Modified Mesa Boogie Triple Rectifier

U
ultexx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.20
Registriert
01.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,
Habe gestern zum ersten Mal einen Mesa Boogie Dual Rectifier in nem Musikladen angetestet (wollte ursprünglich nur den Peavey 6505 und den Engl Fireball probieren). Er hat mich richtig beeindruckt und die anderen Amps in den Schatten gestellt. Nun überlege ich aber, wie ich mir so ein Teil auch leisten kann (als armer mittelloser Zivildiener :D).
Hab jetzt einen gebrauchten Triple Rectifier um 1100 € auf willhaben.at gesehn. Das ist das billigste Angebot, dass ich bis jetzt finden konnte. Das "Problem" ist jetzt aber, dass es ein gemoddeter Rectifier ist.
Hier die Angaben des Verkäufers:

Das Top wurde vor ein paar Jahren vom Spezialisten so umgebaut, dass statt den standardmäßig 6x6L6 Röhren drei verschiedene Endstufenröhenpaare (2x6L6, 2xEL34, 2x6V6) separat oder kombiniert geschaltet werden können.
Somit funktioniert er ähnlich wie ein Roadking.
Neben den dadurch erreichten Soundvariationen kann auch die Leistung durch entsprechende Kombination zwischen 25 und 125 Watt variiert werden.
Weiters wurde ein zusätzlicher serieller Effektweg eingebaut.


Als Röhren-Laie ist meine Frage nun, inwiefern sich diese Umbauten auf den Sound des Amps im vergleich zu dem des Dual Rectifiers auswirken. Hat damit vielleicht irgendwer Erfahrungen?
Bin über alle Meinungen froh.
 
Eigenschaft
 
Generell sind Triple und Dual Rectifier klanglich verschieden, da sie unterschiedlich groß ausgelegte Endstufen haben. Der Triple ist etwas breiter und fetter, der Dual etwas schwammiger und weniger tight. Das ist aber nur stark vereinfacht ausgedrückt, es gibt bestimmt Leute, die dazu mehr sagen können.

Was noch wichtiger ist: die unterschiedlichen Serien innerhalb der Rectifiermodelle!! Allein vom 2-Channel Modell (bis Ende 90er, Anfang 2000) gibt es Revision D (ganz frühe), dann E,F,G. Die Amps sind klanglich alle etwas anders. Das 3-Kanalige Modell war dann relativ unverändert, so meine ich. 2010 kam das 3-Ch-Reborn-Modell auf den Markt, dass sich klanglich wieder unterscheidet. Das wird das Modell gewesen sein, dass du gespielt hast.

Fazit: allein durch die Serienausstattung klingt der Triple anders, als der getestete. Die Modifikationen können auch noch was ausmachen, das kann man wohl nur testen...

Was gefiel dir am Dual im Laden am besten? Was brauchst du? Der 2Ch Rev. G wird gern als Bezug genommen, wenn es um die Entwicklung des Reborn geht. Aber der Clean Kanal des Reborn ist meiner Meinung nach um Welten besser ;) dafür zerlegt der 2-Ch-Gain-Kanal alles gnadenlos. Möchtest du eigentlich vorwiegend verzerrt und ab und zu etwas clean spielen, kauf dir einen 2Ch aus den späten 90ern. Kosten ca. 1100-1300.
 
Danke für die Antwort,
Also es war noch kein Mulitwatt Dual Rectifier, aber mir gefiel vor allem der Druck und allgemein der Sound, der bei den Einstellungen auf 12 Uhr schon richtig gut klang (müsste sich von daher eigentlich idiotensicher einstellen lassen).
Ich spiele in 2 Bands, eine orientiert sich mehr an dem 80er Hard Rock/Hair Metal Sound und die andere geht mehr in Richtung Extremeren Metal (Mischung aus Thrash und Death, mit ein bisschen Black Metal Einfluss; laut unserem Lead-Gitarristen halt :rolleyes:)
Der Rectifier konnte meiner Meinung alles, vorallem durch den Vintage/Raw/Modern Schalter.

Mein Kumpel in der Metal Band spielt zurzeit nen Peavey Triple X, der mir auch sehr gut gefällt, daher überlege ich, ob ich mir nicht doch den zulegen sollte (gebraucht 370 mit Footswitch, ist dann doch ein ganzes Stück billiger als der Mesa). Ich befürchte aber, dass er nicht so gut für meine 80er Soundvorstellungen geeignet ist und generell nicht so vielseitig ist, wie der Rectifier.
 
Eventuell kannste auch einen gebrauchten Single-Rectifier in betracht ziehen, auch die neueren Versionen gibts gebraucht öfter mal knapp unter 1000.-€ ;)
 
In der Bucht teils um die 700-800 Euronen :)
 
Stimmt. Ein nicht selten unterschätzter Amp. Aber der Triple XXX ist sicher auch sehr gut für 80er Zeugs! Und vielseitiger ist der wohl auch. Aber Fakt ist (und da macht auch die Serie an sich nicht soviel Unterschied) den Rectifier Sound findest du eben nicht in anderen Amps. Die verschiedenen Serien haben dann eben nochmal eigene Unterschiede. Wie gesagt, der bekannteste Rectifiersound ist der 2 Channel Dual. Der bis zum Reborn Multiwatt flexibelste ist der späte 2 Ch (Rev G).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben