Fullrange oder Sub/Top Kombo???

sniper09 schrieb:
Du reißt eine Aussage zu einer 222,00 € Box aus dem Kontext heraus und vergleichst sie mit einer 4.000,00 € Box :confused:
Nein, nur werden hier für meinen Geschmack allzuoft Gemeinplätze besetzt, die so nicht haltbar sind. Du sprachst ganz allgemein davon, daß "die Kombination Doppel 15" + HT für alles andere als "bumm-tzzz" nicht geeignet sei und nicht anderes als Mittenlöcher hinterlasse. Das ist nun mal nicht zutreffend.

sniper09 schrieb:
Du wirst mir doch sicher zustimmen, dass eine Lautsprechermembran nur einen begrenzte Anzahl Oktaven sauber wiedergeben kann, nach oben und unten abfällt und es für eine detaillierte Wiedergabe glücklichere Kombinationen als Doppel 15"/1,5" gibt, oder?
Ja, das stimmt. Da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich bin Verfechter der aktiven Trennung.

Trotz allem: hör' Dir die Seeburg mal in Ruhe an. Dann wirst Du über Fullrange anders denken als bisher. Bestimmt! ;)
 
Mit den Allgemeinaussagen stimme ich Dir zu, es war in meinem Fall (zugegebenermaßen unglücklich gekennzeichnet) aber wirklich auf die besprochene Preisklasse bezogen.

Aussagen wie "Für Gesang besser keine 15" nehmen" oder "ein 18" Woofer hat mehr Punch" gelten ebenfalls tendenziell, aber nicht ausschließlich. Nachdem ich zum ersten Mal ein Clubkonzert an einer KS-Session (15" für Gesang) erlebt habe, leuchtete auch mir das ein.

Eine Sub/Top-Kombi (um mal dem Threadtiel gerecht zu werden) ist innerhalb einer Preisklasse sicher klangtechnisch die bessere Wahl. Man könnte es vielleicht auch so ausdrücken: Mit sinkendem LS-Preis sinkt auch die Wahrscheinlichkeit eine Membran zu erwerben, die fähig ist ein breites Frequenzspektrum wiederzugeben.

Insofern ist von der o.g. Thomann-Box abzuraten. Sie macht "bumm-tzzzt", die Mitten fehlen. Wer drauf steht kann damit glücklich werden. Von der möglicherweise geringen Halbwertzeit der Komponenten abgesehen, ist sie auch faktisch nicht erweiterbar und daher sicher bald ein Fall für ebay. Ich würd mir sowas nicht kaufen, aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.

Zu Seeburg: Glaub ich Dir :great:. Auch dass sie gut oder besser spielen als meine derzeitige (Einsteiger-)Sub/Top-Kombi. Falls ich irgendwann mal den Durchbruch schaffe, so der Vorsatz, wechsle ich die LS-Marke. Die paar Wochen muss ich es aber noch aushalten. :)
 
sniper09 schrieb:
Insofern ist von der o.g. Thomann-Box abzuraten. Sie macht "bumm-tzzzt", die Mitten fehlen. Wer drauf steht kann damit glücklich werden. Von der möglicherweise geringen Halbwertzeit der Komponenten abgesehen, ist sie auch faktisch nicht erweiterbar und daher sicher bald ein Fall für ebay. Ich würd mir sowas nicht kaufen, aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
Das seh' ich auch so.

b.t.w.: Die T-Box scheint ein JBL SF/JRX-Clone zu sein. JBL war bzw. ist mit diesen Pappen recht erfolgreich, jedenfalls haben sie aus der Soundfactor-Serie mehr verkauft, als von den M-Pro.

sniper09 schrieb:
Zu Seeburg: Glaub ich Dir
Danke für den Vertrauensvorschuß ;)
 
Sticks schrieb:
b.t.w.: Die T-Box scheint ein JBL SF/JRX-Clone zu sein. JBL war bzw. ist mit diesen Pappen recht erfolgreich, jedenfalls haben sie aus der Soundfactor-Serie mehr verkauft, als von den M-Pro.
komisch komisch... die mpro ist ja auch gar nicht teirer gewesen als die SF

Ausserdem wird im billigsegment ja meistens sogar nur ein billiger 1"er als HT verbaut, die AC box hat jedoch nen 2"er drin, der deutlich tiefer trennen kann als ein 1½"er oder 1"er, daher hat diese box auch nicht das mittenloch (dafür wird sie allerdings in den höhen einige probleme haben, was jedoch bei dem guten allgemeinklang eher weniger auffallen wird)
 
8ight schrieb:
komisch komisch... die mpro ist ja auch gar nicht teirer gewesen als die SF
Jetzt wird's ein bisschen OT, aber: Die M-Pro Serie fand ich richtig gut und durchaus ihren Preis wert. Mit einem Wort: preiswert. Die Soundfactor hingegen nicht.

Laß' mal, vergleichsweise, die SF-15 gegen eine M-Pro 212 antreten. Der Preisunterschied macht gerademal 150,00 EUR aus - der Klangunterschied (für mich, rein subjektiv ) mindestens das Doppelte.
 
ich glaub das wurde falsch verstanden... (es fehlte wohl der ironie smilie)

ich meine natürlcih, dass sie so viele sf verkauft haben, da die billiger waren als die mpro. ich mag auch die mpro boxen. die mpro 4 anlage nur mit anderen amps ist sogar richtig gut und mit gutem klang...
 
8ight schrieb:
ich glaub das wurde falsch verstanden... (es fehlte wohl der ironie smilie)...
Ach so. Ich dachte schon, daß sei ein Aufstand der dänischen Minderheiten in S-H... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben