Monitor für Stagepiano, evtl. auch als PA verwendbar

  • Ersteller Tastenmensch1
  • Erstellt am
Tastenmensch1
Tastenmensch1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,ich benötige mal ganz dringend einen Tipp von den Profis.
Seit ein paar Wochen spiele ich in einer Blues-Band.
:) Besetzung E-Bass-Schlagzeug-2x E-Gitarre.
Bislang habe ich mich auf die PA aufgeschaltet und kann mich nicht so richtig hören.
Welche Lautsprecher ( Monitore) könnt Ihr empfehlen:confused:
Gibt es auch Monitore die man auch als PA in kleineren Räumen nutzt. Ich habe schon eine syrincs m3 220 mit Sub-Woofer und 2 Satelliten für zu Hause. Diese will ich aber nicht zur Probe jedesmal mitnehmen. Es soll ein einzelnes Gerät sein.

THX
 
Eigenschaft
 
Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Ich habe die KME FM 1122AE. Kostet neu etwa 500 €. Sehr guter Klang, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
Danke euch beiden,

aber gibt es nicht etwas spezielleres für Stagepianos oder Keyboards. Eure Empfehlungen gehen doch in Richtung PA und nicht in Richtung Monitore.Sehe ich da etwas falsch?
 
Nein, das sind beides echte Aktivmonitore.
 
Das Problem ist nur:
Wenn du wirklich Lautstärke haben willst, musst du schon eher Richtung PA-Monitore schauen.
Wenn es eher um den Klang geht, würd ich zu stinknormalen Studiomonitoren greifen, die bringen ebene einen ausgewogenen Sound (z.B. http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx ) aber in verbindung mit einer band beim proben wäre wie gesagt ein "PA-Monitor" etwas besser geeignet. ... Oder, wie laut probt ihr denn?
 
Hääh? Quatsch, du brauchst einfach nur nen stinknormalen Bühnenmonitor wie den KME. Reicht völlig aus, um sich im Bandkontext hörbar zu machen. ;)
 
Wenn es eher um den Klang geht, würd ich zu stinknormalen Studiomonitoren greifen, die bringen ebene einen ausgewogenen Sound (z.B. http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx ) aber in verbindung mit einer band beim proben wäre wie gesagt ein "PA-Monitor" etwas besser geeignet.
Als einer von uns beiden hat das Thema verkannt, und ich glaube, ich bins nicht. :rolleyes: Bei allem, wo ein Schlagzeug dabei ist, haben doch Studiomonitore nix verloren. :screwy: Für den Tastenmenschen (im Allgemeinen) empfiehlt sich im Bandkontext ein aktiver (PA-)Monitor, der sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne gute Dienste leistet (nicht immer haben Tonmenschen genügend Auxwege für Tastenmenschen ...).

Die KME wurde schon genannt. Spiele ich selbst auch. Außerdem befindet sie sich wegen Modellwechsel z.Z. im Ausverkauf, also u.U. als Schnäppchen zu haben. Was besseres gibts für den Preis nicht. Bevor ich jetzt Alternativen aufzähle, würd ich gern wissen, wie hoch das Budget ist. ;)
 
Tastenmensch1 schrieb:
Welche Lautsprecher ( Monitore) könnt Ihr empfehlen... Ich habe schon eine syrincs m3 220 mit Sub-Woofer und 2 Satelliten für zu Hause.
@ stuckl & Atomwolle: ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber warum antwortet Ihr, wenn Ihr die Informationen, die der Threadersteller Euch zur Verfügung stellt, ignoriert?

Es drängt sich vorliegend auf, alles andere als die GEM-Trööten zu empfehlen, wenn Tastenmensch 1 bereits über das Syrincs-System verfügt, dies aber nicht zur Probe mitnehmen will. Wie sollen sich, bitteschön, die kleinen ESI- Aktivmonis gegen Bass und vor allem gegen ein Schlagzeug duchsetzen können?

@ Tastenmensch1: Bühnenmonitore gibt's massenhaft. Neben dem KME 1122 bieten sich eine Reihe weiterer Aktivboxen an, HIER eine Auswahl.

Von denen kann ich die RCF 310 A (der 10-Zöller macht erstaunlich gut Bass), sonst die 312-A und, bei geringerem Budget, die Basic 200 von dB-Tech mit jeweils vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls empfehlen.
 
Danke euch beiden,

aber gibt es nicht etwas spezielleres für Stagepianos oder Keyboards. Eure Empfehlungen gehen doch in Richtung PA und nicht in Richtung Monitore.Sehe ich da etwas falsch?


Weil tastenmensch in der Richtung nachgehakt hat, daher meine Frage, "meinst du sowas"?
 
Ich denke er meint mit "etwas spezielles für Stagepianos" einen Keyboardamp den es ja auch gibt. Aber die werden hier eigentlich nie empfohlen. In der Musikschule bei uns gibts nen Keyboardamp von Roland und der klingt nicht gut. Ich würd dir auch die RCF Art 310 oder 312 empfehlen.
 
Die Anforderungen an PA und Keyboardverstärkung sind ja recht ähnlich: Ein weites Frequenzspektrum unverfälscht und unverzerrt laut machen. Daher bietet es sich an, Richtung PA zu schauen.
Keyboardamps sind so eine Sache. Superpraktisch, aber irgendwie bringen viele das mit dem Klang nicht auf die Reihe. Mein KME hat mich damals fast wahnsinnig gemacht...
 
Hallo,
also -die bereits einmal von mir angeführten Roland- cube Monitore CM 30
http://www.musikland-online.de/onlineshop/keyamp160589189/Roland-CM-30-Cube-Monitor.html
2 Stück über Stereo-Link auf zwei Mikro-Stative links und rechts von der Sitzbank in Ohrhöhe aufgestellt sind mE so etwas von praktisch mit super Klang. Habe es keine Sekunde bereut.
Bei größeren Bandlaustärken rücke ich sie eben näher an die Ohren, das geht ja mit den Stativen ganz einfach. Da reichen die 2x30 W allemal.
Und alles in Stereo -Wohlgemerkt- Besser gehts gar nicht! Ist quasi wie ein XXXXL offener Kopfhörer.
 
göpli;2503268 schrieb:
Hallo,
also -die bereits einmal von mir angeführten Roland- cube Monitore CM 30
http://www.musikland-online.de/onlineshop/keyamp160589189/Roland-CM-30-Cube-Monitor.html
2 Stück über Stereo-Link auf zwei Mikro-Stative links und rechts von der Sitzbank in Ohrhöhe aufgestellt sind mE so etwas von praktisch mit super Klang.

... und sieht leider nur superschei**e aus, mit den beiden schwarzen klötzen links und rechts neben deinem kopf auf dünnen wackelständern... sowas geht auf schicken firmenjobs dann eher nicht... :)
 
... und sieht leider nur superschei**e aus, mit den beiden schwarzen klötzen links und rechts neben deinem kopf auf dünnen wackelständern... sowas geht auf schicken firmenjobs dann eher nicht... :)

Hallo !
Die Frage nach der Optik ist jedoch meistens zweitranging, oder ? Das kann man auch mit
einem schwarzen Tuch o.ä. kaschieren. Dünne Wackelständer sehen zumindest filigraner aus, als
36 mm Klotzrohre. Wer allerdings solche Ansprüche bezüglich der Equipmentoptik stellt, soll
bitteschön auch eine entsprechende Gage zahlen und gleich einen Flügel mieten
Übrigens kann man sich bei entsprechender Gage ja auch was hochwertiges ausleihen.
Habe mir von den DB K162 eine Zweite gegönnt. Die Klangqualität ist super.
Mußte im Freien für 150 Zuhörer spielen ( bis zu 50 m Entfernung ). Ok da ist auch die Grenze der DB´s erreicht.
Aber man darf natürlich das Preis / Leistungsverhältnis nicht vergessen ( und Gewicht ).
Zusammen mit einem Aktivsubwoofer von DB bestimmt eine super Konstellation auch für
Beschallungsaufgaben bis 200 Personen.
 
Ich denk auch, wenn die Veranstalter von schicken Anlässen sich schon dazu herablassen, etwas "unedles" wie ein Stagepiano oder Keyboard dahinstellen zu lassen, werden ihnen die Klötze ebenfalls egal sein. Zumal der ohnehin unvermeidbare Kabelsalat grundsätzlich schäbbich aussieht - egal wie schick die Verstärkung ist.

Btw @ GMinor7: Cooles Voicing im Avatar! :D
 
@ GMinor7, jau, cooles Voicing, aber heißt der Akkord nicht Gmin7/4?
 
@ GMinor7, jau, cooles Voicing, aber heißt der Akkord nicht Gmin7/4?
Also wenn schon, dann "11". 4 zu sagen ist sowas von uncool. :p Und außerdem ist jede Benennung oberhalb der 7 obsolet, da die Verwendung der Tensions ohnehin der Laune und dem Gehör des Spielers überlassen ist.
 
Also wenn schon, dann "11". 4 zu sagen ist sowas von uncool. :p Und außerdem ist jede Benennung oberhalb der 7 obsolet, da die Verwendung der Tensions ohnehin der Laune und dem Gehör des Spielers überlassen ist.

völlig korrekt. bei moll-septime-akkorden sind 9, 11 und 13 "erlaubt" (wobei die 13 mit bedacht eingesetzt werden sollte, da sie in einer II-7/V7 verbindung die 3 des nachfolgenden V7 akkords vorwegnimmt.)

gruss, alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben