Monitorbox - Lohnt sich ein neuer Speaker?

  • Ersteller Nowhere Man
  • Erstellt am
Nowhere Man
Nowhere Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
17.10.06
Beiträge
138
Kekse
262
Ort
München
Hallo Zusammen,

5 Jahre lang mach ich jetzt schon Musik über eine Monitoranlage die andere in dem "PA-Jugendsünden-Thread" beichten würden. Mein Plan ist jetzt endlich was ordentliches anzuschaffen und die jetztigen Sachen auch da zu beichten. Aber gute Sachen kosten ja leider immer gleich so viel Geld.

Meine überlegung war daher folgende:
Ich zerlege die alten Monitore und bestücke sie mit einem anständigen 12''-er, einem passenden Hochtöner und einer Weiche. Es handelt sich um zwei Bühnenmonitore der Firma Skytec. Dazu bräuchte ich dann noch eine passende Endstufe.
Mit PA-bau hab ich absolut keine Erfahrungen, aber eine elektrotechnische Ausbildung (mit 3,5 Jahren Lehrzeit) ist vorhanden. Ich kann also mit dem Werkzeug umgehen und wüsste auch wie man sowas ordentlich macht.
Was ich allerdings nicht weiß ist ob sich der Aufwand lohnt, oder ob es günstiger ist zwei Aktive Monitore zu kaufen (meine Arbeitszeit ist nahezu unbegrenzt und kostenlos vorhanden). Wenn ich Monitore kaufen würde, würde ich mich für die Tapco Thumb 15A entscheiden. Kosten zusammen also c.a. 500€. Würde ich mit einem ähnlichen Budget für den Selbstbau bessere Boxen realisieren können?

Welche Lautsprecher sind für mein Vorhaben brauchbar? Wie viel Leistung braucht die Endstufe und welche Frequenzweiche ist zu empfehlen?

Das ganze soll als Monitor für Gesang und Keys eingesetzt werden.
 
Eigenschaft
 
Was ich allerdings nicht weiß ist ob sich der Aufwand lohnt,
weisch du - das ist eine gute Überlegung

Wenn ich Monitore kaufen würde, würde ich mich für die Tapco Thumb 15A entscheiden. Kosten zusammen also c.a. 500€. W
und damit triffst du eine gute Entscheidung. :great:
Selbstbau in vergleichbarer Qualität, bei diesem Gewicht und zu diesem Preis ist nicht möglich.

Selbst die Samson hier sollen nicht ganz schlecht sein:
http://www.musik-service.de/Search-samson res-SECx0xI-src0de.aspx
und das geht mit Selberbauen NICHT billiger (Achtung die sind passiv)

Und die aktiven Samson sollen laut Userberichten auch nicht verkehrt sein:
http://www.musik-service.de/Search-samson live-SECx0xI-src0de.aspx
 
Alles klar, dann werde ich wohl vom Selbstbau abschied nehmen.
Trotzdem würde ich gern wissen was für Speaker in so einer relativ guten Box verbaut wird.

Danke für die Antwort.
 
Ansonsten kann man beim lsv achenbach reinschauen, der hat gaengige Markenchassis im Angebot.

cu
martin
 
Also ich kann bei sowas immer die Boxen von http://www.jobst-audio.de/ empfehlen.

Also für normale Konserven Musik sind sie sehr brauchbar als Moniror hab ich die noch nicht eingesetzt.

Selbstbauen kannst du eigentlich nur, wenn du vorher schon einen Plan hast.
Sonst kostet dich das entwickeln und der Prototypen bau eine ganze Menge.

mfg.
 
Prototypenbau? Nein danke...
Hast du den Anfangspost gelesen??? Ich wollte in eine vorhandene Box neue Speaker einbauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben