Modifizierung meiner aller-ersten Egitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helianthus
Helianthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
24.07.16
Beiträge
82
Kekse
0
Hi hei ho...

Ich bin gerade dabei meine allererste Egitarre zu erneuern bzw. zu verwandeln in...weis noch nicht was genau...
Jedenfalls war das mal vor etwa 22 Jahren irgendein Aria-Modell in schwarz...
Da mir das irgendwann nicht mehr gefiel hatte ich den Lack abgeschliffen, und sie mit Spray-dosen irgndwie grün-blau gemacht.
Vor einem Jahr etwa hatte ich das wieder abgemacht,
und mich am reinem Holz erfreut.

Da ich nun vor habe neue Pickups einzubauen,
und die alten schrottigen Stimm-mechaniken gegen Lockin-Tuners zu tauschen,
und auch die verrostete Brücke gegen eine bessere zu tauschen,
eben die Gitarre von Grund auf erneuern,
kam ich auf die Idee ich könnte auch etwas mit dem Korpus machen...

Wie sie mit dem grün-blau Spray aussah,
davon habe ich leider kein Bild.
Aber hier ein kleines Video wie sie aussah nachdem ich sie davon befreit hatte...




Und gestern habe ich sie dann angezündet,
leider ein bisschen zu viel des guten,
bzw. ich hatte nicht bedacht,
das die Stelle wo die Potis sitzen,
also das da das Holz ziemlich dünn ist,
und da ich das Ganze mit Benzin gemacht hatte,
konnte ich sie nicht so kontrolliert abflammen,
wie ich es mit einem Bunsenbrenner hätte machen können...
Jedenfalls war ich zu sehr damit beschäftigt immer wieder Benzin nach-zu-schütten damit es schön gleichmäßig brennt,
und habe deswegen wohl nicht so drauf geachtet, das diese empfindliche Stelle während-dessen am Korpus durchgebrannt ist...

Aber da habe ich auch schon eine Idee was ich damit machen werde....
Hab noch etwas Reh-haut übrig von einem Rahmen-trommel-bau,
und die will ich dann über das Loch spannen,,,sozusagen eine kleine Trommel wo dann die Potis und der Schalter dran hängen....
ob das funktionieren wird, bzw. ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle, werde ich noch sehen...

Jedenfalls habe ich nach dem Brand den Korpus von der Asche befreit mittelst einer Stahlbürste...
Danach habe ich ihn mit Kurkuma eingerieben,
eine Weile einwirken lassen,
dann wieder abgerieben,
und dann den Korpus mit Olivenöl eingestreichelt,
auch auf die Gefahr hin das das Olivenöl später einmal im Holz irgendwann ranzig werden könnte und die Gitarre dann eventuell irgendwie müffelt...
Vielleicht aromatisiere ich sie dann mit Rosenöl oder so... ;)

Mit der Ölschicht drauf glänzt die Gitarre natürlich toll, und die Farben kommen gut durch.
Wenn die Schicht dann weg ist, bzw. der Korpus wieder voll trocken ist,,,dann wirkt das Ganze natürlich nicht mehr so Kontrastreich-farbig und eben matter...
Zu-guter-letzt habe ich heute noch so ein Gold-glitter-spray im Angebot entdeckt,
und kam auf die Idee, das vielleicht so ein paar goldene Sternchen-funken gut ins Gesamtbild passen würden,
also habe ich mal etwas davon drüber gesprayt...
Auf den Bildern sieht es ganz nett aus,
mal sehen wie es morgen aussieht...
Eventuell schleife ich auch ein Teil davon wieder weg... so das nur noch ein geringer Rest übrig-bleibt....

 
Eigenschaft
 
Hat was von einer Ibanez JEM. Nur das die Öffnung an der falschen Stelle ist. :D

Aber gut, dass Du uns gezeigt hast, wie man es nicht machen sollte. :confused:
 
Jedenfalls war ich zu sehr damit beschäftigt immer wieder Benzin nach-zu-schütten damit es schön gleichmäßig brennt,
Wie hast du denn das gemacht? Sei froh, dass du selber noch heil bist.....
Mann,mann,mann...
Btw: Warum hast du sie nicht gleich ganz abbrennen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, die ist aber echt hässlich geworden. Das Loch könnte man fixen in dem man eine ovale Holz oder Plastikscheibe in der dicke eines Pickguards montiert. Trotzdem, ich würde mich ewig ärgern, hätte ich meine Gitarre so planlos verschlimmbessert. Viel Glück und Geduld beim Restaurieren.
 
Na vor allem isses jetzt ja nur ein Stück verbranntes Holz. Jetzt bau sie mal erst wieder auf!!! Bin ja mal gespannt wie das alles halten wird und ob überhaupt nich was gerade zu montieren geht. Ich würde aber erst noch ne Dose Schneespray drübersprühen....
 
Bin ja gewissermassen gespannt ob aus dem verbrannten Holz wieder eine Klampfe wird.
 
Komische Sache, aber echt :) Den Korpus in Holz natur fand ich gut. Warum macht man so was?? Reines Experiment ohne Überlegung?
Ich kann mich zwar auch erinnern, dass ich/wir in ganz jungen Jahren die unmöglichsten Dinge mit Gitarren versucht haben, aber soweit ist es zum Glück nie gekommen.
Aber zumindest eine Gitarre war dann auch nur noch Brennholz:) Ging damals in 1. Linie um Saitenabstand, Bünde abschleifen, Lackierungen, was wir ziemlich dilettantisch gemacht haben. Aber was solls, wir waren jung, mit Begeisterung dabei und wussten alles besser :)
 
Jetzt ist immerhin ein Griff zum Wegwerfen an dem Korpus.

Jedenfalls war ich zu sehr damit beschäftigt immer wieder Benzin nach-zu-schütten damit es schön gleichmäßig brennt,...

Wenigstens hast Du Dich dabei nicht selbst abgefackelt.
 
Ich wette der Ein oder Andere der hier grade über
ablästert, kriegt hierbei
strat.gif

ein feuchtes Hößchen:thumb_twiddle:
Kommt halt drauf an wer sein Instrument abfackelt...

Trotzdem: ich bezweifle auch, dass da noch was zu retten ist, aber Versuch macht kluch und viel Glück :great:
 
Also ein 6-Punkt Tremolo will ich da ja nicht mehr einbauen,
ich denke das wäre auch schwierig, da die Löcher dafür doch ein bissschen Arg angekokelt sind.
Ich hab mir so eine feste Brücke von Schaller bestellt...

https://www.thomann.de/de/schaller_475.htm

Da sind unten so 3 große Löcher...
ich vermute da kann man den Tremolo-block vom alten Tremolo dran schrauben,
und dann wird diese Brücke durch den ursprünglichen Tremolo-block welchen ich dann eventuell noch mit den Federn spanne,
an ihrer Position gehalten...
Ich denke mal so könnte das funktionieren,
ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man diese Brücke an eine Gitarre schrauben kann,
in der ursprünglich ein Tremolo war,
da ja die Stelle wo man da an dieser Brücke die Schrauben rein macht,
bei einer Gitarre in der ein Tremolo war,
frei ist,,bzw. da ist ja so oder so kein Holz in welches man die Schrauben rein machen könnte...

Ich vermute daher, das diese Brücke so konstruiert ist,
das man sie sowohl auf eine Gitarre wo kein Tremolo drin war,
fest-schrauben kann,
als auch bei einer Gitarre,
in der ein Tremolo drin war,
indem man die Brücke einfach an den Tremolo-block moniert....

Ob so ist, werde ich hoffentlich morgen erfahren....
Wäre cool wenn das klappt.
Und dann gehts an den Pickup-einbau....

Die Single-coils werden ins Holz geschraubt,
bzw. war auch vorher so,
und da ist auch nix groß verbrannt,
aber mal sehen...

Jo..und für den Humbucker habe ich noch einen Metal-rahmen,
Nur das könnte eventuell echt ein Problem werden,
falls die dafür vorgesehene Fläche nicht mehr passt,
das sie nicht mehr 100% eben ist....

aber ich glaub nicht wirklich das das ein Problem wird,
höchstens das der Rahmen an irgendeiner Stelle nicht komplett auf dem Holz sitzt,
was aber nur ein optischer Makel wäre,
wobei die Gitarre ja regelecht auf Makel getrimmt ist,
von daher vielleicht ein fetter Pluspunkt... :)

Wovor mir etwas bangt,
ist die Pickup-schaltung,
hab so was noch nie gemacht,
aber schon einige Videos dazu gesehen.

Ich will ja entweder einen Nazgul in die Brücke setzten,
oder einen Alternative 8.
Bin mir noch nicht sicher was,
aber jedem Fall möchte ich den Humbucker gerne splitten,
also im Single-coil Modus betreiben können.

Und das möchte ich über den 5-fach-Schalter machen...

Hab ein Video gesehen,
indem das gut erklärt wird,
wie das funktionieren kann...




Nur ist es da so beschrieben,
das in Position 2 (also von Bridge Pickup aus gesehen)
der Humbucker gesplittet in Verbindung mit den mittleren Single-coil geschaltet wird.
Ich hätte es aber lieber so, das in Position 2 nur der gesplittete Humbucker geschaltet ist.
Aber diesbezüglich wende ich mich wohl besser mal in das dafür entsprechenden Unter-forum...


Jedenfalls habe ich das durch den Brand verursachte Loch,
das eine Installation der Potis und des 5-Wege-Schalters in herkömmlicher Weise unmöglich gemacht hat...

nun durch eine spezielle Erfindung meinerseits abgedeckt....
Ich finde jetzt sieht es noch schöner aus als Vorher....
Wobei das Loch auch echt toll war....

Wäre auch ziemlich orginell gewesen,
wenn ich eine Art Platte gebaut hätte,,,bzw. etwas in das Loch rein gebaut hätte,
was allerdings natürlich den Raum im Elektronik-fach verkleinert hätte...
aber 1Cm tiefer legen ginge bestimmt irgendwie...

Dann wären die Potis und der 5-Wege-Schalter sozusagen tiefer gelegt....
und die schöne verbrannte Optik des Lochs käme voll zur Geltung...
Man müsste dann halt 1Cm tiefer greifen als gewohnt,
um mit der Hand an Poti und Schalter zu kommen,
aber das hätte vielleicht auch einen besonderen Reiz... ( lol )

Jedenfalls fand ich es etwas Schade diese schöne verbrannte Loch-optik verdecken zu müssen...
aber die Potis tiefer legen wäre dann doch etwas aufwendiger gewesen.
Das mache ich dann am besten bei der nächsten Gitarre... :)


Nun gut...
da tiefer-legen wegen des erhöhten Aufwands nicht in Frage kam,
habe ich mich für folgende,
höchst-wahrscheinlich von mir erfundene Methode entschieden...
und es sieht doch tatsächlich derartig fantastisch aus,
wie ich es mir vorgestellt hatte,
bzw. meine Erwartungen würden übertroffen...
Zudem hat dieses von mir in meiner Umnachtung entwickelte System das diese Gitarre zusätzlich wunderschön und einzigartig macht,
auch noch ein Zusatzs-Feature...
...und zwar gibt es da 2 Stellen,
wo man was rein tun kann,
und je nach dem was man da rein tun mag,
kann die Gitarre sehr blumig sein (Blumen oder Feder),
aber auch Messer-scharf bzw. spitz....
hab mal so einen Ninja-feil fein getan,
das sah dann voll nach Metal aus,
aber Spiel-technisch unter Umständen äußerst gefährlich wenn man mal daneben haut,
und mitten in die Spitze rein...
auf der anderen Seite erhöht das die Konzentration :weird:






PS: wie ich das mit dem Feuer gemacht hab....
Hab einen Eimer genommen,
mit Benzin gefüllt,
und dann mit der Suppen-kelle das Zeussch in die Flammen gekippt.... ;)

(hab ne 10ml Spritze genommen,,,hatte ich noch irgendwo rum-fliegen aus meiner Junkie-Vergangenheit..)
 
Sooo sooo....


jetzt habe ich die Gitarre heute noch mal etwas geschliffen und das Gold-glitter größten-teils dabei entfernt....
Schnee-spray wäre sicher auch toll gewesen....
aber insgesammt finde ich es doch besser,
wenn die Gitarre nicht so mit Glitter-zeugs überladen ist,
und mehr nach natürlichem verbrannten Holz aussieht....
bzw. ich finde jetzt kommt die Holz-optik auch wieder schön raus....

und die Gitarre sieht so richtig nach Metal aus...

 
Ach du scheisse.... das hat keine Gitarre verdient :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jedem das seine - Gitarre anzünden hat auch schon Jimi Hendrix gemacht. Aber der wollte nachher nicht mehr auf dem Instrument spielen. ;)
Ich kann mir grad beim besten Willen nicht vortellen, dass da noch ein brauchbares Instrument rauskommen kann - aber als Showeffekt - warum nicht?
 
So brennt keine Gitarre ab, nicht aus der Mitte heraus und dann auch noch die statischen Punkte verkokelt und geschwächt, das ist einfach diletantisch. Mir tut das seelisch und körperlich weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So brennt keine Gitarre ab, nicht aus der Mitte heraus und dann auch noch die statischen Punkte verkokelt und geschwächt, das ist einfach diletantisch. Mir tut das seelisch und körperlich weh.

lol.... eigentlich müsste es ja mir weh tun,
aber ich bin immer noch der Meinung, das ich die Gitarre wieder zum Laufen bringe.
Aber mal sehen,,,,vielleicht endet sie am Ende doch nur an der Wand als nicht-bespielbares Kunst-projekt,
was natürlich Schade wäre,
daher hoffe ich das ich es schaffe....

In-wie-fern sie noch klingt,
ist natürlich eine andere Frage.
Allerdings ist sie gar nicht so arg verkokelt wie es da aussieht,
bzw. sie ist nur oberflächlich etwas verbrannt...

Aber klar,,die statischen Punkte...also da wo die Schrauben drin waren für den Humbucker-rahmen,
das könnte vielleicht ein Problem werden. Vielleicht brauche ich aber auch nur längere Schrauben...
Die Single-coil-pickup-Löcher haben keinen Rahmen,
werden also direkt ins Holz geschraubt,
und da unten in den Pickup-löchern hat es kaum gebrannt...


Jo...bin jedenfalls gespannt was daraus wird,
ob ich es hinbekomme,
oder ich Sie tatsächlich ruiniert habe.
Von der Optik gefällt es mir,
wobei das ja Geschmack-sache ist...

Bin gespannt wie Sie aussieht wenn Brücke und Pickups eingebaut sind....

Die Idee für die Anbrennungs-aktion hatte ich durch folgendes Video bekommen.
Allerdings wäre es wohl besser gewesen wenn ich einen Bunsenbrenner genommen hätte wie im Video,
da man damit kontrollierter arbeiten kann, und alles gleichmäßig verkohlen kann.
Ich habs halt mangels Bunsenbrenner mit Benzin gemacht,
wodurch die Anbrennungs-aktion unkontrollierter war.
Aber das macht es in gewisser Weise auch etwas lebendiger bzw. das Ergebnis war dadurch unvorhersehbarer...
Aber mir gefällt es ganz gut, das das Zentrum mehr verkohlt ist als der Rand,
wobei ich den Rand auch noch etwas intensiver abgeschliffen habe.
Ich finde diesen Kontrast von Innen-schwarz, und den Übergang zu den äußeren braun-holz-tönen interessant....

Für das nächste Mal würde ich es allerdings mit einen Bunsenbrenner versuchen.
Ursprünglich habe ich ja ein Ergebnis erzielt wie in diesem Video...

 
Der Begriff Kunst ist ja relativ, ich würde es eher als Müll bezeichnen (so einen Schrott hängt man sich nicht an die Wand). Paßt die Halstasche noch? Ich kann mir nicht vorstellen daß du die bestellte Brücke so hinkriegst daß es passt, ich würde die alte Brücke evtl. mit längeren Schrauben verwenden. Außerdem würde ich das Blech (kotz) wegschmeißen und was schöneres anfertigen.

viel Erfolg
 
Manno....wieso habt habt ihr/hast du eigentlich Gitarren??
Ein Kunstoblekt, dass abgefackelt aussehen muss?? Ich verstehe das echt nicht.
 
also, ich finde, das hat was! DAS ist Aging. Nicht diese Edel-Aging der üblichen Verdächtigen.
Manche Steampunk-Liebhaber bauen irgendwelche, für den Sound völlig überflüssige Maschinen-Bauteile und Regler ein. Airbrush mit den Schädeln oder nackten Mädels oder magischen Symbolen ist nur noch gähn. Und Edel-Gitarren mit viel schönen Holz zum Anschauen kommen entweder günstig aus China oder werden, nach der Midlifecrisis, statt einer neuen Partnerin für sehr viel Geld als Custom-Made angeschafft.
Das Härten von Holz mit Feuer hat ja eine lange Tradition, seit der Steinzeit. Der einzige Wermutstropfen ist, das funktioniert nicht bei elastischen Bauteilen.
Wenn manches zu verkokelt ist, müsste es mit Epoxydharz wieder gehärtet werden können.
Offenes Feuer finde ich besser als Bunsenbrennen. Olivenöl bleibt immer ein wenig klebrig und schwärzt nach einiger Zeit. Also am besten noch mal übers Feuer halten...
 
Ich würde sie versuchsweise noch in eine Wanne mit Salzsäure schmeißen.
Kann mir vorstellen, dass sie dann nicht nur in Richtung Meteoriteneinschlag mit nachfolgendem Waldbrand sondern auch in Richtung Versteinerung in Jura-Optik geht.
 
Das destruktive Element der Rockmusik läßt sich auf diesem Instrument authentisch darstellen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben