Lieber Fullrange-Boxen oder Satelliten mit Subwoofer?

  • Ersteller Meathook
  • Erstellt am
M
Meathook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
14.10.06
Beiträge
14
Kekse
142
Servus,
Ich bin grundlegend ahnungslos im PA-Bereich, wenns darum geht, das richtige Equpment für den richtigen Einsatzzweck zu finden. Nach einigem Umschauen, was es denn so einiges gibt, frage ich mich jetzt, was sich für mich besser eignen würde.

Es geht darum, einen 25m² Proberaum zu beschallen. über die Boxen soll hauptsächlich Gesang laufen, die Möglichkeit einen Bass noch zusätzlich über die Boxen laufen zu lassen, wäre ein dicker Bonus, ist aber kein Muss. Musikrichtung ist sehr gemischt, wobei ich wohl Operngesang, tiefstes Growlen und solche extreme ausschliessen würde, fall das wichtig ist. Würdet ihr hierfür eher Fullrange-Boxen wie hier oder eine Aufstellung wie hier empfehlen (also jetzt unabhängig von dem Zeug was da dabei wäre)?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Meathook,

wozu Du in einem 25 qm Proberäumchen einen Subwoofer benötigst, erschließt sich mir nicht so ganz. Zumindest solltest Du um das Spielzeug-Material, das sich hinter Deinen Links verbirgt, einen großen Bogen machen.
Schreib doch bitte mal, was Du ausgeben kannst/möchtest. Wenn es auf die Preisregion 500,- € plus/minus hinauslaufen sollte: Dafür bekommst Du ein kleines Mischpult und eine brauchbare Aktivbox, auf der nicht das t...-Logo prangen muss ;)...
Füll doch einfach mal unseren Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Wil Riker,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, hier mal meine ausgefüllte Version des Fragebogens:

über mich/uns:

Wie gesagt, eher keine Ahnung davon, was gut ist, was ich wirklich brauche und was ungeeignet ist etc. Neuling halt.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock, Stoner, Punk

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: An sich nur den Gesang (2 Sänger) und eventuell noch einen Bass

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 25qm

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500
absol. Maximum: 700 (gerne auch Gebrauchtware, kann auch mal übern einen längeren Zeitraum nach Angeboten ausschau halten)


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten (zum Proben!)
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: mind. 2 Anzahl Auxe: mind. 1
Anzahl Subgruppen: ?

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Wenn es nur für den Proberaum sein soll, müsstet ihr damit gut hinkommen
Mackie Thump TH-12 A

Soundcraft Notepad 124

das Mixerchen hat ein par Effekte und sollte ausreichen und die Boxen sind später bei Auftritten als Monitore nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Soundkraft Mixer sind einer der besten im Preis/Leistungs Verhältnis, sind außerdem sehr stabiel gebaut
Wenns ne aktivbox werden soll, dann vielleicht ne rcf art 310ner
die thump hab ich noch nicht gehört,
wenns ein low budget passivsystem werden soll, dann einen T-Amp(die sind in der Preisklassen nicht zu schlagen) als Endstufe,
brauchbare Passive LS wirst du aber in dem Preisbereich aber nur schwer finden, kommt halt immer auf die Ansprüche an

über einen Sub brauchst du nicht nachdenken, der würde zwar normalerweise eine Soundverbesserung bewirken, aber nicht bei deinem Budget
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben