Monitore anschließen

  • Ersteller Kevinho
  • Erstellt am
K
Kevinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
14.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Moin moin,


ich möchte mein Homestudio mal ein wenig aufrüsten und habe mal eine wohl relativ blöde Frage zu folgenden Monitoren:


Ich benutze ein Audiointerface, welches hinten (logischerweise) einen 6,3 Klinke Line Output für links und rechts hat.

Da möchte ich nun die Monitore anschließen.
Ist es richtig, dass ich diese lediglich mit einem 6,3mm Klinkekabel entsprechend in den Input-Buchsen der Monitore und Output-Buchsen des Interfaces verbinde?
Wofür ist der weisse bzw. rote R/L-Anschluss? Ich habe Monitore gesehen, die keinen 6,3mm Klinkeneingang haben, sondern nur den weissen bzw. roten R/L-Anschluss.


Wo liegt da der Unterschied? Brauche ich bei diesen dann jeweils einen Adapter für rechts und links?

Wie werden die beiden Monitore miteinander verbunden?

Ich danke für eure Hilfe und hoffe, dass ich mich nichts allzu hohlbratzig anstelle.. :weep:


Cheers Kevinho :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe die frage nicht.... das steht doch alles dran, wofür das ist... der eine hat symmetrische/unsymmetrische klinkeneingänge (trs balanced/unbalanced) und unsymmetrische cinch eingänge (rca unbalanced). der andere (samson) hat nur unsymmetrische cinch eingänge. empfohlen wird eher eine symmetrische verbindung, da diese vor allem über längere wege einstreuunanfälliger ist als eine unsymmetrische verbindung. ich selbst hatte längere zeit unsymmetrische kabel, 5 m lang und keine probleme... jetzt musst du nur noch in der bedieungsanleitung deines audiointerfaces nachschauen, welche verbindung du verwenden kannst. oft können die beides.

bei beiden modellen werden die zweiten monitore jeweils mit einem lautsprecherkabel verbunden.
 
Danke für die Rückmeldung!

Also ich kann sowohl symmetrische als auch unsymmetrische verwenden.
Allerdings stellte sich mir die Frage, ob ich die erstgenannten (mit 6,3 Klinkeanschluss) nehmen muss, da mein Interface ebenfalls diesen Anschluss hat oder ob auch die anderen Cinch gehen, welche ich dann ja mit einem Adapter auf 6,3 Klinke passend machen müsste, richtig?

Ich bin in der Thematik nicht wirklich fit...
 
ja. aber dann einfach ein mono-klinkenkabel nehmen (unsymmetrische variante). es sollte aber auch klinken/cinch-kabel geben.

l/r eingänge brauchst du, damit du stereo hören kannst. d.h. du gehst in den aktiven monitor mit dem linken und rechten signal rein und mit einem von den beiden raus in den zweiten monitor. das müsste dann in der beschreibung stehen.
 
So leid mir das tut, aber ich verstehe dann folgendes nicht ganz:

Ich habe am Interface einen Anschluss Klinke rechts und einen Klinke links..
Muss da nicht in beide irgendein Kabel reingehen?

Wenn ich mit beiden Cinch-Anschlüssen in den aktiven monitor gehe und eines der Signale zu dem zweiten Monitor lege, wias kommt dann ins Interface?

Sorry, aber ich stehe echt auf'm Schlauch! :nix:
 
na dann versuch ich dich mal vom schlauch zu schubsen.... ins interface kommen die kabel von den cinch anschlüssen des aktiven monitors.....

also.... von deinem audiointerface gehst du zb. bei "klinke out l" und "klinke out r" raus in den "klinken/cinch in links" und den "klinken/cinch in rechts" am aktiven monitor. vom aktiven monitor gehst du dann vom "output to passive speaker" mit einem lautsprecherkabel an den anschluss "input from powered speaker" des passiven monitors. aber das sollte alles in der beschreibung der monitore beschrieben sein.

oder der signalweg anders erklärt.... vom "stereo out" des audiointerfaces in den "stereo in" des aktiven monitors. im aktiven monitor geht das stereosignal in den verstärker. von da aus geht das linke signal (nehmen wir mal an) an den lautsprecher des aktiven monitors und das rechte signal an den output des aktiven monitors. von diesem output geht das rechte signal in den input des passiven monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich habe es begriffen!

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm

Dieses Kabel jeweils an die aktive Box und ins Interface rechts/links und mit einem weiteren Kabel (welches ja wohl dabei sein wird?!) die beiden Boxen miteinander verbinden, richtig?!
 
korrekt. dem unboxing nach, ist das lautsprecherkabel dabei.

 
Aufpassen und Volume auf null stellen, dann hochdrehen (in der Software) damit einen nicht die Monis um die Ohren fliegen!
 
Danke für den Hinweis!

Ich werde mich nun wohl für diese entscheiden:

https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm


Laut Berichten etc. sollen die recht ordentlich in diesem Preissegment sein.
Habt ihr da evtl. schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Nochmals gracias für die Hilfe!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag:

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen und folgendes gefunden:

https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_bt4_bundle.htm


Bin ich irgendwie bekloppt oder sind das exakt die gleichen Monitore für 30,- weniger mit so einem (für mich völlig unbrauchbaren) iPad-Ständer??

Die Beschreibung der Boxen und der Name ist exakt gleich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben