Moderne Instrumente im Orchester?

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
Wer (nur mal z.B.) den verstärkten Einsatz von E-Gitarren im Orchester wünscht, tut also letztlich auch nicht anderes, als das was, er kritisiert: Nämlich zig andere Optionen auszublenden.
der Satz macht keinen Sinn, das heißt man muss entweder alles ändern oder darf garnichts ändern.

Wenn alle 100 Jahre wieder einmal eine neues Instrument den weg in ein Orchester findet, ist das aber jetzt noch nicht wirklich eine große Sache.
Wie du ja selbst gesagt hast früher waren die Möglichkeiten viel geringer um exotische Instrumente miteinzubinden. Ein weiterer Grund dafür, dass man es jetzt, wo man die möglichkeit vielfältiger als je zuvor hat, machen sollte.
 
Wer (nur mal z.B.) den verstärkten Einsatz von E-Gitarren im Orchester wünscht, tut also letztlich auch nicht anderes, als das was, er kritisiert: Nämlich zig andere Optionen auszublenden.

Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug gesagt. Aber ich möchte weder, dass nur die Gitarre berücksichtigt wird, noch, dass die Gitarre die Violinen verdrängt, noch andere Optionen auszublenden.
Ich bin da sehr offen. Allerdings weiß ich, dass es immer noch große "Berührungsängste" zwischen den sogenannten U- und E-Muskern gibt. Vorurteile, die auch hier teilweise bei den Beiträgen schon durchklangen, sind immer noch vorhanden.

Es ist richtig, und von mir auch schon angesprochen, dass sich das klassische Orchester über Jahrhunderte entwickelt hat. Genauso schnell wie die Katholische Kirche, hätte ich beinah etwas ketzerisch hinzugefügt. Aber Gott sei Dank hab ich noch mal die Kurve gekriegt. Instrumente haben sich weiterentwickelt und haben einen festen Platz im Orchester bekommen. Stimmt auch. Allerdings würde ich die Laute mit der E-Gitarre nicht auf eine Stufe stellen. Genauso wenig wie den Flügel und das Cembalo, etc.. Insofern ist die E-Gitarre ein "neues" Instrument mit neuen und anderen Klangeigenschaften. Also was spräche dagegen es in einem Orchester zu integrieren?
I
Ich bin der Meinung, dass heutzutage zum einen der Mut fehlt neues auszuprobieren, und zum anderen die Komponisten und Arrangeure, die gweillt sind andere Wege zu gehen, entweder Steine in dieselben gelegt werden, oder aber mit Nichtbeachtung bestraft werden. So nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt...

Schade eigentlich. Auch "Neue Musik" ist sehr sehr spannend!

Paul
 
Ich kann noch immer nicht das Bedauern einiger hier nachvollziehen.

Erwähnt wurde doch bereits, dass es reichlich Berührungspunkte zwischen Klassik und Rock und Jazz gibt (Jon Lords "Concerto for Group and Orchestra", Jacques Loussier mit seinen vielen Adaptionen klassischer Musik von Bach, Mozart, Beethoven etc., die niederländische Rockgruppe Ekseption, die fast ausschließlich Coverversionen von Klassikern spielt, ebenso Pianisten wie Daniel Barenboim und Friedrich Gulda, die mit Jazzbands musiziert haben genauso wie der begnadete Sänger Thomas Quasthoff...).

Auf der anderen Seite wurden Komponisten wie Stockhausen, Kagel, Cage usw. genannt, die für Experimentierfreude mit elektronischen Insatrumenten und Geräuschen außerordentlich bekannt sind. Auch jenseits des "Klassik-Mainstream" gibt es sicherlich in diesem Bereich viele gute Musik.

Wenn ich noch einmal auf die Ausgangsfrage des Threadstellers zurückkomme, die da u.a. lautet, warum man nicht die E-Gitarre "...in ein richtiges Sinfonieorchester.." integriert, komme ich zu der Überlegung, dass es meines Erachtens keine Notwendigkeit dafür gibt, da ein Sinfonieorchester einen bestimmten Aufgabenbereich des Musizierens abdeckt und zwar die genau für die darin vertretenen Instrumente geschriebenen Kompositionen zu interpretieren. Auch ein Klavier oder eine akustische Gitarre gehören nicht zum Instrumentarium des Sinfonieorchesters. Hier gibt es dann eben spezielle Kompositionen wie Konzerte.
Die Überschrift des Threads lautet: "Moderne Instrumente im Orchester?"
Nicht alles, was modern ist, ist zugleich förderlich, weiterentwickelnd im positiven Sinne.

Wir haben heute so viele verschiedene Gattungen in der Musik, in denen ganz unterschiedliche Instrumente, Klangfarben, Harmoniefolgen, Rhythmen, Melodiestrukturen, Ausdrucksweisen etc. zum Tragen kommen, dass man froh sein kann und jede Musikgattung hat ihre Berechtigung, sonst gäbe es sie nicht.
Dass man mich nicht falsch versteht: Ich höre gern Jazz und Rock, Klassik sowieso, aber man muss doch nicht die Erneuerung einer bestimmten Musik - wie hier der klassik - vom Einsatz eines Instruments abhängig machen, das aus ganz anderen Gründen und für andere Zwecke(eben nicht für Klassik) entwickelt wurde.

Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Im Sport gibt es eine Menge verschiedener Disziplinen und es ist gut so, dass Fußball nicht mit Handball vermischt wird ;).
 
0
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben