Crumar mojo classic Basspedal über Midi anschließen

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Moin zusammen, demnächst kommt mein mojo classic suitcase an. Dazu habe ich ein Selbstbau-Basspedal ersteigert, dass noch die alte Midi-Buchse besitzt also das Runde DIN mit 4 oder 5? Polen.

Weiß jemand, ob das problemlos an dem mojo betrieben werden kann, denn es hat ja auch eine solche MIDI-IN Schnittstelle?

Ich muss nämlich ein Kabel kaufen und habe gesehen, dass es auch Adapter vom alten MIDI auf MIDI-USB gibt.
Jetzt weiß ich nicht, was ich bestellen soll.
Ausprobieren kann ich es nicht, weil das mojo ja noch nicht da ist.
 
das sollte problemlos gehen. Was Du wissen musst sind die Midikanäle-Belegungen. Habe jetzt keine Mojo Orgel aber zumeist sind die Midknäle an der Orgel wie folgt:
Kanal 1 -> oberes Manual
Kanal 2 -> unteres Manual
Kanal 3 -> Basspedal
Die Kanäle kann man bestimmt einstellen, oftmals auf beiden Seiten. Als Kabel dient also ein normales Midikabel, die gibt es ja in unterschiedlichen Längen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung vom mojo gibt dazu nicht viel her, aber das Pedal hat einen Wahlschalter für 16 kanäle.
Das original mojo Stummelpedal hat auch eine Kanalwahl für die ersten 16 Kanäle.
Also sollte das klappen.
 
Ja, funtioniert wie Helmut es beschreibt. Ich hab das Instrument.
 
Ah OK danke.
Und bist du zufrieden mit dem Klang? Ich bin sehr gespannt.
 
Kanal 3 -> Basspedal
Die Kanäle kann man bestimmt einstellen, oftmals auf beiden Seiten.
Genau so ist es! Die Crumar Mojo Classic arbeitet fest auf Channel 3 für die Basspedale. Das lässt sich (leider?) auch mit dem Wifi Editor der Crumar nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn das Crumar für Basspedal fest auf Kanal 3 hört, dann hoffen wir für dich, dass das Selbstbau-Basspedal darauf passend gemacht werden kann - sonst bräuchtest du noch irgend einen MIDI-Konverter dazwischen.

Und sagen wir doch ruhig, dass die 5-poligen DIN-Stecker und -Anschlüsse "klassisches MIDI" sind, nicht "das alte MIDI". Dann müsstest du auch keine Sorgen wegen der Kabel haben: Die 'klassischen' DIN-MIDI-Kabel gibt es natürlich immer noch, und die sind standardisiert. Das einzige, was sich geändert hat, ist womöglich die Versorgung mit Spannung - die war ursprünglich nicht im Standard definiert, soweit ich weiß und hat sich in den letzten Jahren von 5 V auf 3,3 V geändert - ohne, dass es aber bei der Verbindung zu Problemen kommen sollte, weil MIDI standardmäßig elektrisch entkoppelt ist. Erst wenn du zwischen beiden tatsächlich einen Konverter brauchst, der über MIDI mit Strom versorgt werden will, wird das bedeutsam.
 
Ich denke es sollte gehen. Wie gesagt hat das Pedal einen Wahlschalter für die ersten 16 Kanäle. Es sieht ziemlich versiert gebaut aus. Es hat eine 230V Kaltgeräte-Anschluss-Buchse, -> also Netzteil wohl innen verbaut, den 16-Fachen Wahlschalter (zum Einstellen mit Schlitzschraubendreher) Zwei Kippschalter, deren zwei Bit vier mögliche Oktavlagen einstellen können und die Midi-Buchse.

Wenn Crumar und Pedal angekommen sind, werde ich berichten.

Ich wollte extra ein Vollpedal, da ich auch bei Gelegenheiten mal in der Kirche an der richtigen Orgel spielen darf und deshalb auch zuhause üben will.

Diese Stummelteile finde ich ziemlich unsexy. Das Vollpedal ist das, was für mich (vom Klavier kommend) überhaupt die neue Welt der Orgel eröffnen soll. Meins hat 25 Tasten und hat auch nicht diese Rundung, sondern ist gerade - genau wie das an der Kirchenorgel.

Ist jetzt etwas Off-Topic, aber ich tauche gerade in die Hammond Welt ein und sehe, dass viele große Meister an der Hammond maximal mit dem linken Fuß die kleinen Attack-Rumpler für die Basslinie der linken Hand machen, aber ansonsten nicht viel Beinarbeit leisten.

Barbara Dennerlein tanzt mit dem Linken Fuß souveräne Walkingbässe (mit eingebautem Sustain) und macht so den Bassisten arbeitslos.
Ich habe nur wenige gesehen, die tatsächlich zweifüßig spielen. Es scheint mir aber so, dass das Expressionpedal bei der Hammond eine große Rolle spielt und deshalb der rechte Fuß bei vielen praktisch dauerhaft besetzt ist....
 
Ah OK danke.
Und bist du zufrieden mit dem Klang? Ich bin sehr gespannt.
Oh ja, ich find es gut. Du kannst mit dem Editor noch herumspielen. Es gibt da mehrere verschiedene B3 und A100 Modelle für den Grundklang, du kannst das Brummenund Übersprechen einstellen, die Lautstärke teilweise anpassen etc.
Da findet sich schon was für einen.
Ich hatte zuerst auch über den Midi ein Basspedal angeschlossen, Kanal3 funktioniert. Bei Kanal 1 hast du das obere Manual, bei Kanal 2 das Untere. Wenn du über USB gehst dann gilt das selbe. Deines müßte daher funktionieren. Wenn dann die Oktavlage stimmt hast du gewonnen.
Ich hab mir dann etwas später einen Böhm Riesenstummel umgebaut mit einer USB-Midi Elektronik, da brauche ich keine seperate Stromversorgung. (Ist hier im DIY Bereich ein Beitrag von mir)
 
Hi Michael.

Interessant. Mein Selbstbau, den ich gekauft habe, sieht fast genau so aus. Muss wohl auch ein Böhmpedal sein.
 
Um den Thread hier abzuschließen. Das Pedal läuft einwandfrei.
.
...wenigstens EIN Peripheriegerät, dass funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben