Möglichst billiger Amp für kaputten Sound ?

  • Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
R
reggaefan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
154
Kekse
59
Ort
München
Hallo,
Ich suche nach einem möglichst "kaputt/billig" klingenden Amp. Er sollte bandtauglich sein und sich halbwegs gut mit Verzerrern vertragen.
Preislich sollte er unter 400€ liegen.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle: Fahr zum Conrad und spiel einfach mal einen von denen an...haben doch ne Menge billiges Zeug:D

Ansonsten gibt es doch immer auf Ebay diese 100 Watt Amps für 60-70€...Neu!

Ich denke die werden auch nicht gerade top klingen.
 
Nimm irgend so ne Kiste aus der Marshall MG Serie. Die klingen richtig Shice.

Ich würde es an Deiner Stelle anders machen. Kaufe Dir einen vernünftigen Amp, z.B. einen gebrauchten H&K Statesman oder Edition Tube (mit beiden bekommst Du guten Sound) UND kaufe Dir sowas wie den Hexe Bitcrusher oder wenns billiger sein soll den EHX Germanium Big Muff.

Edit: Es gibt von den Germanium Pedalen auch noch eins, dessen Namen ich im Mom vergessen habe. Das lässt sich auch noch so einstellen, dass es klingt als wäre die Batterie kurz bevor sie es hinter sich hat. Das klingt auch schön kaputt. Ansonsten wie wolfesn8 schon sagte, diese Kaufhausdinger sind auch gruselig, aber meist zu leistungsschwach für ne Band.....

Den cleanen Sound welchen Du beschreibst bezeichnet mal als "boxy". Das ist ansich kein "schlechter" Klang, aber einer dem die Mainstream-Frequenzen fehlen. So ne Kiste könntest Du nehmen und bei EBay nach alten AlNiCo Speakern suchen die maximal 6" oder 8" gross sind. Davon ein paar so verschaltet dass die Impedanz stimmt, in eine Box montiert und gut isses. Könntest aber auch das "Pech" haben dass es besser als erwartet klingt. Noch ne Möglichkeit wäre einen billigen Speaker zu perforieren, wobei man das wohl auch "können" muss. Einen klirrenden Sound bekommst Du auch mit schlechten Gitarren aus den Sechzigern hin, das kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die MG-Teile habe ich schon nachgedacht. Der Sound sollte clean ungefähr so sein wie diese kleinen Danelectros oder Fenders. Also stark klirrend und mit wenig Bass.
 
ich hab von dem Dingen hier die (sogenannte) Bassversion, müsste eigentlich egal sein, weil Bass kommt keiner aus der Pappe.
Ist allerdings zu klein (für den angedachten Zweck), aber so shice, dass es sich imo echt lohnt, den laut zu machen :p
Kostet nur'n zwanziger, wenn's mal auftaucht. 80er Jahre made in Holland, glaub ich... und finde ihn genial.
Es gibt auch definitiv keine Emulation, die das auf die Kette bekommt :D

cheers, Tom
 
ich hab von dem Dingen hier die (sogenannte) Bassversion, müsste eigentlich egal sein, weil Bass kommt keiner aus der Pappe.
Ist allerdings zu klein (für den angedachten Zweck), aber so shice, dass es sich imo echt lohnt, den laut zu machen :p
Kostet nur'n zwanziger, wenn's mal auftaucht. 80er Jahre made in Holland, glaub ich... und finde ihn genial.
Es gibt auch definitiv keine Emulation, die das auf die Kette bekommt :D

cheers, Tom
Ist es zufällig dieser ?
 
nein, der den ich meine hat 3 Regler oben drauf und diese lustig bespannte Frontplatte.
ist ein Philips Speaker drin... klaro... Holland :D
nur wenig grösser als ein Micro-Cube. Ich hab den nur gekauft, weil er irgendwie witzig aussah.
Der Sound kommt (imho) in erster Linie von dem integrierten Verstärkermodul. Glashart.
Ich kenne auch keine Parallelen dazu, deswegen bin ich mit dem Kauf ausgesprochen glücklich.
Das Modul ist ein absolutes Billigbauteil, irgendwas mit 10-20 Watt.

cheers, Tom
 
Hmm.. also eher nichts für mich, würde mitm Schlagzeug sofort untergehen.
 
also... ich hab ihn mal aus der Ecke gekramt: heisst Essential EB10, vermutlich 10W
mit dem internen 5"(?) Speaker ist natürlich nix zu holen, aber an einer 4x10 oder 12er Box ...
für den trash Ton muss man ihn ordentlich aufdrehen, es gibt eine Tonregelung, die rechts enorm Blech macht.
Der Amp wirkt aber nicht linear, sondern scheint attacks kräftig zu betonen.
Jedenfalls hat er eben an einem Preci mit Flats (über Kopfhörer) einen respektablen Rock-Sound abgeliefert.
Hat mich selbst wirklich erstaunt :gruebel:
Ich kann ja mal 'ne 12er Box anschliessen. Das Rauschen ist übrigens wie bei den MB/MG? Marshalls konstant.
Egal was an Lautstärke eingestellt ist. Möglicherweise das gleiche (End) Verstärkermodul.
Aufbau der Vorstufe weiss ich nicht mehr.

cheers, Tom
 
zu spät zum Ändern, also:
Neugier hat gesiegt und ich hab die Schachtel mal aufgeschraubt - muss mich da etwas korrigieren.
Der klingt mit der internen Tröte zwar wirklich kaputt, ist aber ausgesprochen sorgfältig aufgebaut.

Das Endmodul TDA 2030 dürfte 12-15W liefern, also mit etwas Fläche...
Eingang ist komplexer: 1 FET, 1 PNP Transistor und 1 4558DD (verkappter Tubescreamer ?)
Vom Verhalten erinnert es schon an Limiter/Kompressor. Die Tonregelung ist auch interessant.
Wenn das Teil nur nicht so erbärmlich rauschen würde... (keine Einstreuungen, richtig weisses Rauschen)

mit 'ner SAD 1x12 Bassbox (kein Horn) fällt das Rauschen kaum auf...
ist bei Zimmerlautstärke ein richtig guter, kleiner Übungsamp.
Mit der 'simplen' Tonregelung lässt sich der Dröhnbereich gut begrenzen, Anschlag kommt prima rüber
(bin echt überrascht)

für den hier angedachten Zweck wohl tatsächlich zu gut - denke mal mit entsprechend Speaker-Fläche würde sich auch der Gitarrenton merklich bessern.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach auf Ebay und guck nach noname Verstärkern ab 30-40 Watt, vorzugsweise kuriositäten aus Fernost aus den 70ern/80ern ... die gehen oft sehr günstig weg und klingen meistens ziemlich komisch.
 
kauf dir einen von diesen ultra billigen Behringer oder sonst was amps und häng nen big muff davor ;)

der big muff ist echt geil und keines wegs schrott, der wurde ja genau für das konzipiert ;)
 
Hab schon nen Harley Benton, der klingt mir noch zu gut mit meinem Muff :D
 
Für was willst du diesen kaputten Sound eigentlich, wenn ich fragen darf? :)
Hast du Beispiele, die so klingen, wie du gerne klingen würdest, vielleicht täten wir uns dann leichter, aber in der Regel solltest du einen so schlechten Klang leicht hinkriegen. Kauf dir einfach wie hier schon oft genug gesagt wurde den billigsten Amp den du kriegen kannst. Dann Nähst du noch eine Baumwolldecke über den Speaker und stellst ein paar Kochtöpfe drauf^^
 
Band. Manche Songs werden mit einem Bassamp gespielt, die anderen sollen dann ein extremer Kontrast mit extrem vielen Höhen sein.


So soll das in ungefähr klingen.
 
was du da hörst, ist allerdings in erster Linie der schlechte Webcam Sound.
Dass der Dano wie ein Schuhkarton klingt, ist logisch, bei der Grösse/dem Speaker.
Die Zerre ist aber mit encoder-Artefakten angereichert.
Falls du diesen Sound (genau wie man ihn hört) meinst, nimm ein bitcrusher-Pedal, das arbeitet exakt so.

cheers, Tom
 
naja, Pedale die sowas absichtlich machen sind schon etwas teurer als Amps, die sowas unabsichtlich machen :D Wäre mir aber trotzdem lieber als zu den Gigs immer zwei Amps mitzuschleppen.

Man kann aber auch einen normalen Overdrive unvorteilhaft einstellen und eine Gitarre in out of phase Schaltung verwenden.
 
es gibt keine (analogen) Amps, die so etwas machen könnten. Weder bewusst, noch unabsichtlich.
Der 'markante' Sound in dem clip beruht ausschliesslich auf Fehlern in der Digital-Verarbeitung.
Das hört man auch in den lauteren Stellen der Sprache. ;)

cheers, Tom
 
Ich mein nicht genau den Sound im Video, sondern den Sound des Danelectros. Deswegen suche ich halt so einen Amp, nur in groß..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben