MoenFX GEC9 MKII und zwei Amps gleichzeitig

cm
cm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
187
Kekse
4.467
Hallo,

besitzt jemand das MoenFX GEC9 MKII und kann mir sagen, ob das mit zwei Amps gleichzeitig klappt ohne Brummschleifen usw.?
Laut Manual geht das, aber ich bin da etwas skeptisch.

Aktuell nutze ich den Lehle Dual SGOS, damit brummt nichts. Und man kann die Lautstärken mit dem Lehle anpassen, wenn beide Amps an sind. Wäre toll, wenn das Moen so was auch kann. :)

Danke schon mal!
Stephan
 
Eigenschaft
 
Die Nebengeräusche hängen weitgehend von deinem lokalen Setup vor Ort ab. Ich habe mit dem GEC8 Jr eine Zeitlang ein Setup mit zwei Amps im Proberaum betrieben und hatte keine Probleme, wäre jetzt aber nicht übermässig optimistisch, dass das immer und überall der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es einfach mal ausprobieren, hab das Teil jetzt bestellt. :)

Ich berichte dann hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spass damit!

Ich hab die erste Version des GEC9 und selbiges leistet mir seit Jahren treue Dienste. Hab das GEC9 im Gegensatz zum GEC8 nur noch nie im Multiamp-Setup benutzt, sonst hätte ich natürlich entsprechend berichtet.
 
So, das Moen ist da und ich habe es direkt ausprobiert mit zwei Amps. Es klappt ohne Nebengeräusche, aber ...

... man kann die Lautstärke nicht regeln, wenn beide Amps gleichzeitig an sind, was natürlich viel zu laut ist. Hier müsste ich wohl mit zwei Minus-Boostern arbeiten.

... ich habe die Befürchtung, wenn ich beide Amps und einen Channel-Switch über das Moen laufen lasse, viel zu viele Presets brauche. Ich male mir das vielleicht mal auf. :)

Edit:
Hab jetzt viel rumprobiert und die Möglichkeiten des Moen sind fast unendlich. ;-)
Ich kann 2 Amps einzeln oder zusammen steuern, einen Amp-Kanalumschalter und habe noch 6 Effektloops, die nur in einen Amp gehen (gewollt). Allerdings komme ich da auf sehr viele Presets.

Ich hatte mir schon folgendes überlegt, um nicht ständig die Bänke zu wechseln:
Preset 1: Amp 1 verzerrt ohne Effekte
Preset 2: Amp 1 clean ohne Effekte
Preset 3: Amp 1 verzerrt + Amp2 verzerrt (mit Effekten)
Preset 4: Amp 2 verzerrt (mit Effekten)
Preset 5: Amp 2 clean (mit Effekten)

Aber ich bräuchte von Preset 5 mindestens 5 Varianten mit den verschiedensten Effekt-Kombinationen.

An die vielen Loopswitcher da draußen:
Wie macht ihr das, wenn 2 Amps und ca. 8 Effekte "geswitcht" werden sollen, habt ihr Tipps für mich? Wie teilt ihr das auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausgiebigen Tests im Proberaum schicke ich das Moen leider wieder zurück. "Leider", weil es trotzdem ein sehr gutes Gerät ist mit vielen Möglichkeiten und als reiner Effekt-Switcher perfekt ist.

Aber für mich waren zwei Dinge störend:
- Wenn ich beide Amps gleichzeitig spiele, geht bei einem der beiden die Leistung weg, d.h. er wird leiser (obwohl ich bei meinen ersten Tests dachte, es wird alles viel lauter).
- Durch das Amp-Switching ist bei jedem Preset mindestens ein Amp ausgewählt, d.h. wenn kein Preset an ist, ist auch kein Amp an. Das ist natürlich live doof, wenn ich mich mal vertrete, ist der Sound komplett weg.

Aber wie gesagt, das Gerät an sich ist wirklich top!
Vielleicht hilft es ja jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.
 
Wenn ich beide Amps gleichzeitig spiele, geht bei einem der beiden die Leistung weg, d.h. er wird leiser
Wäre es nicht auch denkbar, dass sich da Frequenzen gegenseitig auslöschen?
 
Wäre es nicht auch denkbar, dass sich da Frequenzen gegenseitig auslöschen?

Ich denke nicht, da ich genau das Setup mit dem Lehle Dual SGoS spiele. Und wenn ich da beide Amps gleichzeitig spiele, geht die Sonne auf. ;) Da muss ich dann sogar am Lehle beide Amps runterregeln, sonst wird es zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cm Hi, hab diesen Thread mal ausgegraben, weil ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe, bzw. ob ich das GEC9 (2nd Gen) zusätzlich zum Lehle nutzen kann oder es da doch elegantere Lösungen gibt.
Momentan nutze ich den Lehle Little Dual II und überlege, mir das GEC9 zuzulegen.
Ich spiele einen Röhrenamp und einen Bassamp gleichzeitig, jeweils mit dazu gehöriger Box (4x12" bzw. 4x10").
Meine Fragen jetzt: Hast du den Lehle Dual damals mit dem MoenGEC9 ersetzt oder beide zusammen genutzt?
Und wie hast du das Switching jetzt gelöst?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hi!
Ich wollte damals den Lehle ersetzen, um noch weniger gleichzeitig treten zu müssen. Das hat ja im Prinzip auch geklappt, ich konnte mit jedem Preset einen oder beide Amps auswählen.
Wenn du sowieso beide Amps gleichzeitig spielst, macht der Lehle eigentlich keinen Sinn, weil du ja mit dem Moen auch beide Amps ansteuern kannst.
Wie oben schon erwähnt ist das Moen ein super Gerät, total einfach zu bedienen und sehr vielseitig. Aber die Menge an Presets hat mich total überfordert. :)

Edit: Mein aktuelles Setup ist ganz einfach. ich nutze weiterhin den Lehle Dual SGOS, das eine Signal geht in meinen Hauptamp mit Zerre (Rennsau RS 30) und das andere geht durch die ganze Effektkette in den zweiten Amp (Orange Pedal Baby 100), alle Effekte vor dem Amp.

Grüße, Stephan
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, der Moen ist schon gut, ein befreundeter Gitarrist hat den kleinen Bruder GEC5, da konnte ich mir schon ein gutes Bild machen.
Ich würde allerdings nur ungern meinen Lehle ersetzen, da der Phase-Schalter und der Ground-Lift so effektiv sind. Ohne den Lehle kam es gern mal zu Phasenauslöschungen und Brummschleifen. Die Moen Geräte sind da meines Wissens nicht so effektiv wie der Lehle, kann mich aber irren.
Ausserdem ist es etwas aufwändig, den Lehle mit dem Moen zu verbinden und dann die einzelnen Effekte und Kanäle mit verschiedenen Presets auf die beiden Amps zu routen. Vor jedem Amp hängt bei mir ne Effektkette, außerdem hat mein Peavey JSX noch nen Delay im Effektloop...so ganz komme ich da nicht weiter, und am liebsten möchte ich auch gar keinen großen Loop Switcher, wenn der Stepptanz auch irgendwie anders vermeidbar ist, vielleicht sogar mt nem Boss LS2 oder ähnlichem.
Nur mal interessehalber: Wie zufrieden bist du eigentlich mit der kleinen Rennsau? Man findet ja recht wenig Sounds der bayerischen Edelschmiede im Netz.
Viele Grüße zurück! :)
 
Ausserdem ist es etwas aufwändig, den Lehle mit dem Moen zu verbinden
Der Moen Gec5 kann Midi und Lehle kann man mit Midi steuern, meine ich. Zumindest mein Lehle Dual SGoS.
Der Moen Gec9 hat kein Midi dafür mehr Loops, wenn man aber dort die Ausgänge separat steuern kann, kann man dahinter einen Lehle P-Iso setzen um eine saubere Trennung zu erhalten.
https://www.thomann.de/de/lehle_p_iso.htm

Günstiger wäre natürlich ein HB HD400.
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Alles Geräte die ich in einem anderen Thread empfohlen bekommen habe aber vielleicht eine Überlegung wert. Moen Gec9/5 finde ich auch irgendwie geil. Am liebsten wäre mir aber ein 9er mit Midi.
 
@HD600 Also, mein Little Dual II hat kein MIDI, meine Amps auch nicht und keines meiner Effektgeräte. Ich würde-wenn ich mir jetzt nen Loop Switcher kaufen würde - also auch kein MIDI brauchen, daher wäre für mich der GEC9 interessanter als der 5er, auch wegen der Loopanzahl. Ich bräuchte auch mindestens einen Loop des Loop Switchers für den Lehle, soweit ich das richtig durchdacht hab ;). Und wenn schon Loop Switcher, dann würde ich auch gerne meine 3 Peavey-Kanäle damit schalten können.
 
Ich stehe ja auch voll auf den Gec9. Scheint ja ein gutes Preis-/Leistungspaket zu sein mit vielen Möglichkeiten.
mein Little Dual II hat kein MIDI
ah.. sorry, hatte im Hinterkopf das erste Posting wo vom SGoS die Rede ist.
 
:) alles gut. Ja, der GEC9 ist vom Preis-Leistungsverhälnis top. Gebraucht gibt es das Teil schon ab ca. 130€ Euro, je nach Generation. Die erste Generation würde mir sogar reichen. Ich check nur noch nicht so ganz, wie ich den Lehle da am besten einbinde, um alle Effekte an den beiden Amps in allen Ampkänalen nach meinen Vorstellungen schalten zu können. Dazu kommt, dass ich beide Amps entweder gleichzeitig oder jeweils einen Amp einzeln spiele, dies natürlich wieder mit verschiedenen Effekten...
Werde mir den GEC9 wohl einfach mal kaufen und ausprobieren, wenn mir das alles zu aufwändig und vor allem zu groß wird (möchte eigentlich mein Pedalboard so klein wie möglich halten) verkaufe ich ihn eben wieder.
 
Ah, verstehe. Du möchtest den Lehle da noch einbinden wegen möglicher Brummschleifen. Dann macht es vielleicht Sinn sich das GEC9 zu kaufen und es auszuprobieren. Bei mir gab es keine Probleme mit den beiden Amps, kann aber bei dir anders sein.

Zur Rennsau: ich bin super zufrieden damit, sehr vielseitig beim Sound und sehr direkte Ansprache. Natürlich nicht ganz billig, aber ich mag solche kleinen Hersteller.
 
Ja genau. Wie gesagt, ich probiere es jetzt mal mit dem Moen und schaue dann, wie mir das Teil gefällt und ob ich den Lehle dann überhaupt noch brauche.

-ein bisschen OT, aber da es ja dein Thread ist, dachte ich, ich könnte ja mal fragen...
also zur Rennsau: Scheint wirklich ne coole kleine Firma zu sein, mir geht es da wie dir, ich bin auch ein Fan von so kleinen deutschen Firmen. Ein ganz anderer Amp, auch von einer deutschen kleinen Firma, den ich sehr cool finde, ist der neue Jupiter-Amp mit 200W (!). Aber ich schweife ab...
Wenn ihr mal wieder mit den Riders in Münster und Umgebung auftretet, höre ich mir den Rennsau-Amp mal auf nem Gig von euch an. :) LG
 
Sorry, hab deine Antwort jetzt erst gesehen. Und sorry an alle Mitleser, ich werde auch kurz OT. ;)
Im Herbst kommt unser neues Album raus und dann spielen wir in der Sputnikhalle, vielleicht sieht man sich ja.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben