Modern Talking: Live = Lächerlich?

  • Ersteller southface
  • Erstellt am
1) Mondern Talking SIND nicht live lächerlich, sondern WAREN live lächerlich. (OK - Bohlen
2) Ich finde trotzdem, dass so ein paar Lieder garnicht schlecht sind. (No Face, No Name, No Number z.B. höre ich nicht ungerne)
Ich würde sie nicht zu meinen favorisierten Bands zählen und auch die Leute finde ich... naja.... ich habe nichts gegen die, außer, dass Dieter doch recht direkt ist, was oft recht verletzend wirkt. Kurz: An sich habe ich nichts gegen ihn, aber bei DSDS hat er meiner Meinung nach nichts verloren. :rolleyes:

Es sind aber in den 70ern und 80ern viele Pop-Bands Playback aufgetreten, da waren Modern Talking nicht alleine. :rolleyes: http://www.stage6.com/mixed/video/1095797/Abba---Dancing-Queen-(Live-Disco-1976) <--- finde ich auch lächerlich, den Auftritt, klingt trotzdem nicht schlecht ;)
 
Songtext z.B. vom "Dönersong", der mir (leider) wohl nie aus dem Kopf gehen wird: "Ich hab ne Zwiebel aufm Kopf, ich bin ein Döner. Denn Döner macht schöner!" :D

"...und Pizza macht spitza" :screwy:

oder "Das Rote Pferd"....großer gott, unser Lehrer hat sich voll in nen apré ski proll verwandelt
 
jo leute ... ich weiss alter hut und soweiter... aber passt ma auf was ich da gefunden hab grade...

http://www.youtube.com/watch?v=LK6nX__9wqA

die volle version würde ich auch gerne sehen da der clip an der interessantesten stelle aufhört :)
 
Also...ich persönlich finde Modern Talking allgemein ziemlich schlecht...nicht nur wegen Bohlen, auch die "Musik" an sich..^^

Was mich aber hier besonders stört, sind deren Live-Auftritte. Hab bisschen bei youtube geforscht udn hab keien Auftritt finden können, derwirklich live war. alle playback!
und der bohl steht daneben mit seiner gitarre und tut so einfach willkürlich irgendwas rumzupfeb, einfach lächerlich ^^

also ich versteh es einfach nicht, warum jemand der live nur playback sopielt, die selben songs immer und immer wieder reproduziert, immer das selbe schmema, tolles outfit...so erfolgreich sein können?

Gibt es richtige live auftritte?

Wieso ? Für den eingefleischten Modern-Talking-Fan ist es doch LIVE, selbst wenn Bohlens Gitarre nicht mal eingestöpselt ist (war sie das überhaupt jemals, harhar ? :D:D).
 
"Schuld" sind letztlich allein die Fans, Unterstützer und sonstige Modern Talking-Konsumenten.

Was hat das denn mit "Schuld" zu tun? Jeder soll doch das hören, was er mag.

Ganz ehrlich... wenn ich die Möglichkeit hätte ein par zusammengeballerte Tracks millionenfach zu verkaufen, würde ich das sofort machen... ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob die jetzt textliche Aussage oder musikalischen Gehalt haben.

Was man dann in seiner Freizeit macht, bleibt einem dann ja selbst überlassen.

Ich vermute ja, der Dieter spielt regelmäßig waaaahnsinnig geile Jazzkonzerte unter falschen Namen.

Man kann von Dieter Bohlens Art Musik zu produzieren und sich in den Medien zu präsentieren halten was man will. Fakt ist, er tut beides sehr erfolgreich. Ob das nun eine größere Aussage über Dieter Bohlen oder über das Publikum trifft, muss jeder selber entscheiden.

Während tausende von tollen Musikern mit ihren Idealen im Proberaum vor sich hingedümpelt sind, hat Dieter Bohlen durch Geschick und Glück millionen Platten verkauft. Ich glaube es kann ihm egal sein wer seine "Live"-Auftritte lächerlich findet.

selbst wenn Bohlens Gitarre nicht mal eingestöpselt ist (war sie das überhaupt jemals, harhar ? :D:D).

Ich vermute Dieter hat einfach die Maxime eines jeden guten Musikers auf die Spitze getrieben. Musik ist der Raum zwischen den Noten... Bei Dieters Live-Gitarrenspiel ist der Raum zwischen den Noten halt das Konzert, und ich vermute das dies der Musik auch gut tut.

Wer zu Acts wie Modern Talking geht um da instrumentale Leistungen zu sehen, sollte mal seinen Realitätssinn überprüfen.
 
Ich mag Dieter Bohlens "Musik" nicht, aber eins muss man ihm lassen:
Er weiss wie der Musikmarkt funktioniert und nutzt das zu seinem Vorteil aus.
Für mich ist er mehr Geschäftsmann, denn Musiker. Er hat das Gespür dafür, was die Massen hören wollen. Das sieht man z. B. sehr gut beim "Supertalent".

Bezeichnend war für mich die Szene mit den österreichischen Teenie-Mädels. Zu zweit kamen sie weiter, mit dem Drummer nicht.

Klar, zwei süsse Mädels die noch halbwegs singen können und jung sind, kann man in gewisse Bahnen lenken, wo man schnell Geld verdienen kann.

Das ist es aber auch, was mich daran stört. Bohlen und Konsorten sehen halt zuerst ihren Geldbeutel und das mitunter auch ohne Rücksicht auf Verluste.
Wenn er genug Kohle eingesackt hat und seine "Schützlinge" nix mehr bringen, werden sie wie heisse Kartoffeln fallengelassen.
Naja, ist ein anderes Thema.

Das Modern Talking so viele Platten verkauft hat, hat vielmehr mit Musikbusiness zu tun als mit Musik.
Es muss nicht immer das beste sein, was sich am Markt durchsetzt.

Als Paradebeispiel sei Microsoft genannt, die Programme und Betriebssysteme sind auch nicht die technisch besten und dennoch Marktführer.
 
Ich mag Dieter Bohlens "Musik" nicht, aber eins muss man ihm lassen:
Er weiss wie der Musikmarkt funktioniert und nutzt das zu seinem Vorteil aus.
Für mich ist er mehr Geschäftsmann, denn Musiker.
Was in der Hinsicht ganz interessant ist: Bohlen im Interview

Wenn in der Industrie das schon mehr Leute vor ein paar Jahren erkannt hätten, dann ginge es der Industrie heute auch besser.
 
Das hier ist doch mal ein interessanter Fred.
Musik ist Ansichtssache. Soweit nicht neu. Das den Bohlen keiner gehört haben will und der trotzdem so abgeräumt hat, mutet doch etwas merkwürdig an.

Als die Bohlsche Musik das erste Mal raus kam, habe ich die auch gehört. War melodisch, ging ins Ohr, die Mädels standen drauf, ich gerade frisch verliebt und alles war gut. Man kann auch sagen, der Bohlen hat einen schwachen Moment ausgenutzt um mich mit seinem Schund einzulullen.

Um meine Ehre zu retten möchte ich jedoch anmerken, nie einen Pfennig investiert zu haben. Gehört ja, gekauft nein. Mit der zweiten Kopie vom ersten Hit hatte man sich ja (eigentlich) auch schnell wieder satt gehört.

Meine Frage ist also weniger, wie er es überhaupt schaffen konnte, damit durchzukommen sondern eher, wieso er gleich einige duzend Mal damit durchkommt?

Die Antwort: Der hat halt ein Rezept gehabt, auf das die Masse stand und das hat er so lange durchgezogen, bis selbst der letzte Mohikaner keinen Bock mehr drauf hatte.

So was nennt man Abschöpfen oder Wertschöpfen und ist vollkommen legitim.
Würde wohl so ziemlich jeder von uns so machen, wenn er mal eine musikalische Leier gefunden hat, die ihm für drei oder vier Jahre als attraktive Einnahmequelle dient. Dafür würde ich sogar die Zillerthaler Schürzenjäger covern wenn es Sinn machen würde.

Gleiches Spiel nur deutlich weniger Ausdauernd: Mark Medlock oder wie der heißt.
Schade eigentlich, der hätte deutlich bessere Musik machen können, wie dieses SommerSonneStrand-Gedudel vom Bohlen.

Ich hatte mich damals echt ernsthaft auf einen guten Titel von ihm gefreut. Wollte wissen ob er das Soulige in seiner Stimme herausarbeiten kann. Na ja, was kam kennen wir heute alle mehr oder weniger gut. Massentauglicher Bohlscher Einheitsbrei. Ich habe nie einen Titel von Medlock komplett gehört, weil das einfach unerträglich nichtssagend ist. Mal abgesehen davon ist auch die Musik selbst so trivial und inhaltslos. Für meinen Geschmack einfach zu viel Lalala. Ehrlich gestanden reicht es nicht mal zum Autofahren oder Bügeln. Von anderen "Gelegenheiten" will ich erst gar nicht sprechen :D:D:D

Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, hier im Board sind die meisten Leute stilistisch auf eine bestimmte Richtung geeicht. Was uns hier von der breiten Masse unterscheidet ist das Interesse an der Musik, dem Musizieren und dem damit einhergehenden "Fachverständnis".

Natürlich beurteilen wir Musik nach anderen Kriterien als Oma Hedwig oder Lieschen Müller.

Es ist absolut erstaunlich, wenn man mal die angesagte Musik in der Altersklasse zwischen 14 und 24 betrachtet. Die hören ein Zeug, da falle ich um ob soviel Sinnlosigkeit. Oder machen Texte wie Remmidemmi & Co. einen tieferen Sinn?

Nein, aber der Kram geht auf dem Markt ab wie ein Zäpfchen.

Und hier unterscheidet sich der abgekochte Profi vom Semi oder vom Idealisten.
Die interessiert nicht, ob das was sie machen ihnen auch privat gefällt.

Die müssen nur wissen, dass es Leute gibt da draußen, denen es gefallen wird.

Wollte noch mal kurz erwähnen, dass wir uns über eine riesige Industrie unterhalten.
Da spielt Geschmack wirklich nur eine untergeordnete Rolle!

Nachtrag @Matthias
Mit Bezug auf das Interview mit Bohlen.
Der Bohlen ist, mal abgesehen von seinem Musikgeschmack, eigentlich ein ziemlich lockerer, halbwegs normal denkender Mensch. Und seine Ansichten sind auch nicht alle grundlegend falsch. Die sind mir auf jeden Fall lieber als irgendein hirnloses Gebrabbel von viel Liebe, Frieden und heiler Welt von irgendwelchen durchgeknallten und mit der Brechstange auf Cool getrimmten Youngstern, die gerade ihr erstes Album erfolgreich platzieren aber ansonsten nicht wirklich wissen, was überhaupt ab geht und das auch in der Zeit, in der sie angesagt sind, vermutlich nicht erfahren werden. Und die Musik vom Bohlen muss man sich ja weder antun noch kaufen.

Die Softwarebranche ist mit den ganzen OpenSource und Freeware Projekten ja im Grunde in die gleiche Richtung unterwegs wie Bohlen das im Interview beschreibt. Die Software (Musik) kostet nix und ist in entsprechenden Portalen downloadbar. Dienstleistungen (Livekonzerte) kosten und da verdient der Programmierer (Musiker) künftig sein Geld. Nicht mit dem Verkauf von Lizenzen (CDs). Verursacht wird das in beiden Fällen durch die Flut von Raubkopien. Diesen Effekt wird man nie mehr wirklich umkehren können.

Daher ja auch die Überlegung, den Mechanismus Geldscheffeln durch Kino-Konzerte wieder zu korrigieren. Also fürs Nixtun doch wieder Geld zu bekommen. Robbie Williams hat entsprechende Ankündigungen bereits getätigt und das mit seinem labilen psychischen Zustand erklärt. Ja klar. Blablabla. Michael Jackson war noch nicht richtig kalt, da lagen nicht nur die Pläne für seinen Film "This is it" (wie passend) auf dem Tisch sondern auch die Absicht der Industrie das Kino als künftiges Medium für die Musik zu nutzen um endlich ein Gegenmittel zu den schwindenden CD-Verkäufen in der Hand zu haben. Genau genommen hat wohl Jackson damit angefangen und die Industrie erst so richtig auf das Pferd gehoben. Das aber nicht ganz freiwillig nehme ich an. Williams ist lediglich der optimale Opener für so ein Konzept, eben weil er mit dem Statement kommen kann, dass seine Nerven nicht mehr so heile sind. Funktioniert der Kram aber und die Leute tragen ihre Ohren und ihr Geld ins Kino, wird es nicht lange dauern und der Rest hüpft ebenfalls auf den Karren.

In Zukunft wird sich der Musikmarkt wohl deutlich liberalisieren und öffnen. Und das kommt uns hier zu Gute. All denen, die Musik machen, in der Hoffnung ein entsprechend großes Publikum ansprechen zu können und Geld damit zu verdienen um sich ausschließlich dem Thema Musik widmen zu können. Dann werden die Unterhaltungsbosse auf die Onlinezahlen von einschlägigen Musik und Artistenbörsen achten und sich dort die künftigen Events holen.

Nix mehr Demotapes an Verlage schicken und darauf hoffen, dass es sich jemand anhört, der an dem Tag nicht nur gut drauf ist sondern vielleicht in der Nacht zuvor auch noch ausreichend Sex hatte.

Das Publikum kann wesentlich selbständiger entscheiden a) was es hören möchte b) wie oft es etwas hören möchte und c) ob es die Musik gut findet oder sich von einer Massenhysterie oder Modeerscheinung anstecken zu lassen, die durch die Werbemaschinerie der Unterhaltungsindustrie injiziert wurde.

Natürlich wird auch hier Marketing eine große Rolle spielen, wenn es darum geht einen Titel einer breiten Masse bekannt zu machen. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass sich die etablierte Industrie Mittel und Wege einfallen lassen wird, hier die Führungsrolle und die Kontrolle zu behalten. Aber es wird deutlich mehr Einfluss durch den Musiker und seine Zuhörer ausgeübt werden, als das bislang der Fall ist.

Nischenmärkte können besser bedient werden, einfach weil die teils recht grobe Selektion durch die Industrie entfällt. Schützen wird es uns vor Bohlen & Co nicht, denn der Massengeschmack wird bleiben, was er im allgemeinen immer war: Tumb! Ergo werden die einfach gestrickten Sachen wohl weiterhin auch sehr erfolgreich bleiben.

Wir müssen allerdings aktiv daran mitarbeiten Einfluss zu gewinnen. Lassen wir uns gehen und sehen das gleichgültig wird die Industrie gewinnen. Denn denen ist das alles andere als egal! Ist so ähnlich wie mit dem Klimaschutz. Da sind in allererster Linie wir gefragt. Nicht die Politik oder die Industrie. Die bewegen sich nämlich nur, wenn sie dadurch entweder mehr Geld einnehmen, Geld sparen oder ihnen die Kunden bzw. Wähler weglaufen. Zweitens reagieren sie sicher nicht im Sinne der Musiker und den Konsumenten sondern einzig zu ihrem Vorteil.

Im Zusammenhang dazu möchte ich noch erwähnen, gibt es sowieso deutliche Anzeichen dafür, dass wir Menschen mehr und mehr Staatssysteme gesellschaftspolitisch zu Volksdemokratien wandeln werden. Sprich: das Volk regiert sich durch Abstimmungen selbst. Das Internet bietet die technische Basis. Das ist natürlich der ultimative Alptraum für jeden pseudodemokratischen, machtgeilen Politiker und auch für so ziemlich jede Industrie. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema. Aber auch nicht uninteressant :D

Hoffen wir einfach das Beste :D

Wie immer kein kleiner Beitrag sondern ein ausgewachsener Artikel. Sorry dafür. Hoffe das Lesen hat euch trotzdem ein wenig unterhalten und zum Nachdenken animiert.

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich einfach, wer zur hölle kauft modern talking cds?
Wieso tun sich leute so was an? Ok wenn man besoffen ist kann man sich das vielleicht mal geben, aber nüchtern niemals.
 
Ich frage mich einfach, wer zur hölle kauft modern talking cds?
Wieso tun sich leute so was an? Ok wenn man besoffen ist kann man sich das vielleicht mal geben, aber nüchtern niemals.


Ein Statement, fernab jeglichen Niveaus.

Wer zur Hölle hat es nötig, andren Menschen ihren Musikgeschmack schlecht zu machen?


Ich bin kein fan von modern talking, aber anscheinend gibt es die Nachfrage danach.
Wer möchte, soll auch haben. Persöhnliche Freiheit!

Greetz Justin
 
Der Beitrag zuvor war sogar richtig lesenswert und ging auch mal etwas tiefer in das Thema rein. Lustiges Terrainabstecken ala "MODERN TALKING IST SO NIEDER ICH HÖRE JA LIEBER XYZ" bringt aber so genau GARKEINEN Erkenntnissgewinn oder gar eine Diskussionsgrundlage...
 
Wie man richtig Gitarre "spielt"

Gestern Abend gesehen...Dieter Bohlen zeigt was man mit einer Gitarre so alles anstellen kann. Ideal auch für Leute, die noch nie eine Gitarre in der Hand hatten, bzw. überhaupt kein bißchen spielen können. Einfach das Ding umhängen und dazu Vollplayback singen Bei 0.44 geht's los. Verlinken war leider gesperrt.

https://www.youtube.com/watch?v=rOLi5AWLbOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum tut er das? Der kokst doch nicht, dachte ich? Stellt Euch vor, Ihr habt diese "Performance" am Abend davor "geprobt". Da geht man doch nicht ins Bett und denkt "morgen rock ich das Land, Baby!"... ich will nur 10% dieses Egos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eines muss man ihm lassen - er hat nicht einen falschen Ton gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hast einfach das Konzept nicht verstanden. Es geht nicht darum was du geil findest, sondern es geht darum was das Publikum für cool hält.
Und da kannst du sagen was du willst, sein Geldbeutel sagt, dass er ganz genau weiß was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir schon klar und absolut korrekt formuliert aber das Publikum fände ihn wahrscheinlich ohne Gitarre nur mit Becker Faust genauso cool. Wie man mit sowas soviel Kohle verdienen kann ist eh ein anderes Phänomen.
 
So sieht es aus...das macht der seit über 30 Jahren. Ich versteh den Thread nicht.
Schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist wie mit Opiaten. Man bleibt schnell drauf kleben, merkt, dass es kacke ist, wird es aber nur schwer wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch Teil der Show. Ich meine wenn ich ehrlich bin, ich habe keiner seiner CDs, ich höre seine Musik nicht und trotzdem erkenne ich eins seiner Stücke und schalte sofort um.
Er weiß also auch wie man Musik macht die im Kopf hängen bleibt. Wie ist es dann erst bei einem Fan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aaargh, vielen Dank! Und ich war auch noch so blöd, den Link anzuklicken! Wie kriege ich diese grässlichen Bilder und Töne jetzt wieder aus meinem Gedächtnis? Dagegen ist ja selbst die Werbung mit den 2 unvergleichbar grenzdebilen Familien schöpferisch wertvolle Kunst.... ;)
Dass er die Gitarre nicht anspielt, sehe ich eher als Segen, das möchte ich wirklich nicht hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben