MODX-Mixer-QSC CP 12, MODX Stereo oder Mono

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen,
ich spiele meinen MODX in Kirchen zusammen mit einem kleinen Mixer von Phonic und der Aktivbox QSC CP 12.
Vom Mixer zur Aktivbox verwende ich ein kurzes Kabel Klinke-XLR, dann XLR. Dies hat mir der Berater vom Th. so empfohlen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich den MODX Stereo oder Mono am Mischpult anschließen soll. Der vom Th. meinte Mono, aber ich habe schon einiges von dadurch schlechteren Sounds gehört.
Bin jetzt etwas unschlüssig.
Was meint ihr?
 
Hi,

wenn du nur eine Box nimmst, dann schließ in Mono an! Wenn du Stereo nutzt und dann beide Signale da reinschickst, kann es komisch klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzend:

Der MODX hat einen "L/Mono"-Ausgang. Das bedeutet, sobald du nur den L-Ausgang verbindest, wird dieser Ausgang zum Mono-Ausgang, d.h. es werden die Audiosignale beider Kanäle rausgeschickt. Falls du also mit nur einem Lautsprecher arbeitest, ist das die dafür gedachte Vorgehensweise.

Man könnte einwerfen, dass das Zusammenmischen der beiden Kanäle ungewünschte klangliche Effekte durch Auslöschungen haben kann und es je nach Sound, den du spielst, bessere Ergebnisse bringen könnte, wenn du stattdessen nur das Signal des rechten oder linken Ausgangs (ohne Summierung) verwendest (links oder rechts, da z.B. Klaviere/E-Pianos oft so abgebildet werden, dass der Bereich oben - also rechte Hand - vorallem auf dem rechten Kanal zu hören ist). Aber das ist meiner Erfahrung nach bei Live-Anwendungen zu unterschätzen... per Mono-Box in der Kirche sowieso.

Andere Frage: Hast du noch andere Audio-Quellen (Mikrofon etc.) oder wofür brauchst du überhaupt den Phonic-Mixer? Wenn du nur den MODX anschließen möchtest, kannst du den ja auch direkt an die QSC CP12 hängen. Du könntest sogar insgesamt drei Quellen gleichzeitig anschließen inkl. Mikrofon...
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich brauche immer mal wieder Mikrophone und hab das alles schön brav in nem Softrack verkabelt. Ich nehm dann halt immer den Mixer.
Ich probiere daheim mal, wie sich der Monosound anhört, ich denke aber, das sollte dann schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben