Modulationen...

  • Ersteller TomTucker
  • Erstellt am
T
TomTucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.15
Registriert
24.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen! Erst mal hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :)
Folgendes: ich habe eine Skizze angehängt von einem (existierenden) Stück und versuche nun nachzuvollziehen wie das Stück aufgebaut ist (Tonart, Modulationen, warum welche Chords, etc...). Ich kann zwar mittlerweile einiges nachvollziehen, aber einige Fragen bleiben offen.

Genauer gesagt geht es um die Takte 14 & 15. So wie ich das verstehe, fängt das Stück in F-dur an. Ab Takt 9 vermute ich dann ein Wechsel in einer melodische Moll-Tonart... Irgendwie denke ich g-Moll, bin mir hier aber nicht sicher (wenn die Melodie abwärts geht klingt Eb, aufwärts E... deswegen g-moll melodisch, wegen der 6. Stufe...?)

Und: ich verstehe die Modulation bzw. die Chordfolge nicht in Takt 14-15-16 (er geht ja zurück auf F-dur über Ab - Eb & Gb - Db und diese Chords passen irgendwie in keine Moll-Tonart rein. Ist das eine Quartfall-Sequenz? Und wenn ja, in welche Tonart? Und warum klingt das C in Takt 16 so richtig? Verstehe ich nicht, würde ich aber gerne :) ). Hätte jemand Lust mir da zu helfen?

Für alle Fälle: eine Version von dem Stück kann man hier hören: http://www.tuckercreativesolutions.com/composer.html

Vielen Dank schon mal!
VG, Tom

Mod-Anmerkung: Anhang gelöscht, da die Melodie urheberrechtlich geschützt ist. Zumindest Teile der Akkordfolge wären urheberrechtlich unbedenklich und könnten veröffentlicht werden. /klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben