Monitor für Keyboard (im Proberaum)

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
888
Kekse
10.575
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich suche einen kleinen aktiven Keyboard Monitor für den Proberaum. Irgendwie höre ich mich schlecht über die PA, das muss besser gehen. Meine Idee davon ist eher minimalistisch: ein kleines Teil, welches ich auf einem Stativ vor mir habe, welches von mir aus gesehen hinter dem Keyboard steht. Das Ganze ungefähr auf Höhe des Keyboards. Ist das eine schlechte Idee, weil man anstelle eines so kleinen Teils lieber was vernünftiges (und großes) auf dem Boden stehend/liegend haben sollte? Gibt es überhaupt so kleine Teile und sind die akzeptabel für meine Zwecke oder sind das alles so quäkige Trötekisten?

Falls das hier das falsche Forum ist, weil es hier eigentlich um Studio Monitore geht: sorry, bitte verschieben (wohin auch immer)

Gregor
 
JBL Control one.

Laut, klein und gut unterzubringen.
 
Um was für einen Klang-Pegel geht es denn?

Bei uns ist es so laut, dass ich mich für IEM entschieden habe: Schont die Ohren.

Zunächst habe ich versucht, mit meinen QSC K8.2 gegenzuhalten (hinter mir, direkt in die Ohren) - aber das Setup nutze ich nur noch auf offener Bühne.

Aber auch Nahfeld-Monitore, die von vorn kommen, kann ich mir vorstellen, wenn es nicht insgesamt zu laut wird.
 
Wenn laute Rockband, dann eher ab 12" +Horn, nichts kleineres, dh. JBL Control1 gerät da schnell an seine Grenze. Ne weitere Möglichkeit wäre, einen offenen Kopfhörer (d.h. einen, der von außen den Schall ungehindert durchläßt mit deinem Keyboards füttern. Das ist in etwa wie ein Monitor, nur kleiner und für deine Zwecke vielleicht praktischer. So hörst du alles, was im Proberaum passiert (im Gegensatz zu Inears...) und hörst die Keys dazu so laut wie du möchtest. Dein Vorteil ist, du sitzt und läufst nicht herum.
Völlig richtig ist der Gedanke, den Monitor so aufzustellen, daß er auf deine Ohren zielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eine 8'' Fullrange-Monitorbox mit Class-D Verstärker ausprobieren. Was für ein Gerät willst du verstärken bzw. was ist dein Budget? Kommen QSC CP8, QSC K8.2, EV Everse 8 o.ä. in Frage? Ich möchte mich in Stereo hören, habe also 2 Monitore hinter mir beim Auftritt. Strahlen Richtung Band, so dass die mich auch hören.
 
Ich will erst mal nur ein Gerät verstärken. Momentan ein Roland Fantom 07 oder wahlweise ein Nord Electro 6d. Monitor brauch ich nicht Stereo. Budget wie immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

Ich war ja eigentlich von so einem Mini Ding ausgegangen. So etwas hätte ich bei ca. 200 Euro gesehen. Aber so kleine aktive Monitörchen scheint es ja gar nicht zu geben. Hm, vielleicht aus gutem Grund.
 
Probiere die da aus

ist jetzt nicht gerade das Klangwunder, aber schon ganz in Ordnung.
 
Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Scheint für meine Zwecke genau das richtige zu sein.
 
So, das Teil ist angekommen und wurde von mir getestet. Ok, kein Klangwunder, wenn man das Keyboard alleine im Wohnzimmer darüber spielt. Aber im Proberaum macht es was es soll. Über Klang könnte man meckern, über Lautstärke nicht. Fazit: das geht völlig in Ordnung. Ich habe es übrigens nicht auf einem Stativ vor dem Keyboard, sondern auf einem Regal neben dem Keyboard. Geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben