Moll zu Powerakkord

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Ich möchte aus einem Lagerfeuerlied eine Rockversion machen.
Wie kann ich diese Akkorde "dm" "gm" in Powerakkorde umsetzen. Powerakkorde sind ja weder Moll noch Dur. Das Ganze will ich mit einer Gitarre und einem Bass umsetzen.

Wie wird so was umgesetzt.


Danke schon mal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Du spielts einfach einen G- bzw. D-Powerakkord ;)
Ein Powerakkord besteht nämlich aus den "neutralen" Noten eines Moll- oder Durakkords.
 
Ja danke das Habe ich schon getan. Das Ergebnis ist nicht so prall. Akkustikversion klingt gut mit Verzehrung klingt es mies.
 
Könntest noch mal probieren die Quinte wegzulassen und nur Grundton+Terz zu spielen. Oder ein Droptuning verwenden, dann lässt sich ein Dreiklang auf den oberen drei Saiten relativ bequem greifen.
 
Du solltest mit Informationen nicht so hinterm Berg halten.

Denn einfach nur die Powerchords zu spielen nimmt den Akkorden ihre "persönliche Note" im Stück, was du aber wohl schon gemerkt hast.

Patentlösung wirds jetz von niemandem geben, weil nach deiner Beschreibung niemand weis worums eigentlich geht.

Grüße
 
Dieses ist ein Auszug aus dem Lied welches ich umsetzen will.

dm______________gm______dm
Spiess voran, hey!, drauf und dran
C_______________dm_____A____dm
Setzt aufs Klosterdach den ro-ten Hahn
 
Dieses ist ein Auszug aus dem Lied welches ich umsetzen will.

dm______________gm______dm
Spiess voran, hey!, drauf und dran
C_______________dm_____A____dm
Setzt aufs Klosterdach den ro-ten Hahn

Wenn ich richtig gegooglet habe, ist es das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=0idOIGRrbHU

Hab mal auf die schnelle was aufgenommen wie man sowas rockig umsetzen kann (natürlich nicht perfekt, vor allem von den Akkordlängen oder Rhythmik her). Nur damit du mal eine Idee bekommst und hab dir gleich mal die Akkorde aufgeschrieben, wie man das spielen könnte.

Des Geyers Rock

Meiner Meinung nach um Spannung in die Sache zu kriegen ist entscheidend, dass man abgespeckte offene Akkorde mit Powerchords kreuzt.
AC/DC machen das seit 40 Jahren so. Die ganzen 70er Kapellen haben das gemacht und so erhält man Charakter UND Power ;)
 

Anhänge

  • Des Geyers Rock Akkorde.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 460
danke ich werde mich mal mit der Sache beschäftigen
 
du könntest einfach den bass die quinte spielen lassen!
das wäre in dem fall bei dm ein F und bei gm ein a!
 
du könntest einfach den bass die quinte spielen lassen!
das wäre in dem fall bei dm ein F und bei gm ein a!

Du meinst wohl die Terz. Die Quinte von D ist A und die kleine Terz ein F.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde spontan auch auf offene Akkorde à la ACDC kommen.
Die spielen die offenen Akkorde, muten allerdings die Dur- oder Mollkomponente, damit es nicht matscht, wenn du es mit Zerre spielst.
Es gibt da ganz gute Videos auf Youtube. Ein Beispiel wäre von Marty Schwartz:


Das dürfte dir gut weiterhelfen, damit das "langweilige" der Powerchords etwas aufgepeppt wird.
 
du könntest einfach den bass die quinte spielen lassen!
das wäre in dem fall bei dm ein F und bei gm ein a!

Quinte von D ist A. Die Quinte von G ist D.
Im Bass die Quinte spielen klingt ziemlich dürftig, Grundton oder mal die Terz, oder halt ne gute Linie finden.
 
ich würde versuchen das lied rhytmisch etwas interessanter zu gestallten. Staccatos oder palm muting oder sowas. Du könntest auch versuchen die Appregios der jewaligen Akkorde zu spielen. Ansonsten wie schon oben gesagt: offene akkorde und powerchords miteinander kombinieren.
 
ah, tschuldigung, natürlich mein ich die terz :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben