Modern Talking: Live = Lächerlich?

  • Ersteller southface
  • Erstellt am
Abgesehen davon: wird die Musik tatsächlich besser wenn sie live gespielt wäre ?
Das setzt ja vorraus das diese Leute irgendwas spielen können. Dummerweise haben bestimmte Personen meistens das Geld um arme Profi-Musiker zu zwingen den Quatsch für sie zu untermalen.
 
Dummerweise haben bestimmte Personen meistens das Geld um arme Profi-Musiker zu zwingen den Quatsch für sie zu untermalen.

Die armen Profis könnten ja "arbeiten" (einfach mal googlen) statt sich zu versklaven.
 
haben bestimmte Personen meistens das Geld um arme Profi-Musiker....
Selbst die hätten ja die Wahl. Vor Jahren, als das Thema Remixen noch ein gutbezahltes Thema war, habe ich auch Sachen nicht gemacht die mir ein Graus waren.

Da muss man sich eben entscheiden. Ich meine, jeden Tag ins Büro oder auf die Baustelle zu gehen, nur weil es jemand gibt, der das Geld hat einen zu bezahlen, macht die Arbeit ja auch nicht besser. Ich schätze, die wenigsten Leute können behaupten, dass Ihnen ihr Job Spaß macht.

Ich glaube sogar - im Gegenteil - diejenigen, die mit Bohlen oder Fischer und Co aufnehmen oder auftreten, sehen das eher als "Karriere-Booster", selbst wenn Ihnen die Musik so gar nicht gefällt.
 
@Kluson Spätestens wenn man als Musiker rein davon leben will muss man nehmen was kommt. Nur sehr wenige Stars können sich da wirklich die Aufträge aussuchen. Als Dienstleister ist es halt ein leidiges Thema. Die Arbeit macht schon Spaß, wären da nicht die Kunden. :p Ich denke mal DB und Co bezahlen auch nicht mal schlecht, und wenn man gute Arbeit abliefert steigt die Wahrscheinlichkeit öfter solche Aufträge (und damit Geld) zu bekommen. Aber wie du schon geschrieben hast, ob man das WILL muss schon selber entscheiden.
Ich persönliche arbeite lieber was anderes (aber auch beim Dienstleister) und mache dafür Musik die ich mag.
 
...Wer mir ernsthaft erklären möchte, dass die irgendwie geartet tolle Musik gemacht haben muss sich wirklich warm anziehen. Vitamin B und mangelnde Konkurrenz (egal in welcher Nische) können reich machen. Und wenn der Ball rollt, dann rollt er. Darum sind diese Menschen reich und "erfolgreich". ...

Boah ist da jemand neidisch und voller Missgunst! Damit kritisierst du nicht nur die Leistung der Musiker, Künstler im Studio, den Textern und Songschreiber, sondern auch die Menschen, die sich durch diese Musik hervorragend unterhalten und bespaßt fühlen. Macht DB tolle Musik? JA: schade ist nur (oder Glück) dass ich persönlich diese Musik nicht mag, sonst würde ich damit glücklich sein können - das liegt eher an mir.
Du kannst ja sagen, dass es dir persönlich nicht gefällt, aber das ganze auf Vitamin B und fehlende Konkurrenz zu schieben ist falsch. Aber he, auch Vitamin B ist wichtig, ohne Sozialkompetenz und Leistung kommt man auch dazu nicht, denn niemand holt sich eine Pfeife ins eigene Boot, auch wenn es der Sohn vom besten Kumpel ist. Ich habe in meinem Job auch mit Vitamin B zu tun, aber das liegt an meiner sympathischen Ausstrahlung, an einer überdurchschnittlichen Intelligenz, meiner Empathie und gutem Aussehen :D. So leicht ist das mit dem Vitamin B nicht.

DB hat bestimmt eine Menge Glück, aber das hatten auch die Beatles und die Stones, wie sonst trifft man die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt. Man überlege sich, decca hätte die Beatles angenommen und George Martin hätte die Jungs nie in die Finger gekriegt.
DB mag ein Unsympath sein wie er im Buche steht, aber seine Leistung und sein Erfolg sprechen für ihn - und ich möchte nicht sein Arbeitspensum haben, dann kommt man gar nicht mehr zum Gitarre spielen und ist gezwungen zum Playback zu schrammeln
 
Bei einer DSDS Folge hat DB mal verkündet daß er Gitarrenuntericht nimmt und ich vermute daß er gar nicht mal so schlecht spielt.
 
Bei einer DSDS Folge hat DB mal verkündet daß er Gitarrenuntericht nimmt und ich vermute daß er gar nicht mal so schlecht spielt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dieter so manchen Hobbygitarristen hier an die Wand spielt und auch auf Seiten von Produktion, Arrangement, Aufnahme, Software und Studiotechnik uns allen die ein oder andere Lehrstunde geben könnte. Und gegen ihn singen würde ich mich schon gar nicht trauen, der kann singen!
 
Also ich kann mir schon vorstellen, dass man als Profimusiker heutzutage auch "Musiknutte" sein muss. Nimm' mal Thomas Blug, der bei TikTakToe war oder Danish Pete, der bei Helene Fischer spielt. Da ich ein Kind der DDR bin, weiß ich aber auch, dass man selbst als Wochenend-Mugger gutes Geld verdienen konnte. Voraussetzung war natürlich die EINSTUFUNG, also eine Art Spielberechtigung, die dann Musikerausweis hieß. Da mußte man seine musikalische Qualität schon nachweisen und Playbacks, hätte es sie in der heutigen Ausprägung schon gegeben, wären dabei wohl nicht sehr wohlwollend aufgenommen worden. Damit konnte man, ohne zu verhandeln, schon mal einen Stundensatz pro Musiker von x Mark einheimsen. Zusätzlich wurden die Anlage, je schwerer desto besser, und die Anreise bzw. Abreise bezahlt. Damit waren die Einkommen relativ geregelt und es kam etwas zurück, wenn z. T. auch nicht so üppig, aber dennoch attraktiv. In der Mittelstufe gab es pro Musiker 5 Mark, in der Oberstufe 6,50 und in der Sonderstufe 8,50 Mark pro Stunde (wenn ich das jetzt richtig erinnere). Mit der Sonderstufe konnte man auch in professionellen Bands spielen. Die Profis haben fast alle eine ordentliche Ausbildung gehabt und wurden auch sehr gut entlohnt. Da gingen schon pro Konzert ein paar Tausender über den Tisch. Im Allgemeinen war unter diesen Voraussetzungen der Druck sich musikalisch zu verbiegen auch eher gering und Auftrittsmöglichkeiten gab es viele.
 
Boah ist da jemand neidisch und voller Missgunst! Damit kritisierst du nicht nur die Leistung der Musiker, Künstler im Studio, den Textern und Songschreiber, sondern auch die Menschen, die sich durch diese Musik hervorragend unterhalten und bespaßt fühlen. Macht DB tolle Musik? JA: schade ist nur (oder Glück) dass ich persönlich diese Musik nicht mag, sonst würde ich damit glücklich sein können - das liegt eher an mir.
Du kannst ja sagen, dass es dir persönlich nicht gefällt, aber das ganze auf Vitamin B und fehlende Konkurrenz zu schieben ist falsch. Aber he, auch Vitamin B ist wichtig, ohne Sozialkompetenz und Leistung kommt man auch dazu nicht, denn niemand holt sich eine Pfeife ins eigene Boot, auch wenn es der Sohn vom besten Kumpel ist. Ich habe in meinem Job auch mit Vitamin B zu tun, aber das liegt an meiner sympathischen Ausstrahlung, an einer überdurchschnittlichen Intelligenz, meiner Empathie und gutem Aussehen :D. So leicht ist das mit dem Vitamin B nicht.

DB hat bestimmt eine Menge Glück, aber das hatten auch die Beatles und die Stones, wie sonst trifft man die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt. Man überlege sich, decca hätte die Beatles angenommen und George Martin hätte die Jungs nie in die Finger gekriegt.
DB mag ein Unsympath sein wie er im Buche steht, aber seine Leistung und sein Erfolg sprechen für ihn - und ich möchte nicht sein Arbeitspensum haben, dann kommt man gar nicht mehr zum Gitarre spielen und ist gezwungen zum Playback zu schrammeln

Moin!
Kann ich so nicht stehen lassen.
Neidisch auf gar keinen Fall, das schiebe ich ganz weit von mir weg.
Missgunst 100%!
Ich kritisiere auf keinen Fall diese, die sich dadurch unterhalten fühlen. Da ja jeder anders tickt darf auch jeder gut finden oder glauben gut zu finden was er/sie/es mag. (mal nebenbei, Gesellschaftskritik ist mir genau wie jedem Anderen sehr wohl gestattet. Ich muss zB mitnichten Menschen respektieren, die ihr Weltbild aus Artikeln der Bildzeitung oder Spiegel Online zusammenkleben - was ich aber schon lange nicht mehr aktiv belächel. Ich schwimme nur noch mit und habe mich den "man kann eh nichts machen" Losern angeschlossen. Vielleicht für immer?)
Das ist übrigens ein sehr seltsames und weit gefächertes Phänomen. Was für seltsame Sachen durch die Decke gehoben werden weil es "alle" so super finden und spricht man dann mit Menschen dann will es niemand gemocht/gewählt/gekannt haben. Beobachte ich seit vielen Jahren vor allem in den Bereichen Musik, Film und Buch.
In den 70ern/80ern war es definitiv einfacher mit der Axt in eine Nische zu hauen und dort dann zu dominieren, egal ob durch zB durch Einfallsreichtum, Komplexität oder der Auswahl sehr markanter Instrumente/Töne.
Man hatte damals mit dem was die beiden Gestalten veranstalteten automatisch einen gewissen Wiedererkennungs- und Alleinstellungswert. Das boostet dann natürlich an allen Fronten und der Ball kommt, wie ich bereits schrieb, ins Rollen.

Ich verlier hier ständig den Faden, Arbeit halt.
Vielleicht abschließend noch folgendes. Wenn ich, respektive "irgendwer" sagt/schreibt "dies und jenes ist totaler Mist", dann ist dies aus dessen Mund/Feder und somit natürlich keine Gesetzmäßigkeit.
Und bevor Haare gespalten werden: Das gilt nicht für komplexe Berechnungen in irgendwelchen Physikforen. Einige Sachen sind nicht diskutabel. Pi ist nicht vier. Wer dort abweicht fängt besser an mit "ich habe mir folgende Gedanken gemacht.." oder ähnlich.
Aber wenn ich schreibe "diese Band ist Mist", dann darf der nächste gerne schreiben "nein ist sie nicht". Ich weiß es ist schwer, weil heute jeder sofort angegriffen ist, selbst wenn gar nicht betroffen. Du bist das naheliegende Beispiel, indem du die Musik gar nicht magst aber mich belehren möchtest dass es sich um "tolle" Musik handelt. Begründung: Deren Bankkonto gibt denen recht. Und wir gucken uns kurz auf der Welt um und stellen fest, ja, die mit dem dicken Bankkonto haben auf jeden Fall recht. (Das war Ironie)
Ich weiß, ich bin hier auf verlorenem Posten. Aber ich zwinge meine Meinung niemandem auf, nutze nur das vorliegende Sprachrohr um sie raus zu tragen.
[soeben stelle ich fest, dass der Thread aus dem Biergarten gezogen wurde. Das ist natürlich etwas doof, denn ich wollte gerade noch schreiben "und im Biergarten kann man auch ruhig einfach mal ohne vier Seiten Erläuterung laut UGH sagen". Nun ja, anderer Thread aber meine noch lange nicht ausführliche Erläuterung kam ja nun auch.]

Mein Fazit geht in die Richtung, dass Auszeichnungen das widerspiegeln, was ein gewählter Personenkreis empfindet. Das für sich ist diskutierbar, ich weiß das und sage es nicht leichtfertig ;)

Ach Mist, ein kurzer Nachtrag:
Ja, DB brachte eine gewisse Schläue mit und hat auf seinem Weg das praktische Wissen mitgenommen was ihm also wertvolles Tool dienen konnte. Bestimmt kann er tatsächlich Gitarre spielen, ein Mischpult bedienen und noch irgendwas. Das bringt das "dabei sein" aber mit und ich würde es ihm nicht als Heldentat zusprechen. Ich halte mich auch nicht für übermäßig intelligent weil ich nach dem Wechsel auf unser neues Soundcraft (zwangsläufig) nun verstehe wie das Teil funktioniert.
Ich bräuchte nur jemanden, der mich in eine Branche steckt in der es richtig fett Gehalt gibt, egal was dort gearbeitet wird. Das kann ich dann nach zwei Wochen auch. Geht übrigens auch ohne übermäßig intelligent zu sein ;)
 
...Ich bräuchte nur jemanden, der mich in eine Branche steckt in der es richtig fett Gehalt gibt, egal was dort gearbeitet wird. Das kann ich dann nach zwei Wochen auch. Geht übrigens auch ohne übermäßig intelligent zu sein ;)

So eine Branche gibt es nicht. In allen Branchen gibt es prekäre Arbeitsverhältnisse mit geringem Entgelt und immer einige wenige, die viel Geld verdienen. Meinst du die Branche, in der Dieter arbeitet (Musik und TV-Produktion oder wie man sie auch nennen mag) ist automatisch eine mit fett Gehalt? Du müsstest einfach nur da rein und alles gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zwei Fragen: 1. Warum missgönnst Du DB/MT zu 100% das Erreichte? Das ging aus Deinen Ausführungen leider nicht hervor.

Und die zweite:

Ich bräuchte nur jemanden, der mich in eine Branche steckt in der es richtig fett Gehalt gibt, egal was dort gearbeitet wird. Das kann ich dann nach zwei Wochen auch. Geht übrigens auch ohne übermäßig intelligent zu sein ;)

Warum brauchst Du dafür jemanden? In jeder Branche gibt es "richtig fett Gehalt" - aber halt nicht für Jeden. Wenn Du also nicht schon im Ruhestand bist, wirst Du irgendwo arbeiten.:nix:
 
Hups, ja da habe ich im Schreibefluss einfach eine falsche Formulierung reisgehauen und auch keinen definierten Rahmen angegeben.
Fettes Gehalt gibt es im Engineering. Flugzeugbau, Messeausstatter, Pharma. In der Forschung ebenfalls. Bereiche in denen viel resultatlos rumgeeiert wird und die edlen Spender trotzdem gutes Gehalt sichern.
Das ist jetzt nur ein kleines Spektrum an Branchen. Medien und Marketing schmeiß ich noch mit ins Boot.
120 - 180k p.a. Gehaltsklasse(in meinen Augen ein fettes Gehalt, da wird nicht jeder zustimmen und das ist okay). Dort befand ich mich gedanklich, als ich den von dir zitierten Part schrieb @KickstartMyHeart .
Selbstverständlich gibt es auch in jeder Branche die Kleinverdiener. Irgendwer muss auch mal den Kopierer befüllen und das bricht gewissen Kreisen einen Zacken aus der Krone ;)
Das ist auch eine Grundsatzdiskussion wert, ich sage hier aber nur einmal meine Meinung dazu: Diese Gehaltsklasse empfinde ich nicht mehr als sinnvoll. Das sage ich auch nicht weil ich neidisch bin weil ich drunter liege. Das sage ich weil ich in einigen Bereichen gewisse Einblicke hatte und habe und weiß, dass da sehr oft gar keine Verhältnismäßigkeit besteht zwischen Verdienen und Bekommen. Weiter ist mir bekannt, dass gewisse Jobs durchaus besser bezahlt werden müssen als [anspruchslose Tätigkeit ohne Konsequenzen bei falscher Durchführung]. Aber dazu gehören nicht die "Berater", welche von einer gewissen nutzlosen Ministerin Deutschlands für horrende Gehälter eingestellt wurden, um ein Beispiel anzubringen.
Das wie gesagt nur als grober Gedankengang, es ließe sich ewig ausführen und rege diskutieren.

Warum die Missgunst?
Der Erfolg steht in einem unfassbaren Unverhältnis zum Geleisteten.
Manchmal hat jemand Glück und kommt (ich sage das vorsichtig und zögerlich, weil es nicht 100%ig das richtige Wort ist) "unverdient" (und ich packe sogar Tüddelchen dran) ganz nett vorwärts im Leben, auf die Karriere bezogen. Und das soll auch so sein, denn die Begleitumstände spielen auch immer eine Rolle. Ich zieh aber einen Strich bei Leuten die nur aus Schein bestehen und im Prinzip nicht arbeiten. Habe ich einige kennengelernt in meinem Leben. Diese Gestalten haben ein Matra. "Es ist okay dass ich nichts tue, mein Verstand ist mit dem ganz großen Bild beschäftigt, das können alle anderen gar nicht verstehen". I call BS.

Aber bleiben wir beim Unverhältnis. Darum kann ich MT keine Gunst zuschieben. Oder einer Merkel (und sehr, sehr vielen weiteren Parasiten in der deutschen aber auch der internationalen "Politik"/Wirtschaftslobby).
Kommt mir gerade live in den Kopf: Ich fand damals Tokyo Hotel komplett fürchterlich - aber denen kann/konnte ich ihren Erfolg trotzdem gönnen, die hatten Kinder und Jugendliche als Zielgruppe und sind quasi aus der Garage nach ganz oben geprügelt. Konnte ich nicht nicht respektieren - trotz massiver Abneigung.

Achso TE335, um ganz konkret zu antworten: Ja es gibt Positionen die mit viel Gehalt geschmückt sind, die ich ausführen könnte ohne mit der Wimper zu zucken aber nein ich meine nicht exakt diese Branche. Nur werden die von mir angedachten Positionen quasi vererbt. Kein rankommen möglich.
Ich sag bescheid wenn ich derjenige bin, der dennoch unverdienterweise aufsteigt ;)
 
Hups, ja da habe ich im Schreibefluss einfach eine falsche Formulierung reisgehauen und auch keinen definierten Rahmen angegeben.
Fettes Gehalt gibt es im Engineering. Flugzeugbau, Messeausstatter, Pharma. In der Forschung ebenfalls. Bereiche in denen viel resultatlos rumgeeiert wird und die edlen Spender trotzdem gutes Gehalt sichern....

Du scheinst ständig falsch zu formulieren. Hier schon wieder und ich muss sagen, ich habe nach dem Absatz auch aufgehört deinen Beitrag zu lesen. Fettes Gehalt beim Messeausstatter? Flugzeugbau und Engineering als resultatloses rumgeeire? Edle Spender? Wovon redest du eigentlich überhaupt?
 
ich glaube, die aussage von audioslave ist: wenn er in der forschung oder im flugzeugbau oder engineering arbeitet, dann kann er das nach zwei wochen auch.
was damit gemeint ist, hab ich aber auch nicht verstanden.
:(
 
"ich verstehe das nicht aber ich lese es auch nicht oder nur selektiv und eindeutig ist das ein Sender-Problem" ist das, was hier bei mir ankommt. Aus der Feder eines laut eigener Aussage überdurchschnittlich intelligenten Menschens.
Worum es geht ist sogar durch einen Absatz von dem Ansatz meiner ausschweifenden Erläuterung getrennt, weil ich mir bewusst bin dass sich meine Ausholungen und die Aufmerksamkeitsspanne im www beißen.
Ich werde das jetzt nicht noch farblich markieren. Lassen wir es an der Stelle einfach gut sein.

Dubbel, das ist nicht meine Aussage und so wie du es formulierst stellst du mich als narzisstischen Ar*** hin. Falls das deine Intention sein sollte dann erläutere mir gerne kurz per pm weshalb.
Ich habe auf drei Fragen geantwortet und nach erneutem Lesen meines Beitrages kann ich so eine Reaktion nicht nachvollziehen. :gruebel:
Ursprung war Beitrag 65, vielleicht hast du das nicht gelesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben