Monitor: Voice mit Efx oder trocken?

  • Ersteller surfmaxx
  • Erstellt am
S
surfmaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
26.06.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier keinen Glaubenskrieg loszutreten, würde ich gern eure Meinung hören:

Gebt ihr auf den Monitor, in dem der/die Sänger/Sängerin sich selbst kontrollieren sollen, Effekte oder bringt ihr den Gesang völlig trocken rüber?


Als ich vor vielen Jahren ab und an meinem Cousin am FOH bei kleineren Live-Gigs über die Schulter schaute, war der Tenor ganz klar: Die Stimmen auf dem Monitor bekommen keine Effekte, damit die Sänger sich besser kontrollien können und ihre Fehler auch tatsächlich hören.
Nun hörte ich, dass die Gesangslehrerin - die selbst viel Live-Erfahrung bestitzt - meiner Frau die Auffassung vertritt, dass die Stimme auf dem Monitor so klingen soll, wie über die Front.
Das wäre für die Sänger viel entspannender.

Was ist denn nun 'richtig'?
Kann man das überhaupt eindeutig sagen?

Vermutlich hängt es auch von der Erfahrung der/des Sängerin/Sängers ab.
Für rel. unerfahrene ist es evtl. besser, wenn sie ihren 'Output' ungeschminkt hören?


Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Ich gebe in der Regel keine Effekte auf den Monitor.
Ausnahmen sind Expliziter Wunsch danach oder ggfs bei Inear-Monitoring.

Grund: auf der Bühne hört man meistens auch die PA oder indoor auch den Raum, was von sich aus dann meistens schon halliger klingt als draußen. Hall auf dem Monitor macht den Bühnensound schnell zu matschig, desweiteren erhöht er eher die Feedbackgefahr.

Allerdings kann ein Hall auf der Stimme auch helfen sich besser zu hören, da man sich auch noch hört wenn man aufgehört hat zu singen, für Optimale Kontrolle ist das aber nicht unbedingt förderlich.

wenn Sänger Hall auf dem Monitor wünschen ist es wichtig dass auf dem Effektweg der auf den Monitor gelegt wird wirklich nur der Gesang liegt (oder Instrumente die ebenfalls laut auf dem Gesangsmonitor liegen), da es sonst sehr seltsam klingen kann wenn man auf nem Monitor z.B. von den Bläsern nur den Hall hat....

würde sagen Hall auf dem Monitor kann dem Sänger helfen sich wohlzufühlen da es natürlich erstmal gefälliger klingt, macht die Kontrolle aber eher schwieriger.

aus obengenannten Ausführungen geht hervor, dass Hall auf dem Monitor am ehesten in Frage kommt wenn weder Front noch monitor sehr laut sind, und auch die restlichen Instrumentalisten auf der Bühne ebenfalls nicht zu laut sind.
Bei einem eher sparsamen Arrangement und eher langsamer Musik ist es ebenfalls eher möglich.
 
Danke mal für's erste!
 
ich würde aber auch mal sagen, dass jeder effekt, sei jetzt multifx, kompressor oder ähnliches, immer die gefahr einer rückkopplung erhöht. deswegen lieber keine effekte auf die monitore.
 
Es gibt noch etwas, was tendenziell gegen Fx auf dem Monitor spricht.

FXe werden idR postFader gefahren. Änderungen am Frontsound wirken sich also direkt auf den FX-Anteil und damit auch auf den FX-Anteil auf dem Monitor aus.
 
Kann auch nur davon abraten Effekte aufn Monitor zu leiten, weil man dadurch wirkliche hohe Feedbackgefahr läuft.

Jedoch finde ich es persöhnlich besser, die abgemischte Stimme zu hören.

-> In Ear Monitoring lässt grüßen ;)
 
aber gerade das ist ja die Herausforderung und der Anspruch eines Mischers.
Ich brauch immer Hall auf dem Monitor (bin Saxophonist). Und dazu noch sehr laut.
Es darf eben nicht koppeln. Wenns koppelt ist das so, als wenn sich ein Musiker verspielt.
Ein Tech ist auch ein Musiker, sein Instrument ist das Mischpult. (Kriegt ja auch oft die gleiche Kohle) Dafür verlange ich, dass er umsetzt, was ich für eine Soundvorstellung habe. Und- noch viel wichtiger, dass er rechtzeitig bei Soli die Regler hochdreht und nicht quatschenderweise nach links und recht guckt.
Passiert alles leider zu oft....
Daher mich ich meine Klamotten selbst...
Sorry, Frust.. Gehört auch eigentlich nicht hierher, oder ?
 
Im Prinzip hast du ja recht

ABER

Man kann ncihts verlangen, wass nciht funktioniert bzw. es gibt einfach (physikalische und monetäre) Grenzen. Der Mischer wird ja auch nicht von dir verlangen, dass du und dein Saxophon anders klingen soll.

Zurnot: Wenn du unbedingt Hall willst und den selber regeln, dann hol dir ein FX und spiel darüber.
 
Hallo Boerx !

genau das tue ich ! Ich hab ein m-one xl im rack und feuer alle FX selber ab. ;-)
Mein Bericht stammt ja auch aus der Vergangenheit. Mittlerweile geb ich nur noch ne Summe ab und sage "hier, mach stereo und laut" :)
 
Ein anderes Problem ist dass die meisten Sänger finden dass sie scheiße klinen ohne Hall. Ist halt bitter wenn man nur das hört was man vorne reinschickt.

MMn kein Effekt auf dem Monitor.
 
gestern war es wieder soweit ! Ein völlig überforderter Tonmann kämpft mit seiner Digikonsole. Er verwechselt alle Monitore, und ist unfassbar langsam.
Die band im Blindflug. Keyboard da, keyboard wieder weg usw.
Wärend des gigs schaute er weg und reagierte nicht im geringsten auf wildes rumfuchteln seitens der Musiker. Das geilste war aber, dass er die Leute, die sich wehen der Lautstärke beschwerten, zur Bühne schickte da er das angeblich nicht ändern kann.... !?????

Der Techniker war Chef einer grossen Verleihfirma und schon ziemlich alt.
Ich bin dann irgendwann ausgeflippt und hab mich mit ihm angelegt.
Das ist der Grund, warum ich lieber alles allein mache.

Tschuldigung, musste mich mal auskotzen....

Sein letzter Satz war. Ich habe eh keine Lust so ne schlechte band zu mischen, und der Saxophonist (ich) war eh der Schlimmste....

Das zum Thema Profi....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben