Moll Tonart im Refrain zu Dur wechseln?

  • Ersteller cuginoCoso
  • Erstellt am
C
cuginoCoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
28.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade ein Stück was in der Strophe aus c-moll, Dis-Dur und D-Dur besteht.
Soweit ich mich gerade in diesen kleinen Teil der Musiktheorie reingelesen habe, gehört ja D-Dur eher nicht zur c-Moll Tonleiter – eher D-vermindert – Naja
In dem Refrain könnte es eigentlich c-moll, Dis-Dur und D-Dur weitergehen – aber es klingt eher traurig (Moll), wohin der Refrain eigentlich eher einladend, fröhlich aufmachen sollte.
Daher wahrscheinlich eher eine Dur Akkordfolge.
Wie setze ich da am besten an?
Paralleltonart zu c-moll ist wenn ich das richtig verstehe Es/Dis- Dur – Dis macht sich aber gefühlt im Spannungsaufbau für den Refrain nicht so gut – ist ja schon in der Strophe
Was sind musiktheoretisch Ansätze an denen man sich langhangeln könnte?
Eine weitere sehr banale Möglichkeit scheint mir Gis- Dur und B-DUr – dann kommt man auch wieder gut aufs c-moll

Ich freu mich über Tips und Lesehinweise die auch allgemein ein besseres Verständnis für Musiktheorie vermitteln.

Danke
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mein Empfinden weniger melancholisch, vielmehr rockig, aggressiv und vor allem ziellos
Es ist nicht rund und wenn das deine Intention ist, dann passt es natürlich und ist genau das richtige ;)

Ein Vorschlag für eine andere Variante in der Strophe:
Cm|Eb|Gm|Fm
Cm|Eb|Gm|Ab|Bb|Bb
Tonartwechsel und Stimmungswechsel stehen nicht fest im Zusammenhang ;)
Deshalb, für den Ref:
Eb|Ab|Cm|Bb
Eb|Ab|Cm|Bb|A|A

A klingt hier etwas dramatisch, den kann man schön an der Stelle ausklingen lassen und hat einen schönen Übergang in die Strophe.

Alles nur ein Vorschlag. Ich weiß nicht, ob es das ist was du wolltest.
Ist dein Ziel, dass sich Cm im Ref. nicht wie die Tonika anhört sondern eben Eb-Dur?
Dann ist mein Vorschlag natürlich mist, das Cm die Tonika ist, ist klar.
Einer der Theorieexperten hat da sicher was, aber erst mal, vielleicht ist ja mein Vorschlag das richtige.
 
C-moll, Es-Dur (Dis) und D-Dur wären alle Stufen in g-Moll (4., 6. und 5.), und g-moll würde nach deinem Vers als Tonika wirken. Gehe vielleicht nach G-Dur, dann hast du möglicherweise den Effekt, den du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir fehlen hier eindeutige Angaben über die Strophe. Wie ist genau die Akkordfolge, wie der harmonische Rhythmus, wie die Melodie? Richtige Noten wäre hilfreich. Von c-moll nach Es-Dur zu kommen ist dann nicht schwer.
 
Guck Dir mal an die Tonleiter c-Moll, besteht aus den Tönen c d es f g as b c. Deswegen Es, nicht Dis und As, nicht gis. D-Dur gehört nicht darein, das macht aber nichts, wenn es klingt, am gebräuchlichsten wäre dabei wohl, das D Dur als Dominante zum G als Grundton zu verstehen, den Dur Effekt mit G-Dur zu versuchen ist also naheliegend. Dann stellst du fest, du benutzt nicht c-Moll am Anfang, sondern g-Moll, also die Töne c d es f g a b c. Im D-Dur benutzt du sowieso a, aber wie sieht es aus beim c-Moll?
Wenn der Wechsel Es - D nicht harmonisch gedacht ist, sondern linear, ist der Dur Effekt zu erreichen, indem Du auf Es gehst. (typischerweise erstmal Es As B Es).

Meine favorisierte Variante wäre der Gang von D-Dur auf Fis- Dur, wobei das viele weitere Probleme aufwirft.
Viel Spaß beim tüfteln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben