Modes Frage

O
Orluk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
24.02.07
Beiträge
104
Kekse
32
Hallo

Ich habe ein Problem mit den Modes:

Also, hier steht dass wenn man den äolischen Mode von C-Dur macht, dass man dann die parallele Moll Tonart kiregt, also A-Moll. Kein Problem das für sich alleine zu verstehen aber dann bin ich auf das hier gestossen: http://www.justchords.de/theory/exmodes.html.
Wenn man das aber nach der Tabelle unten macht, kriegt man bei äolisch, die Moll Tonart von C, und nicht die paralle Mollleiter.

Hab ich das jezt falsch verstanden, oder ist das tatsächlich ein Fehler? ( Was wohl unwahrscheinlich ist).

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Du bist nur ein bisschen durcheinander gekommen:
Die Tabelle zeigt dir jeden Mode vom gleichen Grundton an.
Bei dem anderen Link werden die verschiedenenen Modes gezeigt, die auf den verschiedenen Stufen einer Skala entstehen.
Also eigentlich alles richtig verstanden... :)
 
Ne, eigentlich versteh ich's immer noch nicht. Beim ersten Link wird nur die Reihenfolge der Töne geändert, auf der zweiten Seite in der Tabelle (die kleine unten) werden die Töne verändert.
 
Ne, eigentlich versteh ich's immer noch nicht. Beim ersten Link wird nur die Reihenfolge der Töne geändert, auf der zweiten Seite in der Tabelle (die kleine unten) werden die Töne verändert.
Es ist ja so: Wenn du den dorischen Mode der normalen C-Dur-Tonleiter nimmst, dann hast du ja nicht C(!)-dorisch, sondern D(!)-Dorisch, da die Skala von D bis D geht, auch wenn sie die Töne von C-Dur enthält.
In der unteren Tabelle sind aber jeweils die Modes vom gleichen Grundton an dargestellt, also C-Ionisch, C-Dorisch (Töne von Bb-Dur), C-Phrygisch (Ab-Dur), etc. (Und weil diese von verschiedenen Durtonleitern abstammen, verändern dich halt die Töne)
Ich hoffe mal, das war dein Verständnisproblem...:rolleyes:

MfG:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben