesten, er hat nämlich meinen XXX ersetzt und das im ganz großen Stil. Bin in den Laden rein ohne hohe Erwartungen, ich wollte noch gar keinen neuen Amp kaufen - und dann mit dem Amp rausspaziert und am nächsten Tag den Triple XXX verkauft. Den Triple XXX Sound hat er im gelben "Metal" Kanal 1:1, dazu noch jede Menge anderer geiler Sounds. Obendrauf noch recht brauchbare integrierte Effekte und einen richtig guten Speaker (Celestion Classic 30, wird auch in teuren boutique-Amps sehr oft verbaut) Das kleine 40W Combo mit 1x12" ist unheimlich laut, wischt den Boden ab mit allen anderen Modellern da draußen und kann es locker mit so manchem Amp aufnehmen der das dreifache kostet.
 
Aber da er nun weg ist, empfehle ich Dir mal den Line6 Spider Valve anzutesten, er hat nämlich meinen XXX ersetzt und das im ganz großen Stil. Bin in den Laden rein ohne hohe Erwartungen, ich wollte noch gar keinen neuen Amp kaufen - und dann mit dem Amp rausspaziert und am nächsten Tag den Triple XXX verkauft. Den Triple XXX Sound hat er im gelben "Metal" Kanal 1:1, dazu noch jede Menge anderer geiler Sounds. Obendrauf noch recht brauchbare integrierte Effekte und einen richtig guten Speaker (Celestion Classic 30, wird auch in teuren boutique-Amps sehr oft verbaut) Das kleine 40W Combo mit 1x12" ist unheimlich laut, wischt den Boden ab mit allen anderen Modellern da draußen und kann es locker mit so manchem Amp aufnehmen der das dreifache kostet.

Ist der Spider Valve denn für zu Hause geeignet? Also kann man den auch gut leise fahren? Is klar, dass er aufgedreht besser klingt aber ich bin auch gerade auf der suche nach nem sehr vielseitigen Amp für zu Hause, von Blues bis Metal und am besten in jedem Gebiet ein Könner.
Ich hab jetzt schon ziemlich viel über den SV gelesen und die Leute scheinen ja echt total begeistert zu sein. Jetzt interessiert mich nur noch ob der auch im Heimgebrauch so ne gute Figur macht. Ich hab zwar auch die Möglichkeit mal etwas aufzudrehen, aber da hab ich zu Hause auch nich immer unbedingt Bock drauf. ;)

mfg hombre
 
Doch, schon. Ich spiele in der Wohnung mit Master auf ca. 0,5 also quasi nur ein mini-Schritt von Null ausgehend. Mehr als das und die Wände fangen an zu wackeln :) Man kann aber auch das jeweilige Channel-Volume runter drehen und so abspeichern, dem Klang schadet es nicht.
 
Doch, schon. Ich spiele in der Wohnung mit Master auf ca. 0,5 also quasi nur ein mini-Schritt von Null ausgehend. Mehr als das und die Wände fangen an zu wackeln :) Man kann aber auch das jeweilige Channel-Volume runter drehen und so abspeichern, dem Klang schadet es nicht.

Alles klar, ich hoffe ich kann ihn demnächst mal anspielen bin schon richtig gespannt. :) Scheint ja momentan echt die beste Modellinglösung aufm Markt zu sein.

Achja, ich bin nich so der Röhrenexperte. Schadet es den Röhren wenn man die hauptsächlich nur so minimal anfeuert? Ich meine da mal was gehört zu haben.

Thomas Türling;3337904 schrieb:

Kannst du das näher erläutern? :D

mfg hombre
 
Ok, dann werde ich mich bei Gelegenheit wohl mal mit dem Spider Valve beschäftigen, da scheint Line 6 ja wohl der große Wurf gelungen zu sein nach allem was man so hört und sieht.
Leider habe ich das Ding noch nicht live erlebt, aber das steht dann jetzt auf jeden Fall an.
Vielen Dank für den Ratschlag.

Thomas Türling;3337904 schrieb:

... sagte der Mann von VOX? Wie darf man das deuten?
 
Spider Valve vs. AD30VT =
apfelbirne.jpg


Meine kurze Antwort bezog sich eher auf den herablassenden Kommentar zum AD30VT von Mr. Triple X...
Aber egal wir wissen wie erfolgreich diese Ampserie am Markt (auch in Gegensatz zu anderen Mitbewerbern) ist. So Kacke kann er nicht sein.

@PR - Wenn du mir sagst was du für einen Sound suchst kann ich dir vielleicht ein paar Einstelltips geben...
 
Thomas Türling;3339188 schrieb:
@PR - Wenn du mir sagst was du für einen Sound suchst kann ich dir vielleicht ein paar Einstelltips geben...

da muss man halt auch mal den Thread ganz lesen ;) Im Eingangspost ist (sogar besonders vorbildlich) beschrieben, was er für Sounds will :)
 
Stimmt in der Hinsicht klassisches Eigentor (wir haben doch keine Zeit...) - wobei ich bei der Auswahl der angegebenen Acts nur Vai mit Higain in Verbindung bringe - Slash, Thin Lizzy und Santana sind ja eher moderat im Gain Anspruch. Zwischen den Acts liegen meiner bescheidenen Meinung nach auch Klanguniversen... Mit einer LP artigen Gitarre bekommt man aus dem Boutique OD einen sehr guten Slash Sound hin. Gain Rechtsanschlag, Volume nach Gusto Treble 12 - 13 Uhr, Mitten je nach Gitarre/PU 15 - 16 Uhr, Bässe 12 Uhr Master 14 - 15 Uhr.
 
Thomas Türling;3339188 schrieb:
Spider Valve vs. AD30VT =
apfelbirne.jpg


Meine kurze Antwort bezog sich eher auf den herablassenden Kommentar zum AD30VT von Mr. Triple X...
Aber egal wir wissen wie erfolgreich diese Ampserie am Markt (auch in Gegensatz zu anderen Mitbewerbern) ist. So Kacke kann er nicht sein.


Ich sagte auch nicht dass der Vox kacke ist, nur dass der Spider Valve in einer anderen Liga spielt. Und das mit Äpfel vs. Birnen ist Humbug, sorry. Wir reden von zwei Modelling Amps, das sind keine zwei Welten sondern eben zwei Äpfel, die sich dazu auch in ähnlichen Preisbereichen bewegen wenn man den jeweiligen Controller mitrechnet.

Worauf ich mich beziehe ist die Qualität des Sounds der aus den Boxen rauskommt, das kann jeder ganz easy im direkten Vergleich im Laden hören. Bis jetzt habe ich hunderte von Meinungen gelesen und die sind alle einstimmig: SV wischt mit dem AD locker den Boden ab.

Zwecks herablassender Ton, die Aussage gebe ich zurück, da ich kein "Mr triple x" bin und nicht in dritter Person angesprochen werden muss wenn ich anwesend bin ;)
 
Spider Valve 112 = 699,- FBV Express 99,-
AD30VT = 222,- VFS2 max. 46,-

Eher würde der Vergleich AD30VT - Spider 3 passen wenn man denn bei gleichen Segmenten bleibt.
Was ist an Mr. Triple X despektierlich? - Aber lassen wir das...
 
Thomas Türling;3339330 schrieb:
Spider Valve 112 = 699,- FBV Express 99,-
AD30VT = 222,- VFS2 max. 46,-

Eher würde der Vergleich AD30VT - Spider 3 passen wenn man denn bei gleichen Segmenten bleibt.
Was ist an Mr. Triple X despektierlich? - Aber lassen wir das...

wo er recht hat hat er recht, wenn dann würd schon eher der black diamond mit dem spider valve zusammepassen ?! =) obwohl der black diamond dann nochmal ein stückerl teurer seind wird...
 
Thomas Türling;3339330 schrieb:
Spider Valve 112 = 699,- FBV Express 99,-
AD30VT = 222,- VFS2 max. 46,-

Eher würde der Vergleich AD30VT - Spider 3 passen wenn man denn bei gleichen Segmenten bleibt.
Was ist an Mr. Triple X despektierlich? - Aber lassen wir das...

Wer redet vom 30 Watt AD? Die vergleichbare Lautstärke liefert (aber auch nur annähernd) der 100W AD mit 2x12". Und nicht mal der kommt an die reale Leistung des 112 SV ran im direkten Live-Vergleich. Den Falschen Controller von Vox hast auch, ich meinte den der auch ein Expression-Pedal und ein paar Tasten hat - der ist wesentlich teurer. Oder wenn, dann müsstest von Line6 auch den ganz simplen in den Vergleich ziehen, der kostet um die 20€.

Ich hatte den AD 100W 2x12", den eine nummer kleineren mit 1x12" und SV nebeneinander im Laden und habe hin und her gestöpselt. Glaube mir, es ist gar kein vergleich. Wie wenn man von einem Walkman auf eine gute Hi-fi Anlage umschaltet, so kann ich das am besten beschreiben.
 
Ich glaube da liegst du falsch, _xxx_, imho funktioniert die ADxxVT-Serie nur mit dem von Thomas Türling genannten VFS2 (oder ähnlichen Footcontrollern, es soll auch mit günstigeren funktionieren). Vielleicht hast du das Vox Tonelab SE gemeint. Dieses ist jedoch ein eigener Modeling-Amp (wenn man das so bezeichnen kann) mit eigenen Ampsimulationen, der sich auch als Preamp nutzen lässt (oder auch direkt in PA gefahren werden kann).

P.S.: Der Threadtitel redet vom AD30VT...um den gehts hier doch oder irre ich?
 
Ich hatte den AD 100W 2x12", den eine nummer kleineren mit 1x12" und SV nebeneinander im Laden und habe hin und her gestöpselt. Glaube mir, es ist gar kein vergleich. Wie wenn man von einem Walkman auf eine gute Hi-fi Anlage umschaltet, so kann ich das am besten beschreiben.

Und ein Kumpel von mir hat den AD100VT gegen einen ENGL Blackmore gespielt und mir gesagt das ihm der AD100Vt deutlich besser gefiel. Heißt das jetzt auch das der Spider Valve besser ist als der Blackmore?

Kleiner Tipp: Auch mal über den Tellerrand kucken und nicht so verallgemeinern wie "die Teile klingen einfach nicht sonderlich toll", ich denke es gibt viele sehr glückliche User der Vox Modellingverstärker.

Mal ganz nebenbei kenne ich auch Leute die sagen das der Spider Valve total scheiße klingt, aber lass mich raten: Die haben alle keine Ahnung?
 
Ich glaube da liegst du falsch, _xxx_, imho funktioniert die ADxxVT-Serie nur mit dem von Thomas Türling genannten VFS2 (oder ähnlichen Footcontrollern, es soll auch mit günstigeren funktionieren).

No. Ich meinte den Vox VC4 Controller der aber offenbar nicht mehr lieferbar ist. Guckst Du hier: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-VC-4-Footcontroller-prx395742147de.aspx

Der war wenn ich mich richtig erinnere über 200€.

Die AD haben alle dieselben Grundsounds und Effekte drin. Den 100W habe ich wegen Äpfel zu Äpfel Vergleich genommen, weil der 30W nicht mal mit einem 10W Röhrenamp zu vergleichen ist von der Lautstärke her.
 
Nooby Noobs: Du redest von etwas völlig anderem. Ich rede buchstäblich von der Qualität der Wiedergabe, nicht von Geschmackbezogenen Sachen.

Ich habe schon betont dass ich nicht der Meinung bin, dass die VT-Teile schlecht sind. Ich wiederhole mich ungern, "nicht sonderlich toll" heißt einfach dass die den besseren Amps nicht das Wasser reichen können, aber da sie weitaus weniger kosten stimmt das P/L-Verhältnis wieder. Also bitte nicht negativ auffassen, ich mache die Teile nicht runter.

Der Punkt ist, der Threadsteller ist mit dem Klang nicht mehr zufrieden. Von daher kann meine oder Deine oder sonstwas für Meinung dazu egal sein, es ist seine die in diesem Fall zählt :) So viel zum Tellerrand ;)

Zu der anderen Frage, eindeutig ja, die sind Markenhasser oder von Pods "verbrannt". Aber ich bezweifle nicht dass sie anders rum sagen würden dass ich keine Ahnung habe, von daher sinnlose Diskussion ;)
 
Dieser ist nur mit AD120/60 und dem Tonelab Desktop kombinierbar. Die AD15-100VT(H) Amps sowie die XL Varianten können mit dem VFS2 bis zu 3 Sounds abrufen. Eine weitere Einflussnahme auf den Sound ist jetzt mit der neuen VT Serie und dem neuen VFS5 Footcontroller möglich.

Ach so das VC4 ist übrigens seit ca. 2 Jahren nicht mehr erhältlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben