Monitor für Stagepiano, evtl. auch als PA verwendbar

  • Ersteller Tastenmensch1
  • Erstellt am
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für dieses Böxchen reicht mit sicherheit nicht für 150PAX OpenAir. Selbst wenn es gaanz leise zu und her gehen sollte. Selbst mit einem passenden Sub für 200PAX (Outdoor?) reicht das nie im Leben. Ich bin ja einer der gerne kleine, kompakte Anlagen mag und weiss aus eigener Erfahrung, dass für 150PAX 2x EV SxA-360 und 2x EV SbA-760 so knapp ausreichend sind.... :confused:

Hallo !
Es kann doch jeder hier frei seine Meinung vertreten.
Es geht um reine Klaviermusik, nicht um eine Partyband. Das sollt man nicht vergessen.
Ausserdem haben Musiker und Techniker da meist ein anderes Empfinden als die Zuhörer.
Natürlich frage ich die Leute auch und verlaß mich da nicht auf mein eigenes Gehör.
Und die Rückmeldungen waren so, dass die Lautstärke im hinteren Bereich als ausreichend
angesehen wurde. Im vorderen Bereich war es vielleicht etwas zu laut. Wobei ich auch der Meinung bin, dass da allerdings die Grenzen erreicht sind. Durch die Anordnung der Lautsprecher und den Abstrahlwinkel von 90x90° sind sie allerdings auch manch größerer Boxen überlegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein EQ mit Vorverstärker angeschlossen habe und die kritischen Frequenzen lautstärkemäßig abegesenkt habe.
 
Hallo
Ich war letztens noch bei Musikproduktiv, dort habe ich eine sehr gute Beratung bekommen. Da ich auch Pianist bin und bald ein paar Bigband auftritte habe, habe ich mir dort mal ein paar vernünftige Monitore gesucht. http://www.musik-produktiv.de/yamaha-msr100-2416063.aspx
Diese wurden mir empfohlen und ich muss sagen sehr gutes Preis-Leistungs verhältnis.
Die Box kann als Monitor (quer hingelegt) aber auch als Lautsprecher genutzt werden.
Vielleicht ist das ja was du suchst.;)
 
Hi,
Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und schreibe deswegen hier:
Habe mir letztens mein Kawai-Mp 5 gekauft. Hab versucht über Stereoanlage,Keyboard,Pc es zu verstärken, dabei bin ich mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden. Was könntet ihr mir empfehlen für eine bessere Klangwiedergabe zu möglichst niedrigem Preis? so Maximal 200€ wollte ich ausgeben, wenn man da nichts findet kann ich mal weitersehn.
Gruß Flo
 
Die alte ESI nEar 05 ("Classic", gibts beim MS nimmer) soll ganz okay gewesen sein; die nEar 05 Experience gehen etwas über dein Budget hinaus. Ich werd mir jetzt die db K 82 bestellen (gibts auch nicht beim MS). Die haben einen etwas größeren Tieftöner als die ESI. Und sind doch eher noch für ganz kleines Live-Monitoring zu gebrauchen, außerdem haben sie so viele schöne Anschlüsse.

Hast du schon mal hier geschaut?

MfG, livebox
 
Danke für deine Antwort, sowas würde noch in mein Budget passen. Ich bin bloß am überlegen, ob ich nicht mehr Geld ausgeben sollte und mir nen Monitor für zu Hause und Live bzw. für die Probe kaufe.
 
Die alte ESI nEar 05 ("Classic", gibts beim MS nimmer) soll ganz okay gewesen sein;
Die alten ESI near05 ("Classic") gibt's beim großen T lagernd um 185,- EUR: https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Ich hab selber die near06 (ebenfalls alte Serie, vor einem Jahr für 222,- neu gekauft, gibt's leider nimmer, wurde aber auch durch kein neues Modell abgelöst). Klingen für das Geld ganz großartig. Ich schätze, dass sich die alten near05 und near06 qualitativ gleichen oder zumindest stark ähneln.
 
Hallo zusammen, ich würde diesen thread gern mal reaktivieren. Bin auf der suche nach einem monitor für mein rd rd700 aber irgendwie war noch nicht das richtige dabei. Ich fang mal an... nen aktiven bodenmonitor für max. 500 euro, frequenzgang 50-20000hz idealer weise, und auf die dauer mit einem zweiten auf eine kleinPA für max 40 Personen erweiterbar. Gespielt wird meist das grandpiano, eher solo klassisch, max 20% pop mit gesang. Größe und gewicht sind zweitrangig. Vielleicht hat jemand nen geheimtip, gern auch gebraucht in gutem zustand.

Vielen dank im voraus!
grüße
der hilflose maddy
 
Hallo göpli, danke für den link, die hatte ich bisher gar nicht auf dem schirm. Kannte nur die kleine version, und der hatte für meine begriffe untenrum zu wenig fleisch.

Schade dass roland sich nicht dazu herab lässt vernunftige daten ins netz zu stellen. Werd das ding mal anspielen gehen. Zum angewinkelten bodenbetrieb müsste ich mir dann noch was anderes überlegen ... das sähe ziemlich 'gewollt und nicht gekonnt' aus... also alles in allem noch nicht mein wunschtraum...

Gruss der maddy
 
Da sie auf ein Stativ zu schrauben gehen, könnte man das Anklappscharnier auf einen flachen Fuß basteln, wenn Dir ein kurzes Stativ zu seltsam aussieht.
Ich hab die Boxen bei Auftritten sogar auf großen Stativen als Monitor zu stehen. (siehe Bild)

I göp -1.jpg
 
Genau diesen look (bild) wollte ich vermeiden. Aber die idee mit dem scharnier ist gut! Ich werde die teile zwischen den feiertagen mal antesten. Dank dir schonmal!
 
Na ja,
bei dem allgemeinen Bühnengtöse muss man sie schon einen guten 1/2 m vor den "Löfflen"haben -Die Waden haben nicht sonderlich viel von dem Schall, außer vllt. bessere Durchblutung ;)
Habe selber gestaunt, wie dicht sie manchmal ran müssen, je nach Musikstil natürlich.
Wenn Du sie unten haben willst, da gibt´s doch so ganz kurze Stative für die Bassdrum-Mikros??
 
Ich geb mal noch mal meinen Senf dazu:

Mir ist bei der Verstärkung meines DP sehr wichtig, daß ich Stereo also mit zwei Monitoren spiele, damit ich ein Gefühl für Klangfülle bekomme. Besonders wichtig ist das natürlich, wenn das DP Ersatz für ein Akustisches Piano sein soll. Damit scheiden alle Keyboardverstärker schon mal aus, weil die selbst wenn sie stereo sind, nicht den Stereo-Winkel haben.

Ich selbst habe die FBT Maxx 2a und bin damit seit 4 Jahren bei unzähligen Gigs super zufrieden!!! Klingen wirklich klasse und sind kompakt und leicht zu transportieren. Genaus gut fand ich damals inm Laden die RCF 310a. Die hatte aber irgenwelche Anschlüsse nicht die mir wichtig waren, weiß nicht mehr. Inzwischen habe ich auch viele andere ausprobiert würde aber nicht unbedingt tauschen. Toll vom klang und super praktisch und vorallem preislich sehr interessant fand ich die kleine und die grosse Stagepas von Yamaha. Ausserdem habe ich neulich mal in einem Proberaum über kleine Monitore gespielt, ich glaube es waren die Opera 110 Bi-Amp von Db die fand ich klanglich auch nicht schlecht, aber ich glaube wenns laut wird sind die überfordert.

was ich echt nicht verstehen kann, :confused: ist der Hype um die Dynacord AM 12 :bad:. Das ist echt mein am meist gehaßter Monitor:mad:. Wenn ihr euch euren Pianosound wirklich total versauen wollt, dann nehmt den. Das mag ein super Gesangsmonitor sein weil er eben ziemlich komprimiert die fürs Piano sehr problematischen aber für Gesang wichtigen Mitten wiedergibt.
 
Naja, was heißt da Hype. Ein paar Leute benutzen das Ding und kommen damit zurecht. Das ist doch alles.

Dass es klanglich bessere Lösungen gibt, glaub ich gerne. Wenn ich mir morgen was Neues kaufen würde, müsste es auch nicht unbedingt die AM12 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@groovejazz: ah da kommen wir der sache näher. Das hab ich gesucht. Die kleinen rolandcubes sind gerade zum testen auf dem weg zu mir, aber ich denke ich werd die maxx auch mal besorgen. Vielen dank für deinen senf. Ich werd berichten.
 
ich hab mir auch einen Roland cm30 als Monitor für Probe und Bühne geholt, ich bin sehr begeistert von dem kleinen Würfel, Ok im Bassbereich darf man nicht zuviel erwarten, aber da wir die den Bühnensound und die Probenlautstärke immer so gering wie möglich halten, sind die Würfel erste sahne, klein, handlich, leicht, ich werde mir auf jedenfall noch einen 2. kaufen
 
für mich waren für einen personal monitor für mein stagepiano vor allem größe, leistung und durchsetzungsfähigkeit entscheidend. mittlerweile bin ich auf der bühne absoluter fan von meinem gallien krüger MB150E/112 basscombo mit standback ampstand. klein, leicht, robust und laut...
 
Interessant. Und klingt der auch mit Klaviersounds gut?
 
Sno.. kurze einschätzung zum roland cube: ich bin echt überrascht was da für ein sound raus kommt. Hätte ich von dem brüllwürfel nicht erwartet. Obenrum und in den mitten genau so wie ich es mir vorstell.

Untenrum ist er mir ein bisschen schwach wenn er auf dem boden gewinkelt steht. Jetzt versteh ich warum göpli den auf ständern hat, da gehts dann auch...

Fazit: ich schick das teil erst mal zurück und schau mir doch bodenmonitore an. Sollte da keiner bei sein der die mitten so schön frei wiedergibt lass ich mir den würfel doch noch mal schicken, dann muss halt nen sub dazu.

Gruß, maddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben