Mollskalen. Welche ist am gebräuchlichsten für Soli im bereich Metal und Rock?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Die normale mollskala, welche ja einfach nur das selbe sind wie die parallele Durskala nur von einem anderen Grundton aus beherrsche ich schon. Ebenso die 3 Notes per String versionen davon.

Welche Mollskalen sollte man als ambitionierter Leadgitarrist noch kennen, bzw. welche ist für Rock und Metalsolis die gebräuchlichste?
 
Eigenschaft
 
Kann man so nicht sagen, eigentlich ist jede Skala die man beherrscht gut. Welche Moll und Durskalen kannst du denn? Penta, Kirchentonleitern, exotische?

Wichtiger als die eigentlichen Skalen finde ich jedoch dass man ein Gespür für Melodien hat (das geht meist nur durch langes experimentieren oder analysieren der Akkorde) so kann man die "starken" Töne hervorheben (wen erwünscht) und den Melodien Farbe verleihen, ein Gitarrist der alle möglichen Skalen spielen kann ist noch kein versierter, sondern höchstens ein technisch versierter Gitarrist die die beides können... nennt man dann Künstler.

Gruss Mark
 
Eigentlich alle Kirchentonleitern..
Aölisch sollte klar sitzen, und definitv noch die Phrygische (ist aber Geschmackssache).. Sind zumindest bei mir dir zwo am häufigsten verwendeten.
 
Ich glaube, dass die harmonische Molltonleiter, und da speziell der Abkömmling HM5 (harmonisch Moll 5. Stufe) für dich interessant sein könnte. Die braucht man halt innerhalb von Moll-Akkordfolgen oft, um die Dominante zu "bespielen". Bsp.: Wir sind in A Moll. Da kann man dann prima in äolisch, dorisch und ganz vielleicht sogar phrygisch rumzeistern. Und *schwupps* kommt da so ein doofes E7, was von keiner dieser Skalen abgedeckt wird. Da ist dann, zumindest als "Weg des kleinsten Widerstands", A harmonisch Moll vonnöten. Gibt natürlich auch noch melodisch Moll und darüber abgeleitet sowas wie die alterierte Skala für Dominanten (obwohl diese Ableitung eigentlich nicht korrekt ist...), Halbton/Ganzton (das ist aber keine wirkliche Molltonleiter) und gewiss einen Haufen esoterischer Konstrukte - aber ich würde zuerst mal versuchen, meinen Frieden mit harmonisch Moll zu schließen. Das wird vermutlich schon nervig genug, denn keiner der möglichen Fingersätze ist sofort so schön flutschig wie die der Durtonleiter und ihrer Modi.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben